Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Die Zarenbraut

D, 2013
ZDF / © Monika Rittershaus
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 7852noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 25.05.2014 (arte)
Die Handlung nach dem Drama von Lew Mej schildert die berüchtigte Brautwahl Iwan des Schrecklichen im Herbst des Jahres 1571. Er bekommt 2.000 junge Frauen zur Auswahl vorgestellt, eine von ihnen soll seine Braut werden. Die Wahl des Landesherren fällt auf die schöne Kaufmannstochter Marfa Sobakina. Sie liebt zwar den Bojaren Iwan Lykow, beugt sich aber dem Willen des Monarchen und dem Wunsch ihres Vaters. Kurz nach der Hochzeit erkrankt Marfa und stirbt unter mysteriösen Umständen. Offenbar war Gift im Spiel ... Rimsky-Korsakow wollte mit seiner Zarenbraut eine große tragische Oper vor einem realen geschichtlichen Hintergrund schreiben, ähnlich wie Mussorgsky mit "Boris Godunow". Während die Oper in Russland nach wie vor zum ständigen Repertoire gehört, kann man sie in Deutschland nur sehr selten auf der Bühne sehen. Offensichtlich zu Unrecht, denn das Berliner Premierenpublikum und die Kritik zeigten sich von der "Zarenbraut" gleichermaßen begeistert und feierten die musikalische Aufführung und die aufwendige Inszenierung mit Jubelrufen. Regie führte Dmitri Tcherniakov, der seit seinem "Boris Godunow" an der Staatsoper Unter den Linden aus dem Jahr 2005, seiner ersten Arbeit außerhalb Russlands, einer der gefragtesten Opernregisseure weltweit ist. Bekannt für seine subtile Handschrift gelingt es ihm, die archaischen Handlungsstränge der "Zarenbraut" hochmodern und spannend zu erzählen.
(arte)

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • artearte28.03.201601:35 hDie Zarenbraut
  • artearte25.05.201423:30 hDie Zarenbraut
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 09.07.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds