Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Daheim in Näkkälä

CH, 2014
  • 1 Fan 
  • Wertung0 26702noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 25.12.2014 (3sat)
Hans Ulrich Schwaar pendelte 25 Jahre zwischen Langnau und Finnisch-Lappland hin und her. Dort interessierte er sich für das Volk der Samen. Er sprach ihre Sprache und galt als einer der wenigen wirklichen Kenner dieses nordischen Urvolkes. In der Samensiedlung Näkkälä hatte er in lisakki-Matias Syväjärvi einen Samischen Freund gefunden, der ihn "einfach so" aufgenommen hatte, ohne groß Fragen zu stellen. Dank seiner zurückhaltenden und sensiblen Art wurde Schwaar akzeptiert und hatte das Vertrauen des verschlossenen Samenvolkes gewonnen. Als er 90 wurde, fing für ihn ein neuer Lebensabschnitt an. Er löste seine Wohnung in Langnau auf und zog in seine zweite Heimat zu seinem Samischen Freund Iisakki- Matias Syväjärvi nach Näkkälä. In der kargen Abgeschiedenheit der Tundra spüre er Weite, da fühle er sich frei - mehr als im Emmental. Leider starb sein Finnischer Freund nach drei Monaten. Schwaar wollte im Haus bleiben, doch die Verwandten von Iisakki wollten dies nicht. So reiste er wieder ins Emmental zurück und ging ins Altersheim Hohgantblick in Schangnau. Die Dokumentation "Daheim in Näkkälä" besucht den 93-jährigen Lehrer, Mundart-Schriftsteller, Kunstsammler und Kenner der Samischen Kultur, Hans Ulrich Schwaar, im Altersheim Hohgantblick im bernischen Schangnau. Dort schaut er auf sein erlebnisreiches, erfülltes Leben im Emmental und in Lappland zurück. Als Bürger zweier Welten fühlt er sich noch im hohen Alter mehr dem hohen Norden verbunden. Im Jahr 2013 bekam er das Angebot, in ein Altersheim nach Finnland zu wechseln. Dort konnte er noch vier Monate glücklich leben. Dann starb er kurz nach seinem 94. Geburtstag.
(3sat)
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 22.05.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme