Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4

Das Havelland

Naturoase im Herzen BrandenburgsD, 2008

TVNOW / © Christoph Hauschild / NDR Naturfilm
  • 4 Fans jüngerälter
  • Wertung0 121235noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 22.09.2008 (Das Erste)
Die Havel legt sich wie ein schützender Arm um das Havelland, eine der reizvollsten Kulturlandschaften Brandenburgs. Viele kennen die Region vor den Toren Berlins als Obstgarten und durch Theodor Fontanes Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland". Doch das Havelland bietet weit mehr: Tierfilmer Christoph Hauschild zeichnet ein einfühlsames Porträt der "Naturoase im Herzen Brandenburgs". Jedes Jahr sammeln sich im größten Binnenfeuchtgebiet Mitteleuropas Abertausende Kraniche auf ihrem Weg gen Süden. Mächtige Seeadler finden in den zahlreichen Gewässern reichlich Nahrung, und in den angrenzenden Wäldern röhren kapitale Rothirsche. Eine landschaftliche Besonderheit sind die weiten Stromtalwiesen, die auch als Luch bezeichnet werden.
Hier leben die seltenen Großtrappen, gehütet wie Kronjuwelen. Auf den trockenen Ländchen, kleinen Bodenerhebungen, zieht der Fuchs seine Jungen groß. Auf Kirchtürmen und Gehöften haben Störche ihre Nester gebaut. Nicht weit davon leben in stillen Erlenbrüchen die seltenen Sumpfschildkröten, und der Fischadler gönnt sich nach erfolgreicher Jagd eine Pause. Im Zentrum des Films steht der Fluss Havel, der diese Landschaft formte und immer noch prägt. Daneben wird aber auch von den Nachfahren des "Herrn von Ribbeck" und von der Havelfischerei berichtet.
(NDR)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 28.01.2023 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Im April klappert es von den Dächern im Havelland. Die vielen Feuchtwiesen machen das Havelland zu einem Paradies für Weißstörche (Ciconia ciconia).
    Bild: © GEO Television
  • Romantisch: Das Havelland ist eine der reizvollsten Kulturlandschaften Brandenburgs.
    Bild: © GEO Television
  • Aufwändig: Die Zugnetzfischerei auf der Havel ist mühsam - immer mehrere Männer müssen mit anpacken.; Aufwändig: Die Zugnetzfischerei auf der Havel ist mühsam _ immer mehrere Männer müssen mit anpacken.
    Bild: © GEO Television
  • Im Bild: An der Elbe hatte der Biber sein letztes Refugium in Deutschland. Heute erobert er sich sein altes Terrain zurück. Bis zu 6 Jungtiere kann ein Paar pro Jahr groß ziehen.
    Bild: © GEO Television

Ähnliche Spielfilme