Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Das Schiff des Torjägers

CH/D, 2010

SRF
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 13161noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 18.04.2012 (arte)
In kurzer Zeit stieg Jonathan Akpoborie vom Straßenkicker in Nigeria in die U-16-National-Elf seines Landes auf und war sogar WM-Teilnehmer. 1996 spielte er bei Hansa Rostock in Deutschland. Hier schrieb man, er sei das Herz der Mannschaft, ein Ballkünstler, der jedes Spiel veredele. Jonathan Akpoborie wusste, er hatte den Durchbruch geschafft. Der Wechsel zum VfB Stuttgart brachte 3,5 Millionen auf sein Konto. Mit dem Geld beteiligte er sich an zwei Fährschiffen, eines davon ist die spätere "Etireno". Familienmitglieder betrieben fortan die Schiffe. Im Frühjahr 2001 erscheinen Zeitungsberichte über ein "Kindersklavenschiff". Es ist die "Etireno". Man sprach von bis zu 250 Kindern aus Benin, Mali, Togo und dem Senegal, die als Sklaven ins ölreiche Gabun verschifft werden sollten. Als die "Etireno" dann vor laufenden Fernsehkameras aus aller Welt in den Hafen von Cotonou in Benin einläuft, verlassen 43 Kinder das Schiff. Die Gerüchteküche brodelt, man spricht von "Entsorgung" der anderen Kinder auf dem Meer.
Für Jonathan Akpoborie bedeutet dies das Ende seiner Karriere. Der VfL Wolfsburg, bei dem er inzwischen unter Vertrag steht, suspendiert ihn über Nacht. Akpoborie reist nach Afrika, um vor Ort zu recherchieren. Für seine mitgebrachten Dokumente und Beweise seiner persönlichen Unschuld interessiert sich aber keiner mehr. Eine Chance zur öffentlichen Klarstellung gibt es nicht. Heute ist Akpoborie zwischen Afrika und Europa unterwegs, um junge Fußballtalente zu vermitteln.
Im Herbst 2001 beginnt "Terre des Hommes" die ersten Kinder zu ihren Familien zurückzubringen und ihren Schulbesuch zu sichern. Adakoun und Noumon waren damals dabei. Bis heute haben sie die traumatische Schiffsfahrt nicht vergessen können - das Vertrauensverhältnis zu den Eltern, die sie fortgeschickt hatten, ist für immer gestört.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 10.04.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme