Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Die Eroberung der Welt

CH, 2013
3sat
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 33809noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 08.12.2013 (3sat)
Die Stadt Santo Domingo wurde nach dem Ostersonntag benannt, an dem Christoph Kolumbus die Insel erreichte. Kolumbus taufte sie "Hispaniola", "kleines Spanien". Santo Domingo machte er zur Hauptstadt der heutigen Dominikanischen Republik. 1.000 Meilen vom europäischen Festland entfernt liegt Angra de Heroismo. Die Hauptstadt der Azoren wurde zum Versorgungshafen für Entdeckungsreisen, zur Zwischenstation für mit Schätzen beladene Karavellen, zum Knotenpunkt zwischen vier Kontinenten. Die Vielzahl der Kirchen und Klöster dort lässt erahnen, wie sehr die katholische Kirche von den Eroberungszügen profitierte. Der Freiheitsheld Simon Bolívar begann 1809 in Sucre den ersten Guerillakrieg in der Geschichte Südamerikas. Es dauerte 16 Jahre, bis Bolívar und seine Männer die Spanische Herrschaft 1825 beendeten. Bolívars Denkmal steht heute überall in Südamerika. Sogar ein Land wurde nach ihm benannt: Bolivien. Im brasilianischen Ouro Preto wurden Sklaven in Ketten an reiche Minenbesitzer verkauft. Einst war die Stadt im Goldrausch. Spuren des Reichtums finden sich in der Kirche Nossa Senhora do Pilar: Nahezu 400 Kilogramm Blattgold wurden auf die Figuren und Holzschnitzereien aufgetragen. All das Gold wurde durch Sklavenarbeit aus den Bergwerken geholt.Weitere Stationen der Reise sind Potosí in Bolivien, wo es einmal die reichsten Silberminen der Welt gab, sowie Córdoba, die zweitgrößte Stadt Argentiniens, wo 1599 die Jesuiten mit dem Bau eines Gebäudekomplexes begannen, der zum Zentrum ihrer Missionsarbeit in Lateinamerika werden sollte. Auch die frühere Hauptstadt des Königreichs Dahomey, Abomey, in Benin, und die Ile Saint Louis im Senegal, die 1659 von den Franzosen besiedelt wurde, sind Bestandteil dieser Reiseetappe. Der letzte Abschnitt des Thementags "In 24 Stunden um die Welt" führt zurück in die Zeiten der Welteroberung.
(3sat)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Die Eroberung der Welt
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.01.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme