Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Tableau noir

Eine Zwergschule in den BergenCH, 2013

SRF/Yves Yersin
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 112090noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 04.02.2019 (arte)
Die Ecole Primaire Intercommunale de Derrière-Pertuis liegt etwas verlassen im Jura auf 1.153 Meter Höhe in einer Region, die von den Einheimischen "La Montagne" genannt wird. Der Film "Tableau noir - Eine Zwergschule in den Bergen" taucht ein in die dortige Lebenswelt der Schüler. Sechs- bis Zwölfjährige werden hier gemeinsam in einem Klassenzimmer unterrichtet.Geprägt wird die Schule durch einen außergewöhnlichen Lehrer: Gilbert Hirschi. Seit 42 Jahren ist er mit vollem Herzen dabei und motiviert jeden Schüler, egal wie schwierig er auch sein mag. Er betrachtet das Lehrersein nicht als Funktion, sondern als Mission. Und die Kinder lieben ihn!. Er lässt die Schüler selbst experimentieren, streiten, kämpfen, gewinnen und verlieren. Ein Lehrer mit Leib und Seele: einer, der den Schulbus bei Wind und Wetter noch selbst über die Jurahöhen chauffiert.Die Stunden mit Gilbert Hirschi sind kein klassischer Unterricht. Neben Mathematik wird mit den Kindern unter anderem gekocht, geschnitzt und Ski gefahren. Das Resultat: die Kinder sind extrem ehrlich, verantwortungsvoll und selbstständig. Während eines Schuljahres hat der Filmemacher Yves Yersin das Leben und die Atmosphäre in dieser kleinen Schule dokumentiert. Dabei zeigt er auch ihre familiäre Umgebung und situiert die Schule im sozialen Umfeld von "La Montagne".Der Dokumentarfilm begleitet den Lehrer und seine letzte Klasse durch ein entscheidendes Schuljahr. Denn die kleine Gesamtschule überlebt nicht. 2008 schließt sie. "Adieu Monsieur le professeur" singen die Eltern und Kinder zum Abschied. Was bleibt, ist die Erinnerung an einen bunten und anregenden Unterricht in einer Schweizer Gesamtschule hoch oben auf einem Berg.Der Film nähert sich seinen Themen auf impressionistische, subjektive Art. Er ist die Chronik einer Alltagswirklichkeit, wobei die die Bilder und Originaltöne für sich sprechen, sie bleiben unkommentiert. Er vermittelt ein berührendes Bild von der intensiven zwischenmenschlichen Beziehung, die ein Lehrer aufgrund seiner Werte und Überzeugungen, mit seinen Schülern unterhält.
(arte)
Der Dokumentarfilm wurde für den Schweizer Filmpreis 2015 nominiert. Beim Festival von Locarno erhielt er 2013 zweimal eine besondere Erwähnung, den Premio ecumenico und das Europa Cinemas Label.
(arte)
Cast & Crew

Tableau noir Streams

  • Eine Zwergschule in den Bergen
    117 min.
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Tableau noir
  • Tableau noir
  • Tableau noir
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 26.11.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds