Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

Die Flucht

(Kaçis) TR/D, 2016

ZDF und Florent Herry
  • 9 Fans jüngerälter
  • Wertung0 113297noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 07.06.2018 (arte)
Auf der Flucht aus Syrien kommt Cabir nach Edirne, einer Grenzstadt zwischen der Türkei und Griechenland. Er will mit anderen Flüchtlingen bei Nacht den Grenzfluss Mariza überqueren. Sie werden von einer Grenzpatrouille gestellt, aber Cabir gelingt die Flucht. Er versteckt sich in einer einsamen Gegend. Es ist eiskalt, und seine Vorräte sind aufgebraucht. Auf der Suche nach Essen begegnet er einem Mann, der Jagd auf Frösche macht.
Cabir versucht, Essen von ihm zu stehlen, wird aber dabei erwischt. Der Jäger greift Cabir an und beim Versuch, sich zu verteidigen, tötet Cabir ihn versehentlich. Verzweifelt über seine Tat, will er fliehen, aber da er den Fluss nicht alleine überqueren kann, muss er sich ein Versteck suchen. Bei Einbruch der Nacht entdeckt die Türkin Aliye einen Flüchtling in ihrem Schuppen. Es ist Cabir, der dort Schutz gesucht hat. Es geht ihm nicht gut.
Er ist ausgehungert und durchgefroren. Die Bewohner in der Gegend sind es seit ein paar Jahren gewohnt, Flüchtlingen zu begegnen. Aliye zögert. Sie weiß um das Schicksal der Flüchtlinge und bringt es nicht übers Herz, Cabir bei der Polizei zu melden. Sie und Cabir können sich nur mit Händen und Füßen verständigen, aber da beide einsam und unglücklich sind, finden sie schnell zueinander. Als Cabir im Haus ein Foto von Aliyes Ehemann sieht, meint er, darin den Froschjäger zu erkennen, den er getötet hat.
Der Froschjäger fängt an, ihm als Geist zu erscheinen. Cabir ist drauf und dran, den Verstand zu verliefen. Doch dann taucht Aliyes Ehemann lebendig wieder auf. Es kommt zur finalen Konfrontation. "Die Flucht" ist das fiktionale Debüt des türkisch-kurdischen Regisseurs Kenan Kavut, der auch das Drehbuch schrieb. Der israelisch-palästinensische Hauptdarsteller Ali Suliman erlangte durch seine Hauptrollen in Filmen wie "Die syrische Braut" (2004) und "Paradise Now" (2005) internationale Bekanntheit.
Die deutsch-türkische Hauptdarstellerin Jale Arikan lebt in Deutschland und der Türkei und ist eine viel beschäftigte TV- und Film-Darstellerin. Für ihre Hauptrolle in dem türkischen Film "Zerre" von Erdem Tepegöz erhielt sie beim Festival in Moskau und in Frankfurt Preise als Beste Hauptdarstellerin "Die Flucht" ist der letzte Film der Reihe "Auf der Flucht - 4 Filme über eine Welt in Bewegung".
(ZDF)
"Die Flucht" handelt von einem ebenso aktuellen wie zeitlosen Thema, vom Verlust von Heimat und Geborgenheit und davon, was hilft, wenn alles verloren ist: Moral, Würde, Liebe, Menschlichkeit. Exemplarisch verknüpft "Die Flucht" das Schicksal eines syrischen Flüchtlings mit einem klassischen Liebesdrama in einer sehr eindrucksvollen und besonderen Landschaft. Kenan Kavut ist ein vielversprechender türkisch-kurdischer Nachwuchsregisseur. "Die Flucht" ist sein Debütfilm. Er schrieb selbst das Drehbuch, das bereits 2014 beim Connecting Cottbus Filmmarkt mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Die türkische Koproduzentin ist die renommierte, vielfach preisgekrönte Regisseurin Yesim Ustaoglu.
(arte)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 03.10.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme