Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Die Gänse von Bützow

DDR/D, 1985
  • 3 Fans 
  • Wertung0 115523noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 09.01.1986
Das Dorf Bützow im Herzogtum Mecklenburg-Schwerin im Jahr 1794: Die so reiche wie alte Jungfer Luise Hornborstel ist die erfolgreichste Gänsezüchterin im Ort. Dem Rat der Stadt sind die freilaufenden Vögel jedoch ein Dorn im Auge, da sie unter anderem das zur Dichtung verwendete Stroh an öffentlichen Plätzen anfressen und die Straßen beschmutzen. Luise Hornborstel wiederum bemüht sich seit sieben Jahren, nach abendlicher Beköstigung den Bürgermeister Dr. Hane ins Bett und anschließend vor den Traualtar zu kriegen. Bei einem erneuten Abendessen mit Gänseleber und Wein wird Luise zudringlich und Dr. Hane, der gar nicht daran denkt, sein Junggesellendasein aufzugeben, flieht. Als bei der nächsten Ratssitzung das Gänseproblem erneut auf den Tisch kommt, unterstützt er den Erlass des sogenannten „Gänseedikts“. Es legt fest, dass Gänse zukünftig nicht mehr frei im Dorf umherlaufen dürfen. Sie müssen stets von einem Gänsehüter geführt werden und dürfen nur ein Mal täglich zum Wasser getrieben werden. Ansonsten haben sie in Ställen zu leben. Freilaufendes Federvieh darf gefangen und eingesperrt werden.
Unter den Dorfbewohnern wächst der Widerstand. Luise weiß den Unmut für sich zu nutzen, da einer der Aufrührer, der Magister August Albus, sie schon lange verehrt. Sie beauftragt Albus, für einen Dorfaufstand gleich der Französischen Revolution Gleichgesinnte zu suchen. Albus findet sie vor allem in den Bewohnern, denen bereits freilaufende Gänse weggesperrt wurden. Bald haben sich mehr als zehn Rebellen gefunden und es kommt zum Sturm der Dorfsitzung, an dessen Spitze der von der Französischen Revolution beseelte Albus steht. Er hält eine auf die Gänse und das Dorf angepasste Rede, die er von den Franzosen übernommen hat, und bald stürmen die Bauern den Stall, in dem die Gänse gefangen gehalten werden. Das Federvieh wird befreit, doch halten die Bauern die Revolution nun für beendet, während Albus auch den Bürgermeister absetzen lassen will. Die Politiker des Dorfes wiederum glauben, dass ihr Leben in Gefahr sei, war doch unter den Bauern auch von einer Guillotine die Rede – in Wirklichkeit ein vom Schreiner gebautes kleines Holzmodell, mit dem zum Beispiel Zigarren gekürzt werden können. Auf Hanes Anweisung hin wird die Miliz geholt, die einige Stunden später unter der Leitung von Schlappupp eintrifft. Schlappupp wird bei Luise einquartiert, die sofort beginnt, den Soldaten zu umwerben. Die Bauern werden unterdessen als vermeintliche Jakobiner festgenommen, während Albus die Flucht gelingt. Man treibt die Bauern als Gefangene zum Herzog, zu dem sich auch Hane begibt. Der Herzog setzt Hane als Bürgermeister ab und ernennt ihn zu einem seiner Zuchthauskommandanten. Das Gänseedikt wird aufgehoben und die Gefangenen werden freigelassen. Neuer Bürgermeister von Bützow wird Schlappupp, den Luise umgehend heiratet. Albus hingegen flieht über die Grenze nach Preußen, wohin ihm auch Luises in ihn verliebte Dienerin Regina folgt.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Die Gänse von Bützow (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Rubrik: Komödie
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 26.04.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme