Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Die Goldmacher

D, 2008

arte
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 42526noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 30.09.2009 (arte)
"Da wundere ich mich schon, wenn ich heute darüber nachdenke, dass schon auf der Kinder- und Jugendsportschule die Nachtspeicheröfen in den Stuben verwanzt waren", sagt ein Olympiasieger lakonisch. Aber wegen der sonst optimalen Bedingungen für die Sportler habe er diese Form der Überwachung in Kauf genommen. So sieht Jens Weissflog "seine" DDR, über zwei Jahrzehnte nach dem Mauerfall. Militärisch - in Ton und Organisation - sei der Sport gewesen, anders seien solche Leistungen nicht zu erzielen, meint sein Kollege, der Olympiasieger Hans-Georg Aschenbach. In einem System von Befehl und Gehorsam wurde die Einnahme von Dopingmitteln nicht kritisch hinterfragt. "War doch toll, der Muskelzuwachs in wenigen Wochen, für einen jungen Burschen wie mich", erzählt der Handballer Wolfgang Böhme.
Dem Erfolg im Sport wurde fast alles untergeordnet. Denn der Sport war in der DDR ein Pfeiler, der das System zusammenhielt und der Identifikation schuf und Anerkennung brachte, nach innen wie nach außen. Wenn die Hymne erklang und die Fahne am Mast wehte, dann wusste jeder, wer die kleine DDR war - so bringt es der letzte kommunistische DDR-Ministerpräsident Hans Modrow auf den Punkt.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 16.01.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme