Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Die Welt zu Gast bei Fremden

D, 2011
Die Welt zu Gast bei Fremden
Bild: SWR/Stefan Neuberger
  • 1 Fan 
  • Wertung0 1636noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 26.11.2012 (SWR Fernsehen)
Dokumentarfilm von Benjamin Kahlmeyer Vor dem Hintergrund der Fußball-WM 2010 erzählt Benjamin Kahlmeyers Film "Die Welt zu Gast bei Fremden" vom Alltag einer Familie in einem Township der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria. Eine Familie, die es nicht immer leicht hat über die Runden zu kommen, die aber trotz aller gegenwärtigen Probleme voller Zuversicht in die Zukunft schaut. Die 17-jährige "Moskito" wächst in großer Armut auf, glaubt aber mit unerschütterlichem Selbstverständnis an eine erfolgreiche berufliche Karriere als Ärztin oder Paläontologin. Sicherheitshalber hat sie einen 'Plan B': Sie kann sich auch vorstellen, Profifußballerin in Europa zu werden. 1993, zur Zeit der Abschaffung der Apartheid geboren, ist sie Teil einer neuen Generation, die fest von der Chance auf ein besseres Leben überzeugt ist. Vorerst aber lebt Moskito noch zu Hause bei ihren Eltern. Und da gilt es dann schon mal in langen Diskussionen über Taschengeld, Sinn und Unsinn teurer WM-Tickets, oder den angemessenen Umgang mit gleichaltrigen Jungs zu streiten. Ganz normale Teenager-Probleme eben. Vater Steven ist stolz auf seine talentierte und ehrgeizige Tochter. Mit seinem kleinen Kiosk bestreitet er den Lebensunterhalt seiner Familie. Seine Gedanken kreisen um sein Geschäft und um Ideen, den Kiosk zu erweitern. Er träumt von einem bescheidenen Wohlstand. Die Fußball-WM wird ihm nicht dazu verhelfen, wie er begreifen muss, denn nur die großen Firmen dürfen ihre Waren in den Stadien verkaufen. Aber Steven lässt sich dadurch nicht entmutigen. Das Leben geht weiter und irgendwie, irgendwann wird der Erfolg zu ihm kommen. Der Film porträtiert warmherzig eine südafrikanische Familie. Viele der Themen, die Stevens Familie bewegen, sind uns vertraut: Freundschaft und erste Liebe, familiäre Wärme und Verpflichtung, berufliches Engagement und der Traum von einem bescheidenen Wohlstand.
(EinsPlus)
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 27.05.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme