Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8

Eine Riesenorgel für den Stephansdom

A, 2020

ORF/ORF III
  • 8 Fans jüngerälter
  • Wertung0 121656noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 03.04.2021 (3sat)
Von 1991 bis 2020 wurde sie nicht mehr bespielt - die Riesenorgel im Wiener Stephansdom. Ab Juli 2018 wurde das größte bisher in Österreich hergestellte Musikinstrument restauriert. Am Ostersonntag, am 12. April 2020 - am Tag genau 75 Jahre nach dem verheerenden Brand im Stephansdom am Ende des Zweiten Weltkriegs - hätte die neue Orgel geweiht werden sollen. Doch es kam anders: Durch die Corona-Krise musste die Orgelweihe verschoben werden. Ein halbes Jahr später ist die Pandemie immer noch nicht überstanden.
Das Instrument konnte aber dennoch fertiggestellt, von Kardinal Christoph Schönborn geweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Insgesamt wurden 12 554 Pfeifen und Flöten für die Orgelanlage gebaut, restauriert oder bearbeitet. Es sind Klangfarben entstanden, die es weltweit nur im Stephansdom gibt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Rieger Orgelbau aus Vorarlberg haben in dieses Projekt 40 000 Arbeitsstunden investiert. Von der Werkstatt in die Kathedrale, von der Luft zum Klang: Der Filmemacher Rainer Keplinger hat die Bauarbeiten jahrelang begleitet und zeigt in seiner Dokumentation "Eine Riesenorgel für den Stephansdom" nicht nur den Abbau und die Restauration von mehr als 500 Kilogramm schweren Pfeifen, sondern auch den Aufbau der neuen Orgel.
(3sat)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 30.06.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme