Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
20

Gefühlt Mitte Zwanzig

(While We're Young)USA, 2014
Gefühlt Mitte Zwanzig
Bild: ORF
  • 20 Fans 
  • Wertung0 107133noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 30.07.2015
Deutsche Erstausstrahlung: 13.08.2016 (Sky Cinema)
Wann genau sie ihren Antrieb und Ehrgeiz verloren haben, können Josh und Cornelia selbst nicht mehr sagen. Das Mittvierzigerpärchen hat es sich im mondänen Brooklyn gemütlich gemacht und längst auch im eigenen Leben. Josh brachte es als Dokumentarfilmer zu einem gewissen Ansehen, an seinem aktuellen Projekt werkelt er nun aber bereits etliche Jahre lang herum.
Höchst willkommen ist deshalb die frische Brise, die in der Person des eine Generation jüngeren Jamie und seiner Frau Darby in die gesetzte Existenz des kinderlosen Paares bläst. Der jugendliche Elan des jungen Kreativen und seiner Bioglacé fertigenden Ehefrau wirken auf Josh und Cornelia wie eine Frischzellenkur. Zwar nimmt der ältere Filmemacher den jüngeren unter seine Fittiche, doch ebensoviel schaut er sich selbst von dem Energiebündel und dessen Hipsterkultur ab.
Als Jamie mit seinem eigenen Dokumentarfilm den Mentor ganz unbescheiden in den Schatten zu stellen droht, kippt das Kräfteverhältnis, und die so schwungvoll aufgekeimte Freundschaft gerät in Gefahr.
Als Woody Allen für eine neue Generation wird der New Yorker Independentfilmer Noah Baumbach mitunter bezeichnet, dessen Filme «Greenberg» , «Frances Ha» und «While We're Young» auch in Schweizer Studiokinos gelaufen sind. Mit Blick auf das Milieu lässt sich das nachvollziehen, erst recht wegen der pointierten Dialoge, die Baumbach seinen Figuren in den Mund legt. Und wie Allen gelingt es auch Baumbach, dem Grübeln über die Fallstricke der menschlichen Existenz eine kurzweilige Form zu geben, ohne es der blossen Unterhaltung zu opfern. So zeigte sich auch der Kritiker der «Südostschweiz» zum Nachdenken animiert: «Was so bleibt von diesem oft beissend komischen Film, ist eine ernste und bittere Erkenntnis: dass manche Träume, vielleicht sogar die grössten, sich nie erfüllen werden. Was Baumbach versöhnlicherweise aber auch nicht unterschlägt: Es ist nie zu spät für neue Träume.»
(SRF)

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
  • (Österreich)Sa22.06. 23:25 hGefühlt Mitte Zwanzig
  • (Österreich)Mo24.06. 01:05 hGefühlt Mitte Zwanzig
  • Di16.07. 20:15 hGefühlt Mitte Zwanzig
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 16.06.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Ben Stiller
    Ben Stiller
    Bild: © ZDF und SquareOne Entertainment
  • Jamie (Adam Driver) ist für sein neues Filmprojekt von New York raus aufs Land gefahren. Geschickt hat er es eingefädelt, dazu den erfahrenen Josh (Ben Stiller) mit ins Boot zu holen, der jetzt als Kameramann agiert.
    Jamie (Adam Driver) ist für sein neues Filmprojekt von New York raus aufs Land gefahren. Geschickt hat er es eingefädelt, dazu den erfahrenen Josh (Ben Stiller) mit ins Boot zu holen, der jetzt als Kameramann agiert.
    Bild: © ZDF und SquareOne Entertainment
  • Amanda Seyfried (Darby), Adam Driver (Jamie).
    Amanda Seyfried (Darby), Adam Driver (Jamie).
    Bild: © ORF

Ähnliche Spielfilme