Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Geld, Blut und Demokratie

(L'argent, le sang et la démocratie, à propos de l'affaire Karachi) F, 2013

ARTE France
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 34041noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 15.10.2013 (arte)
Bei einem Anschlag in der pakistanischen Metropole Karatschi wurden 2002 unter anderem elf französische Ingenieure und Techniker getötet. Zehn Jahre nach dem Attentat bringen die noch laufenden Ermittlungen eine neue Affäre ans Licht: 1995 sollen illegale Gelder für ein Waffengeschäft über Pakistan geflossen sein, um den Präsidentschaftswahlkampf des damaligen französischen Premierministers Édouard Balladur mitzufinanzieren. Diese Praktiken wurden vom Wahlsieger Jacques Chirac gestoppt. Der Anschlag in Karatschi war offenbar ein Racheakt für nicht gezahlte Schmiergelder. Jean-Christophe Klotz und Fabrice Arfi durchleuchten die Grauzonen einer der tragischsten Staatsaffären in der französischen Geschichte der letzten 50 Jahre, des sogenannten Karatschigates. Die Pariser Staatsanwaltschaft beschäftigt der Fall mittlerweile in zweifacher Hinsicht: Zum einen ist da die Straftat des Anschlags an sich, mit deren Aufklärung die Anti-Terror-Abteilung betraut wurde, und zum anderen die mutmaßliche Schmiergeldaffäre, die der Abteilung für Finanzdelikte obliegt.
Unabhängig davon, ob sich ein Zusammenhang zwischen dem Anschlag und bestimmten großen Waffengeschäften herausstellen wird, legt der Dokumentarfilm die demokratiegefährdenden Schwachstellen der Französischen Republik offen: seien es Waffenhandel, verdeckte Parteienfinanzierung, länderübergreifende Korruption, Steueroasen oder das zwielichtige Geschäft mit Provisionen und Rückprovisionen.
(arte)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 06.03.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme