Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Gelobt sei der kleine Betrüger

(Blessed Benefit)D/NL/JOR, 2016
Gelobt sei der kleine Betrüger
Bild: arte
  • 5 Fans 
  • Wertung0 114418noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 03.10.2018 (arte)
Wenn Ahmad nicht gerade Karten spielt oder illegal das öffentliche Stromnetz anzapft, versucht er als Bauunternehmer oder durch Import-Export-Geschäfte seine kleine Familie über Wasser zu halten. Doch nun hat er ein Problem: Er hat die Vorkasse für einen Bauauftrag bereits komplett in eine Ladung Computer aus Kanada investiert, die allerdings im Zoll festhängen. Ohne Material für den Bauauftrag oder einer Möglichkeit, das Geld zurückzuzahlen, wird er wegen Betrugs in eine Zelle mit zwanzig anderen Kriminellen (von kleinen Ganoven bis zu sehr schweren Jungs) gesteckt. Während sein Cousin Abu Wafa versucht, die Zollbeamten zu bestechen, um die Computer ausgeliefert zu bekommen, und dann auf böseste Weise übers Ohr gehauen wird, lernt Ahmad, dass es ausgerechnet im Gefängnis klare Regeln gibt und geben muss, um das Zusammenleben in der Zelle erträglich zu machen. "Gelobt sei der Profit!" zeigt auf unterhaltsame Weise eine Gesellschaft, in der jeder im Streben nach dem eigenen Profit versucht, den anderen ein bisschen übers Ohr zu hauen. Korruption, Vetternwirtschaft, Betrug und Unterschlagung sind hier nicht nur endemisch geworden, sondern auch allgemein akzeptiert. Doch wenn alle schummeln, wo verläuft dann die Grenze zwischen "harmlosen" Betrügereien und ernsthaften Vergehen?
(arte)
Regisseur Mahmoud al Massad machte sich zu Anfang seiner Karriere mit Dokumentarfilmen einen Namen, was auch an den Bildern von "Gelobt sei der Profit!" erkennbar ist. Es ist die Arbeit eines Filmemachers, der seine Erzählung mit dokumentarischem Anspruch inszeniert und dessen Film darüber hinaus vor allem durch die ambivalenten, hervorragend gespielten Figuren beeindruckt. Eine "dramatische Schelmenkomödie, die vor dem Hintergrund der autoritär-korrupten Verhältnisse in Jordanien ein kafkaeskes Geschehen entfaltet" (Filmdienst).
(arte)
Rubrik: Drama

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 20.03.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme