Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Gipfelsturm

D, 2006
Gipfelsturm
Bild: BR Fernsehen
  • 3 Fans 
  • Wertung0 39218noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 08.04.2007 (Bayerisches Fernsehen)
"Gipfelsturm" ist eine dramatische Geschichte um die Erstbesteigung der Zugspitze: 1820 kommt der junge Leutnant Naus ins Zugspitzgebiet, um im Auftrag des bayerischen Heeres das Land topografisch zu vermessen. Doch Naus strebt nach Höherem. In der Hoffnung, so seine Aufstiegschancen beim Militär und seine gesellschaftliche Reputation zu erhöhen, will er die Zugspitze bezwingen. Die Einheimischen, die noch stark unter den Nachwirkungen der Napoleonischen Kriege leiden, sehen in Naus lediglich einen Störenfried. Allgemein herrscht der Glaube, dass auf dem Gipfel der Zuggeist eine Springwurzel bewacht, die ewigen Reichtum verspricht. Bisherige Versuche, die Springwurzel zu finden, endeten tödlich. Doch Naus lässt sich davon nicht abhalten. Der Topograf und Leutnant des bayerischen Heeres Josef Naus hatte im Auftrag des Königlich Bairischen Topographischen Bureaus im Rahmen der bayerischen Landvermessung 1820 den Auftrag, die Werdenfels-Karte für den "Topographischen Atlas von Bayern" zu erstellen. Am 27. August 1820 gelang Naus die vermeintliche Erstbesteigung der Zugspitze. Am 19. September 2006 gab der Deutsche Alpenverein bekannt, dass vermutlich bereits Mitte des 18. Jahrhunderts eine Erstbesteigung der Zugspitze gelungen sei. Eine im Archiv des Alpenvereins wiederentdeckte Karte aus der Zeit um 1770 könnte Beweis dafür sein, dass der Gipfel von Deutschlands höchstem Berg bereits vor 1820 bestiegen wurde. Auf der von Hand gezeichneten Karte ist mit einer zart gestrichelten Linie ein "Gang-Steig" vom Platt bis in den Gipfelbereich der Zugspitze und auf die andere Seite zum Eibsee eingezeichnet. In der Legende gibt es auch eine Zeitangabe für den Weg "ybers blath ufn Zugspitz". Eine oft geäußerte Vermutung, dass Einheimische schon lange vor den ersten namentlich bekannten Bergsteigern auf dem Gipfel standen, wird mit diesem Dokument vermutlich belegt werden können.
(BR Fernsehen)
Rubriken: Heimatfilm, Drama

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Fr22.03.2013Gipfelsturm
  • So22.11.2009Gipfelsturm
  • So08.04.2007Gipfelsturm
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
  • Alpendrama: Gipfelsturm*
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 16.09.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.