Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Heute fängt mein Leben an

D, 2006
Heute fängt mein Leben an
Bild: BR Fernsehen
  • 2 Fans 
  • Wertung0 2511noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 06.10.2006 (Das Erste)
30 Jahre hat Hedi Ohlsen (Christiane Hörbiger) sich nur für ihre Familie aufgeopfert. Ihrem Mann Johannes (Walter Kreye) zuliebe, einem Zahnarzt, hat sie den ungeliebten Job der Arzthelferin erlernt. Nebenbei musste sie Haus und Garten in Schuss halten und ein Kind großziehen. Außerdem pflegt Hedi seit Jahren ihre greise Schwiegermutter Agnes (Elisabeth Scherer) - und das, obwohl Johannes längst mit einer Jüngeren eine neue Familie gegründet hat. Als Agnes das Zeitliche segnet, atmet Hedi erst einmal tief durch, denn endlich kann sie nun ihr eigenes Leben beginnen. Doch just in diesem Moment steht Tochter Leonie (Denise Zich) überfallartig vor der Tür: Sie hat ihren Job geschmissen und wurde von ihrem Mann Fred (Max von Pufendorf) verlassen, weil sie mit dem farbigen Musiker Jules (Joel Harmsen) fremdging. Außerdem ist sie schwanger, weiß aber nicht so genau, von wem. Verwöhnt wie sie ist, nistet Leonie sich im "Hotel Mama" ein und erwartet ganz selbstverständlich, dass Hedi sie und ihr Enkelkind versorgt. Hedi ist hin- und hergerissen zwischen ihrem Pflichtgefühl und dem Wunsch nach Unabhängigkeit. Außerdem geht ihr die verwöhnte Tochter bald ziemlich auf die Nerven. Hedi will ihr Haus verkaufen, doch Leonie gibt sich alle Mühe, die potenziellen Käufer durch Müll und Chaos zu vergraulen. Ist Hedis Traum von der späten Freiheit schon wieder ausgeträumt? Als der lebenslustige Pastor Kristensen (Michael König) ihr charmant den Hof macht, Johannes reumütig zu seiner Frau zurückkehren will und Hedi gleichzeitig noch Oma wird, spitzt die Situation sich zu. Mit Witz und pfiffigen Detailbeobachtungen erzählt "Heute fängt mein Leben an" eine bewegende Familiengeschichte. Charakterdarstellerin Christiane Hörbiger brilliert in der Rolle einer Frau zwischen Selbstaufgabe und Selbstverwirklichung. Denise Zich als verwöhnte Tochter bürstet gekonnt ihr Image als braves Mädchen gegen den Strich. Auch die weiteren Rollen sind glänzend besetzt mit Walter Kreye, Michael König und Elisabeth Scherer. Christine Kabisch inszenierte das Buch der renommierten Autorin Silke Zertz.
(ARD)
Christiane Hörbiger spielt in dieser ebenso bewegenden wie witzigen Familiengeschichte eine Frau zwischen Selbstaufgabe und Selbstverwirklichung. Mit Denise Zich, Walter Kreye, Michael König und Max von Pufendorf.
(SWR)
Rubrik: Familienfilm
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 22.03.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden 

  •  
  • Sternchen2704 (geb. 1958) schrieb am 06.03.2018, 03.23 Uhr:
    Sternchen2704Der Film "verwöhnte Tochter und ausgenutzte Mutter" ist für mich zu nervig.Antworten

Ähnliche Spielfilme