Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Kigali - Bilder gegen ein Massaker

(Kigali, des images contre un massacre)F, 2005
Kigali - Bilder gegen ein Massaker
Bild: arte
  • 1 Fan 
  • Wertung0 60334noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Im Juni 1994 wurde Kigali, die Hauptstadt von Ruanda, von den extremistischen Hutu-Milizen und der ruandischen Armee heimgesucht. Der damals dort stationierte Bildreporter Jean-Christophe Klotz wurde von einer Kugel getroffen und schwer verwundet. Zehn Jahre später kehrt er mit den Bildern von damals zurück nach Kigali und macht sich auf die Suche nach Spuren von Überlebenden. Auf dieser dokumentarischen Grundlage reflektiert der Film die Behandlung politischer Ereignisse in den Medien. Kigali, die Hauptstadt von Ruanda: Im Juni 1994 wird die Stadt von extremistischen Hutu-Milizen und der ruandischen Armee heimgesucht. Beim Sturm auf ein Gemeindegelände, auf dem etwa 100 Flüchtlinge Schutz gesucht hatten, wurde der Regisseur Jean-Christophe Klotz, damals Bildreporter, von einer Kugel getroffen. Er überlebte und wurde bereits zwei Tage später evakuiert. Wenige Tage danach erfuhr Klotz, dass die Gemeinde erneut angegriffen und die meisten Flüchtlinge ermordet worden waren. Was Klotz in den Fernsehnachrichten am Abend sah, waren seine eigenen Bilder, die jetzt dazu dienten, den Tod dieser Menschen zu verkünden. Die französische Öffentlichkeit war über dieses Massaker zutiefst betroffen. Die französische Regierung kündigte die "Operation Turquoise" an, die den "Massakern ein Ende bereiten" sollte. Doch als Frankreich endlich Truppen entsandte, hatten die Massenmorde längst stattgefunden und ihre Anstifter sich in Sicherheit gebracht. "Die Bilder", so Klotz "für die ich mein Leben aufs Spiel gesetzt hatte, dienten jetzt dazu, eine französische Militäroperation zu rechtfertigen." Klotz kehrt zehn Jahre später mit den Bildern von damals zurück und macht sich auf die Suche nach Überlebenden. Es kommen vier Zeitzeugen zu Wort, an deren Seite Jean-Christophe Klotz während des Völkermordes Stunden seltener Intensität durchlebt hat: General Roméo Dallaire, der die UNO-Blauhelme in Kigali befehligte, Bernard Kouchner, dem Klotz während einer Vermittlungsmission im Mai 1994 begegnet war, Philippe Gaillard, dem Verantwortlichen des Internationalen Roten Kreuzes in Kigali und Pater Blanchard, der seit 30 Jahren Missionar in Afrika ist und der alles in seiner Macht Stehende getan hatte, um die bei ihm Schutz suchenden Flüchtlinge vor dem Massaker zu bewahren. Im Film sprechen aber ebenso ruandische Überlebende, freiwillige Helfer, Berufssoldaten und Missionare über das, was sie erlebt haben und wie sie heute damit leben.
(Phoenix)

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Fr24.04.2009Kigali - Bilder gegen ein Massaker
  • Sa18.04.2009Kigali - Bilder gegen ein Massaker
  • Mi15.04.2009Kigali - Bilder gegen ein Massaker
  • Di07.04.2009Kigali - Bilder gegen ein Massaker
  • Sa09.06.2007Kigali - Bilder gegen ein Massaker
  • Mo13.11.2006Kigali - Bilder gegen ein Massaker
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 16.07.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme