Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Kindheit auf dem Land

D, 2016

SWR
  • 2 Fans j�nger�lter
  • Wertung0 134049noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 01.11.2016 (SWR Fernsehen)
Ein Leben ohne Fernsehen, ohne Computer, manchmal sogar ohne elektrisches Licht. Viele, die noch Mitte des vergangenen Jahrhunderts auf dem Land aufgewachsen sind, haben es so erfahren. Und nicht nur das: Ganz selbstverständlich übernahmen Kinder harte körperliche Arbeit, hatten auf dem elterlichen Hof schon früh mitzuhelfen und übernahmen die Verantwortung gegenüber den jüngeren Geschwistern. Aber es gab auch die Freude daran, die Natur zum Spielplatz zu machen und viele Tiere um sich zu haben. Eine Kindheit auf dem Land vor 50, 60 Jahren, die sah auf jeden Fall sehr viel anders aus als heute. Davon erzählen in dem Film "Kindheit auf dem Land" ehemalige Land- und Dorfkinder, die im Südwesten aufgewachsen sind.
Dazu gehört Georg Thoma aus dem Schwarzwald, der schon als junger Bub schwere Arbeit auf dem Hof der Eltern übernehmen musste, im Winter nur mit Skiern zur Schule kam und später als Olympiasieger im Skispringen zum Idol seiner Generation wurde. Oder Heinrich aus Lörrach, der mit elf Geschwistern aufwuchs und sich mit seinen Brüdern die Badehose teilte. Oder Christa Rödig, die im hohen Westerwald etwas länger auf den Frühling warten musste, dafür aber von da an für ein halbes Jahr das ganze Dorf als Spielwiese hatte. Zusammen mit umfangreichen historischen Aufnahmen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts und attraktiven Landschaftsaufnahmen bietet der Film eine anrührende Zeitreise zu den Kindheitserinnerungen der Menschen im Südwesten.
(SWR)

Kindheit auf dem Land Streams

  • Kindheit auf dem Land
    91 min.
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.09.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Erwin Schottler  ist  Wanderführer im Pfälzer Wald. Von Kind auf zieht es ihn in die Natur, egal bei welchem Wetter. Er erzählt begeistert von Matschpfützen und dem Spiel mit Pfeil und Bogen.
    Erwin Schottler ist Wanderführer im Pfälzer Wald. Von Kind auf zieht es ihn in die Natur, egal bei welchem Wetter. Er erzählt begeistert von Matschpfützen und dem Spiel mit Pfeil und Bogen.
    Bild: © SWR
  • Georg Thoma  aus Hinterzarten, 1960  Olympiasieger in der nordischen Kombination, ist von klein auf Strapazen gewohnt. Als Hütejunge arbeitet er viele Jahre auf fremden Höfen und hütet unter anderem Ziegen. Im Winter aber sind alle Kinder in ihrer Freizeit immer auf den Skiern unterwegs.
    Georg Thoma aus Hinterzarten, 1960 Olympiasieger in der nordischen Kombination, ist von klein auf Strapazen gewohnt. Als Hütejunge arbeitet er viele Jahre auf fremden Höfen und hütet unter anderem Ziegen. Im Winter aber sind alle Kinder in ihrer Freizeit immer auf den Skiern unterwegs.
    Bild: © SWR
  • Winzer Klaus Wehrheim aus Nierstein war schon als Kind im Herbst bei der Traubenlese dabei. Er ist stolz, als er seine erste Bütte auf dem Rücken voll mit Trauben aus dem Weinberg tragen darf. In guter Erinnerung ist ihm auch der Zusammenhalt der Helfer bei der Ernte.
    Winzer Klaus Wehrheim aus Nierstein war schon als Kind im Herbst bei der Traubenlese dabei. Er ist stolz, als er seine erste Bütte auf dem Rücken voll mit Trauben aus dem Weinberg tragen darf. In guter Erinnerung ist ihm auch der Zusammenhalt der Helfer bei der Ernte.
    Bild: © SWR

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds