Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4

Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück

DDR, 1962
  • 4 Fans 
  • Wertung0 48551noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Weiterer Titel: Minna von Barnhelm
Kurz nach Ende des Siebenjährigen Krieges in Berlin: Diener Just ist empört, als sein Herr, der verdiente Major Tellheim, vom Wirt aus seiner Stube aus- und in ein schlechteres Zimmer umquartiert wird. Der Grund: Major Tellheim kann nicht mehr zahlen und in sein Zimmer zieht nun eine vermögende Frau mit Kammerjungfer ein. Die vermögende Frau ist Tellheims Verlobte Minna von Barnhelm, die nach Tellheim sucht. Der hat unterdessen seine Wirtsschulden durch den Verkauf seines Verlobungsringes beglichen und ist in ein schäbigeres Haus umgezogen. Sein Geld verlor er, weil er den Ständen während des Krieges Geld vorschoss. Sein Wechsel jedoch wird nun vom König nicht eingelöst und so bleibt Tellheim auf seinen hohen Ausgaben sitzen. Da er zudem für sein eigentlich nobles Verhalten im Krieg kritisiert und verdächtigt wird, fühlt er sich zusätzlich in seiner Ehre gekränkt. Als er erfährt, dass Minna von Barnhelm in der Stadt ist – sie hat seinen versetzten Ring gekauft und wiederum so von seinem Aufenthalt in Berlin erfahren und nach ihm geschickt –, zieht er sich aus Scham vor ihr zurück. Auch seinem besten Freund, dem Wachtmeister Werner, erlaubt er nicht, ihm mit Geld auszuhelfen.
Minna von Barnhelm und ihre Kammerjungfer Franziska, die Gefallen an Werner gefunden hat, wollen Tellheim durch eine List seinen Stolz heimzahlen. Minna verkündet ihrem Verlobten, dass sie seiner nicht würdig sei und ihn daher nie heiraten könne: Sein Wechsel könne jederzeit eingelöst werden und seine Ehre wiederhergestellt werden, ihre Ehre jedoch sei dahin, da ihr Onkel sie wegen einer verweigerten Ehe mit einem für sie gewählten Mann verstoßen habe. Sie gibt ihm den Verlobungsring zurück, der in Wirklichkeit sein eigener ist. Im gemeinsamen Elend ist Tellheim nun bereit, Minna zu heiraten, doch wirft Minna ihm nun sämtliche Worte vor, mit denen er sich zuvor geweigert hat, wieder mit ihr zusammenzukommen. Auch als Tellheim vom König rehabilitiert wird, weist sie ihn noch ab, bis es für eine Auflösung fast zu spät ist. Als sich Minnas Onkel ankündigt, will Tellheim diesen prompt zur Rede stellen, doch löst Minna nun das Versteckspiel auf. Sie zeigt ihm, dass der zurückgegebene Ring in Wirklichkeit Tellheims eigener ist und der kann über das „Theaterspiel“ lachen. Er wird von Minnas Onkel freundlich in die Barnhelm’sche Familie aufgenommen. Franziska wiederum findet im treuen Wachtmeister Werner einen zukünftigen Ehemann.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Rubrik: Komödie

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • So18.01.2004Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • So27.07.2003Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Mi23.07.2003Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Di22.07.2003Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Fr18.07.2003Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Do17.07.2003Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Di15.07.2003Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • So13.07.2003Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Sa12.07.2003Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Do10.07.2003Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Mo07.07.2003Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Sa05.07.2003Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Di01.07.2003Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • So16.09.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Fr30.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Fr30.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • So25.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • So25.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Do22.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Di20.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Di20.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Sa17.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Mo12.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Do08.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Do08.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Mi07.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Sa03.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Sa03.03.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • So21.01.2001Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
  • Mo01.03.1999Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.08.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme