Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Neruda

D, 2003

  • 5 Fans jüngerälter
  • Wertung0 70194noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Weiterer Titel: Pablo Neruda
Pablo Neruda (1904-1973) ist einer der bedeutendsten Dichter des 20. Jahrhunderts. Ein "Dichter der verletzten Menschenwürde" nannte ihn die Stockholmer Akademie, als er 1971 den Nobelpreis erhielt. "Sein Werk", so die New York Times, "hat so mächtig gewirkt, dass es geografische Grenzen, nationale wie kontinentale, sprengte." Neruda war die literarische und politische Stimme Lateinamerikas. Die Biografie Nerudas erzählt exemplarisch Geschichte des vergangenen Jahrhunderts: Kolonialismus, Spanischer Bürgerkrieg, Zweiter Weltkrieg, Sozialismus und Kommunismus, Befreiungsbewegungen, Erfahrungen des Exils. Neruda war Freund und Weggefährte von Persönlichkeiten wie Federico García Lorca, Rafael Alberti, Salvador Dali, Pablo Picasso, Joliot-Curie, Luis Aragon, Jewgenij Jewtuschenko, Ilja Ehrenburg, Andrej Wosnessenskij, Carlo Levi, Jorge Amado, Mikis Theodorakis, Che Guevara, Régis Debray, Paul Eluard, Gabriel García Márquez, Salvador Allende.
Neruda war chilenischer Konsul in Burma, Ceylon, Java und Spanien, Botschafter in Frankreich, er war Senator der Republik Chile und Präsidentschaftskandidat. Sein literarisches Werk umfasst mehrere Lyrikbände, darunter "Aufenthalt auf Erden", "Spanien im Herzen", "Canto General", sowie Prosaschriften wie "Um geboren zu werden" und die Autobiografie "Ich bekenne, ich habe gelebt". Seine Bücher wurden in alle wichtigen Sprachen übersetzt.
(rbb)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 20.06.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds