Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Pandemie - Auf den Spuren von Covid-19

CH, 2021

SRF1
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 131130noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 07.04.2021 (3sat)
Am 25. Februar 2020 verzeichnete die Schweiz ihren ersten offiziellen COVID-19-Fall. Ein Patient im Tessin wurde positiv getestet. Ein Jahr danach hält das Virus die Welt noch in Atem. Auf welchen Wegen gelangte das Virus in die Schweiz? Wie hat die Schweiz auf die Pandemie reagiert? Waren die Maßnahmen angemessen, übertrieben, verspätet oder zu lasch? Welche Folgen und Kosten verursacht die Pandemie auf Menschen, Gesellschaft und Unternehmen? Die Filmemacher Philippe Blanc und Mario Casella gehen diesen Fragen nach und decken neue Hintergründe auf: von den ersten zögerlichen Reaktionen der WHO bis hin zum Krisenmanagement des Bundes in den Wochen, in denen sich das Virus in der ganzen Schweiz verbreitete. Ihr Film zeigt, wie die Politik anfänglich zurückhaltend handelte, während Unternehmen, darunter auch Familienbetriebe, längst beherzt mit kreativen Initiativen auf die Krise reagierten - noch bevor die erste Welle richtig über die Schweiz rollte.
Erkrankte, Ärztinnen und Ärzte, Pflegende, Politikerinnen und Politiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Firmenchefinnen und Firmenchefs aus der gesamten Schweiz sprechen von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Menschen, die im Kampf gegen Corona Schlüsselfunktionen innehatten, darunter auch der Schweizer Arzt Daniel Koch, der von 2008 bis 2020 Leiter der Abteilung "Übertragbare Krankheiten" beim Schweizer Bundesamt für Gesundheit war. Koch erzählt, wie er persönlich die Pandemie erlebt hat. Die Schilderungen werfen ein neues Licht auf ein außerordentliches Krisenjahr. Er zeigt sich aber auch zuversichtlich, dass das Ende des Tunnels, in dem sich die Schweiz seit Februar 2020 befindet, mittlerweile in Sichtweite ist.
(3sat)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 20.04.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • SRF DOK: Pandemie - Auf den Spuren von Covid-19
Momente von extremen Engagement und Stress.
SRF
    SRF DOK: Pandemie - Auf den Spuren von Covid-19 Momente von extremen Engagement und Stress. SRF
    Bild: © SRF1
  • SRF DOK: Pandemie - Auf den Spuren von Covid-19
Symbol der Pandemie
SRF
    SRF DOK: Pandemie - Auf den Spuren von Covid-19 Symbol der Pandemie SRF
    Bild: © SRF1
  • SRF DOK: Pandemie - Auf den Spuren von Covid-19
Symbol der Pandemie
Diese Wasserprobe aus Mailand, die vom Istituto Superiore della Sanità in Rom analysiert wurde, ist ein Beweis dafür, dass das Coronavirus bereits am 18. Dezember 2019 in der Lombardei vorhanden war. Zwei Monate vor Italien's erstem offiziellen COVID-19-Fall.
SRF
    SRF DOK: Pandemie - Auf den Spuren von Covid-19 Symbol der Pandemie Diese Wasserprobe aus Mailand, die vom Istituto Superiore della Sanità in Rom analysiert wurde, ist ein Beweis dafür, dass das Coronavirus bereits am 18. Dezember 2019 in der Lombardei vorhanden war. Zwei Monate vor Italien's erstem offiziellen COVID-19-Fall. SRF
    Bild: © SRF1
  • Bild: © SFI
  • SRF DOK: Pandemie - Auf den Spuren von Covid-19
Die Analyse der Blutproben einiger Schweizer Elitesportler. Der Versuch zu rekonstruieren, auf welche Art und Weise das Virus von China aus hierher gelangte.
SRF
    SRF DOK: Pandemie - Auf den Spuren von Covid-19 Die Analyse der Blutproben einiger Schweizer Elitesportler. Der Versuch zu rekonstruieren, auf welche Art und Weise das Virus von China aus hierher gelangte. SRF
    Bild: © SRF1
  • Bild: © SFI
  • Bild: © SFI
  • SRF DOK: Pandemie - Auf den Spuren von Covid-19
Momente von extremen Engagement und Stress.
SRF
    SRF DOK: Pandemie - Auf den Spuren von Covid-19 Momente von extremen Engagement und Stress. SRF
    Bild: © SRF1

Ähnliche Spielfilme