Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

The Jacket

USA/GB/D, 2005
The Jacket
Bild: ATV
  • 16 Fans 
  • Wertung0 43583noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Ein Golfkriegs-Veteran, der unter Amnesie leidet, wird nach seiner Heimkehr des Mordes angeklagt und in eine psychiatrische Anstalt gebracht, wo er unter Drogen zu halluzinieren beginnt. Er ist davon überzeugt, dass ihn jemand töten will und setzt alles daran, dieses Schicksal abzuwenden. - Eindringlich-surrealer Psychothriller mit Kris Kristofferson, Keira Knightley, Adrien Brody und Jennifer Jason Leigh. Free-TV-Premiere in 3sat. 1992: Der Soldat Jack Starks bekommt im zweiten Golf-Krieg eine Kugel in den Kopf, was er nur knapp überlebt. Da er fortan unter Amnesie leidet, wird er aus dem Militärdienst entlassen. Kaum wieder zu Hause, findet er sich vor Gericht wieder, weil er kaltblütig einen Polizisten erschossen haben soll. Für unzurechnungsfähig erklärt, wird er in einer geschlossenen Anstalt für Gewaltverbrecher inhaftiert, wo er den experimentellen Therapie-Methoden von Dr. Becker hilflos ausgeliefert ist. Der steckt Starks unter Drogeneinfluss in eine Zwangsjacke ("The Jacket) und sperrt ihn in einen Leichenkühlschrank. Dort beginnt Starks zu halluzinieren - und findet sich plötzlich 15 Jahre in der Zukunft wieder, wo er auf die inzwischen erwachsene Jackie trifft, der er einst, als sie noch ein Kind war, unmittelbar vor dem Polizisten-Mord geholfen hatte. Als er sich vorstellt, wird die junge Frau hysterisch und erzählt Jack Starks, dass er bereits Anfang 2013 unter ungeklärten Umständen gestorben sei. Wieder zurück in der Gegenwart bleiben Starks nur noch wenige Tage, um den Grund für seinen baldigen Tod zu erfahren.
(3sat)
Die Liebesszene zwischen Adrien Brody und Keira Knightley war laut Regisseur John Maybury ursprünglich länger. Doch weil das amerikanische Testpublikum die Szene - es kam Nacktheit darin vor - nicht mochte, wurde sie gekürzt. Um sich auf seine Rolle vorzubereiten, ging Brody in einen Isolationstank, machte geführte Gefängniserfahrungen und eine Protein-Diät. Der Film basiert auf der Erzählung "The Star Rover" von Jack London, die wiederum auf einem Interview mit einem Gefängnisinsassen beruht, der gefoltert wurde - oft mit einer Zwangsjacke, die ihm Atem und Blutfluss abdrückte.
(Tele 5)

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • In der Zukunft trifft er auf Jackie (Keira Knightley), das junge Mädchen von der Autopanne, die mittlerweile eine erwachsene Frau geworden ist. Jack (Adrien Brody) versucht ihr klarzumachen, wer er ist, doch Jackie glaubt ihm nicht, denn Jack Starcks ist bereits vor vielen Jahren gestorben.
    In der Zukunft trifft er auf Jackie (Keira Knightley), das junge Mädchen von der Autopanne, die mittlerweile eine erwachsene Frau geworden ist. Jack (Adrien Brody) versucht ihr klarzumachen, wer er ist, doch Jackie glaubt ihm nicht, denn Jack Starcks ist bereits vor vielen Jahren gestorben.
    Bild: © 2005 Warner Independent Pictures. All Rights Reserved
  • Adrien Brody as Jack Starks.
    Adrien Brody as Jack Starks.
    Bild: © 2004 Warner Independent Pictures. All Rights Reserved
  • Bild: © S1

Ähnliche Spielfilme