Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Wiener Dreck - die 60er & 70er-Jahre

A, 2021

ORF / Gasoline / Götz Schrage
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 134181noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Ordnungssucht und Reglementierungswut haben längst Wien erfasst. Wir begegnen uns in freundlichen Zonen, an einigen Plätzen herrscht Alkoholverbot, Rauchen ist sowieso fast überall verboten, ein weggeworfener Zigarettenstummel kann einen 50 Euro kosten, nächtliches Pinkeln hinterm Busch kostet zwischen 35 und 50 Euro. Bald gibt es vielleicht auch ein Spuckverbot wie in Singapur. Obdachlosenlager im Stadtpark wurden geräumt und Sexarbeiterinnen von der Straße geholt. Wien ist zu einem Marketingprodukt geworden und hat einen Ruf zu verteidigen: lebenswerteste Stadt der Welt. Es lässt sich konstatieren: die Freiräume - manifeste wie mentalitätsgeschichtliche - sie schwinden.
Bis in die späten 1970er-Jahre war Wien verschlafen, reaktionär, versifft, dunkel und verdreckt - aber auch aufbegehrend. Es gab diese gewisse "Scheiß-drauf-Mentalität", das "a bissl wos geht imma" und: "nur kane Wöhn" Und es bestanden seltsame Allianzen zwischen Rotlicht und Haute Volée, bei Madame Nina verkehrten - buchstäblich - die Spitzen der Gesellschaft. Und heute gibt es eine romantisch verklärte Sehnsucht nach dem Grind, nach der Gstätten, nach der Grauzone zwischen noch legal und schon fast kriminell. "Wanda" haben sich ihren Bandnamen nach der berüchtigten Zuhälterin gegeben und Voddoo Jürgens gibt den Vorstadtstrizzi. Die Doku begibt sich auf die Suche nach der guten, schlechten Zeit.
(ORF)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 17.05.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme