Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8

Wittgenstein

GB, 1993

  • 8 Fans jüngerälter
  • Wertung0 57223noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

10.02.1994
Derek Jarmans Spielfilmporträt des österreichischen Philosophen Wittgenstein rekonstruiert die Lebensstationen des rastlosen Genies und enfant terrible. Er beschreibt dabei seine Ausreißversuche in die Einsamkeit von Norwegen und Irland ie auch die zaghaften schwulen Affären mit Collegeboys.
Derek Jarmans originelles Spielfilmporträt des Philosophen, rastlosen Genies und enfant terrible Ludwig Wittgenstein
Das Leben des österreichischen Philosophen Ludwig Wittgenstein, der in Cambridge zu Weltruhm gelangte, ist Ausgangspunkt für einen frei assoziierten biographischen Spielfilm. In theaterhafter, farbenprächtiger Kulisse zeigt der britische Filmemacher Derek Jarman Szenen aus dem Leben des rastlosen Genies und enfant terribles und lässt auch seine zaghaften schwulen Affären mit Collegeboys und Strichjungen und seine Fluchtversuche in die Einsamkeit Norwegens und Irlands nicht außen vor. Jarman reflektiert wie auch schon in einigen seiner anderen Filme die Situation Homosexueller in Großbritannien der Thatcher-Ära. Gleichzeitig gelingt Jarman und seinem Drehbuchautoren, dem Literaturwissenschaftler Terry Eagleton, auch die Farb- und Sprachphilosophie Wittgensteins spielerisch und originell in den Film zu verpacken und auf unterhaltsame, komödiantische Weise komplexe Ideen zu vermitteln.
Da werden die Grundsätze der Logik mit Hilfe von grünen Marsmenschen erklärt und während einer Auseinandersetzung zwischen Wittgenstein und Bertrand Russell (Gough) taucht ein logisch nicht vorhandenes Nashorn von beiden unbemerkt unter einem Tisch hervor.
TEDDY Award der Berliner Filmfestpiele für den besten lesbisch-schwulen Spielfilm...
(TIMM)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 26.02.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds