Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Kritik/Review: "The Walking Dead": "Der Weg der Toten" sorgt für Chaos (Orig.: "Do Not Send Us Astray")

von Jana Bärenwaldt
(26.03.2018)
Unser Recap zur dreizehnten Folge (8x13) der Zombieserie
Rick Grimes (Andrew Lincoln), Daryl Dixon (Norman Reedus), Carol Peletier (Melissa McBride) und Maggie Greene (Lauren Cohan)
AMC/Gene Page
TV-Kritik/Review: "The Walking Dead": "Der Weg der Toten" sorgt für Chaos (Orig.: "Do Not Send Us Astray")/AMC/Gene Page

Trotz ihres Sieges gibt es für Maggie keinen Grund zur Freude. Auch auf ihrer Seite gibt es viele Verluste und ihre Ressourcen sind nun nahezu aufgebraucht. Während Daryl wütend über Dwights Schuss auf Tara ist, gibt diese sich jedoch versöhnlich. Sie beginnt nachzudenken, ob alle Leute, die auf der Seite der Saviors stehen, auch wirklich zu ihnen gehören, oder ob sie sich nur zur falschen Zeit der falschen Gruppe angeschlossen haben, wie sie es damals mit dem Governor (David Morrissey) getan hat. Auch wenn Daryl skeptisch bleibt, ist Tara der Meinung, dass Dwight ihnen wirklich helfen wollte. Bleibt nur zu hoffen, dass er auch noch in Zukunft die Gelegenheit zum Helfen bekommt.

Allerdings taucht nun ein viel größeres Problem auf. Viele Menschen in der Gemeinde haben den Angriff zwar überlebt, wurden aber verletzt. Und einige Verletzungen wurden dabei sicher mit kontaminierten Waffen zugefügt. Da sie davon aber nichts wissen können, legen sich irgendwann alle schlafen, und das Drama nimmt seinen Lauf. Carol besucht noch kurz Tobin in der Krankenstation, mit dem sie vor ihrem Weggang aus Alexandria eine kurze Romanze hatte. Er macht einen sichtlich mitgenommenen Eindruck. Aber da ist er nicht der Einzige. Viele Einwohner Hilltops wirken schwach oder sogar fiebrig. Auch Rick hat eine Verletzung am Kopf, die hat er aber bereits seit seinem Autounfall in der letzten Folge. Eine Uhr tickt laut, als würde sie das Verrinnen der Zeit verdeutlichen wollen, und das mulmige Gefühl beim Zuschauen wird größer.

Tobin (Jason Douglas) stirbt und wird zum Walker
Tobin (Jason Douglas) stirbt und wird zum Walker

Es kommt schließlich, wie es kommen muss. Tobin stirbt, mutiert und greift auch andere Mitglieder der Gemeinde an. Immer mehr Leute verwandeln sich in Walker und es bricht Chaos in Hilltop aus. Und als ob das nicht genug wäre, hat Henry mittlerweile eine Waffe in die Hände bekommen und stiefelt damit geradewegs in den Verschlag mit den gefangenen Saviors. Er verlangt zu erfahren, wer seinen Bruder Benjamin (Logan Miller) auf dem Gewissen hat und droht, sie alle der Reihe nach zu erschießen. Bevor er seine Drohung jedoch in die Tat umsetzen kann, mutiert auch einer der Inhaftierten und attackiert einen anderen Savior. In der folgenden Verwirrung gelingt es Jared, Henry zu überwältigen, die Waffe an sich zu nehmen und zu fliehen. Die meisten anderen Saviors und überraschenderweise auch Gregory (Xander Berkeley) folgen ihm. Ob er nur aus dem Gefängnis oder auch aus der Gemeinde geflohen ist, wird nicht gezeigt, jedoch würde eine Flucht aus Hilltop für Gregory wohl wenig Sinn machen.

Im Haus wundert man sich derweil, wie so viele Menschen ohne ersichtlichen Grund mutieren konnten. Allerdings kommen sie schnell auf die Antwort, als Rick erzählt, dass Negans Baseballschläger Lucille voller Beißerblut war. Daryl und Rick begeben sich zu Tara, um ihr die Hiobsbotschaft zu überbringen, dass vielleicht auch sie durch ihre Verletzung infiziert ist. Diese nimmt die Nachricht aber erstaunlich gelassen auf und versucht, Daryl seine Rachegedanken auszureden. Draußen muss Maggie erstaunt feststellen, dass nicht alle Saviors die Flucht ergriffen haben. Alden und ein paar andere wollen nicht zurück zur Sanctuary, sondern in Hilltop bleiben und sich ihrer Gruppe anschließen. Am nächsten Tag suchen alle Henry, der jedoch vorerst verschwunden bleibt. Als sie die Gefallenen beerdigen, fragt Dianne (Kerry Cahill) eine sorgenvoll dreinschauende Maggie, was los sei. Die erwidert: "Der Preis", und blickt dabei auf die Gräber zu ihren Füßen.

Fazit

Die Schlacht hat Hilltop also für sich entschieden, aber der Krieg ist noch lange nicht gewonnen. Das wird in Anbetracht der schnell schwindenden Ressourcen auch immer schwieriger werden. Doch es scheint, als würden immer mehr Leute wie Tara und Maggie ins Nachdenken kommen und des ewigen Kämpfens und Tötens müde werden. Spätestens, wenn Tara eben nicht mutiert, sollte Daryl auch klar werden, dass Dwight mit seinem Schuss keine Tötungsabsicht verfolgte. Mit der Integration der Saviors in ihre Gruppe wurde zudem ein weiterer Schritt Richtung Menschlichkeit getan. Die Saviors erwarten allerdings Munitionsnachschub von Eugene (Josh McDermitt). Wird der diesem Befehl aber weiter Folge leisten, wenn er nicht von Negan direkt kommt? Vielleicht wird der Rückschlag von Simons Gruppe in Hilltop und Negans Verschwinden für einen Aufruhr innerhalb der Reihen der Saviors in der Sanctuary sorgen. Hoffentlich erfährt man in der nächsten Episode mehr Details über den Verbleib von Jadis (Pollyanna McIntosh) und Negan.

Wie hat euch diese Folge gefallen? Gebt eure Wertung gleich hier ab (1=schlecht, 5=super, nur für eingeloggte User):

User-Episodenwertung zu "Der Weg der Toten":
Jetzt streamen auf:

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare