Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD-Programmdirektor übernimmt 'volle Verantwortung'
(07.09.2006, 00.00 Uhr)
ARD-Programmdirektor Günter Struve teilte mit, er übernehme die volle Verantwortung für den umstrittenen Honorarvertrag der ARD (wunschliste.de berichtete) mit Radprofi Jan Ullrich. Der Vertrag sei damals "sinnvoll", aber die Extrazahlungen für sportliche Erfolge seien - man beachte den verharmlosenden Terminus - eine "Schnapsidee" gewesen.
Nicht ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf zur Disposition, sondern er selbst trage die Verantwortung, sagte der ARD-Programmdirektor bei einer Pressekonferenz in München. Falls die ARD-Intendanten bei der Hauptversammlung am kommenden Mittwoch in Schwerin ( bei der auch über Zukunft des mit Stasi-Vorwürfen belasteten Boßdorf entschieden wird) der Auffassung seien, seine Schuld wiege so schwer, dass er nicht mehr tragbar sei, müsse er dies akzeptieren.
Er habe den Vertrag nicht gelesen und sich nur Eckpunkte daraus schildern lassen, da er seinen Mitarbeitern vertraut habe. Die ARD habe nur mit Ullrich einen Vertrag mit zusätzlichen Zahlungen bei sportlichen Erfolgen abgeschlossen, erklärte Struve. Dies sei im Nachhinein eine "Schnapsidee" gewesen. Der Vertrag dem Tour-de-France Sieger von 1997 sei aber aus damaliger Sicht für das Programm auch "sinnvoll" gewesen. Man wollte vermeiden, dass sich Ullrich, der als sportlicher Held gegolten habe, an einen privaten Sender binden könnte.
Weiters, so Struve, gebe es noch Honorarverträge (so genannte Expertenverträge) der ARD mit drei anderen aktiven Sportlern - mit dem Radprofi Erik Zabel, dem Boxer Markus Beyer sowie der Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer, berichtete Struve. Darin gebe es aber keine Komponente für sportliche Erfolge. Künftig wolle die ARD keine Verträge mit aktiven Sportlern mehr abschließen und die bestehenden nicht verlängern.
auch interessant
Leserkommentare
Timmy schrieb via tvforen.de am 10.09.2006, 12.59 Uhr:
Danke für den guten Tip. Leider handelt es sich bei diesem Vertrag nur um einen kleinen Teil der Gebührenverschwendung, ich könnte nun beginnen weitere Beispiele aufzuzählen aber diese sind ja ausreichend bekannt. Die ÖR erhalten 8000 Millionen und am Ende des Jahres ist es alle und da ist dieser Vertrag nur ein kleines Beispiel für Geldverschwendung, aber da keine Kontrolle stattfindet wird es wohl so weitergehen. Aber es gibt eben genug Gebührenzahler denen es ganz egal ist wo ihrem Geld bleibt, eben typisch Deutsch.Timmy schrieb via tvforen.de am 09.09.2006, 19.12 Uhr:
Ein Grund mehr mit Freude die Gebühren zu bezahlentimtraurig schrieb via tvforen.de am 10.09.2006, 12.45 Uhr:
Du ärmster. Hoffe Du hast die Adresse von Jan Ullrich, er kann Dir deinen Anteil ja überweisen. Keine Ahnung wie man das ausrechnen kann und was da am Ende für ein "Vermögen" für Dich rausspringt. Aber versuch es einfach mal!Timmy schrieb via tvforen.de am 10.09.2006, 12.40 Uhr:
Hallo timtraurig,
das stimmt und macht die sache eben noch schlimmer, ich zahle also auch noch doppelt.timtraurig schrieb via tvforen.de am 09.09.2006, 22.45 Uhr:
Es hat nicht alles mit den Gebühren zutun. Auch die ÖR verdienen Geld mit Werbung.
Meistgelesene TV-News
- "Die Rosenheim-Cops": Stockl-Abschiedsfolge mit Marisa Burger in den Herbst verschoben?
- Quoten: Neue Stefan-Raab-Show startet erfolgreich bei RTL
- "Dr. Nice" erlebt Weihnachtswunder: Special für ZDF-Reihe mit Patrick Kalupa
- Neue Pumuckl-Sendung angekündigt: bei überraschendem Anbieter
- Prime Video: Amazon dreht mal wieder an der Preisschraube
Nächste Meldung
Specials
"Imperfect Women": In Verlogenheit verbunden
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
"Imperfect Women": In Verlogenheit verbunden
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
Neue Trailer
Update "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas
"Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
"Something Very Bad Is Going to Happen": Trailer zur neuen Netflix-Horrorserie von "Stranger Things"-Machern
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
















![[UPDATE] "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Crooks-Charly-Markovic-Frederick-Lau-L-Und-Joseph-Muckstein-Christoph-Krutzler-In-Der_532280.jpg)

![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Star-Wars-Boesewicht-Darth-Maul-Erhaelt-Seine-Eigene-Serie-Shadow-Lord-2_829820.jpg)
