Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Super RTL kommt in die Gewinnzone

Wer einen neuen Fernsehsender aufmachen will, sollte nicht nur ein vernünftiges Konzept und gute Programmquellen haben, sondern muss auch über das nötige Kleingeld samt einem langen Atem verfügen.
Bis das anfangs investierte Geld wieder eingenommen ist, können da schon mal locker zehn Jahre zusammenkommen. Manche Sender sind aber auch wesentlich länger ein Verlustgeschäft. So schaffte es Sat.1 z.B. erst 18 Jahre nach seiner Gründung, in die Gewinnzone zu kommen, und zwar im Jahre 2003, nachdem man sich entschlossen hatte, die teure Fußball-Bundesliga nicht mehr zu zeigen.
Super RTL startete 1995 mit einem Investitionsvolumen von 120 Millionen Euro und hat es jetzt geschafft, diese Anlaufinvestition auszugleichen. In diesem Jahr erwartet der Sender, der exakt zur Hälte Disney und zur anderen Hälfte zur RTL-Gruppe gehört, einen Umsatz von mehr als 250 Millionen Euro. Das wären 3 Millionen mehr als im Vorjahr.
Neben den klassischen Werbeeinnahmen generiert der Sender im Internet mit seinen gut besuchten Portalen "toggo" sowie "toggolino" starke Umsätze und liegt damit an erster Stelle unter allen Sendern, was Einnahmen betrifft, die nicht durch Werbung erzielt werden. Merchandising spiele laut Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit nur eine kleinere Rolle.
Im kommenden Jahr wolle man das Geld auch in neue Dokumentationen aus dem Tier-, Natur- und Geschichtsbereich stecken, und auch mit einer Fortsetzung der erfolgreichen Magazinsendung zu
auch interessant
Leserkommentare
Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 28.11.2007, 11.47 Uhr:
wunschliste.de schrieb:
> können da schon mal locker zehn Jahre zusammenkommen. MancheBis das anfangs investierte Geld wieder eingenommen ist,
Sender sind aber auch wesentlich länger ein Verlustgeschäft.
So schaffte es Sat.1 z.B. erst 18 Jahre nach seiner Gründung,
in die Gewinnzone zu kommen, und zwar im Jahre 2003, nachdem
man sich entschlossen hatte, die teure Fußball-Bundesliga
nicht mehr zu zeigen.
>
26.11.2007 - Mario Müller/wunschliste.de
Quellen: Sat+Kabel/dpa, FAZ, ProsiebenSat.1
http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=2304
Äh, wie kann man bitte 18 Jahre Verluste einfahren ohne Pleite zu gehen?
Hab ich da was verplant????Myra schrieb via tvforen.de am 28.11.2007, 12.53 Uhr:
Weil das Verlustgeschäft nicht gleich pleite bedeutet, so wie du es denkst: es bleibt halt kein Gewinn übrig!
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "Grantchester"-Star mit Hauptrolle in neuer BBC-Krimiserie
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Mario Müller















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)