Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Bundesliga: Poker um TV-Rechte hat begonnen
(01.11.2008, 00.00 Uhr)
Der Poker um die Übertragungsrechte zur Fußball-Bundesliga hat heute offiziell begonnen. Nach einer Mitteilung der Deutsche Fußball-Liga (DFL) haben sich 39 Medienunternehmen beworben, die nun bis zum 21. November ihre Angebote abgeben können. Die Liga hofft auf Einnahmen, die mindestens in der bisherigen Höhe von circa 420 Millionen Euro pro Saison liegen. Eine Entscheidung soll noch vor Weihnachten fallen.
Um die Rechte für die Anbieter möglichst attraktiv zu gestalten, soll die Exklusivität speziell für den Pay-TV-Bereich erhöht werden. Darum werden die Spielpläne der 1. und 2.Liga künftig stärker gesplittet. So sehen die Spieltermine ab der Saison 2009/10 aus:
1. Liga:
1 Spiel freitags 20.30 Uhr
5 Spiele samstags 15.30 Uhr
1 Spiel samstags 18.30 Uhr
1 Spiel sonntags 15.30 Uhr
1 Spiel sonntags 17.30 Uhr
(Nach Länderspiel- Perioden wird das Freitag-Spiel bis zu sechs Mal pro Saison auf Samstag, 15.30 Uhr, verschoben. In Europapokal-Wochen kann das späte Spiel am Samstag bis zu fünfmal pro Saison auf sonntags, 17.30 Uhr, verlegt werden.)
2.Liga:
3 Spiele freitags um 18.00 Uhr
2 Spiele samstags 13.00 Uhr
3 Spiele sonntags 13.30 Uhr
1 Spiel montags 20.15 Uhr
"Die Liga hat einen sehr schwierigen Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit, Fan-Interessen, Zuschauer-Gewohnheiten und den Wünschen des Amateurfußballs in angemessener Weise bewältigt", glaubt DFB-Präsident Theo Zwanziger.
Wie bereits spekuliert, zählt auch ESPN zu den Bietern. Der US-Sender plant einen eigenen deutschsprachigen Sportkanal plant und könnte bei den Verhandlungen zum größten Konkurrenten für Premiere auf dem Pay-TV-Sektor werden (wunschliste.de berichtete).
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- Heiligabend mit "Bares für Rares", Jahresrückblick mit "Der Quiz-Champion"
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
- "Die Beatrice Egli Show" am 20. Dezember 2025 mit Chris Norman, Dick Brave, Maite Kelly und Co.
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
Neue Trailer
Update "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
















![[UPDATE] "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)
![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)
