Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ProSieben erfindet die "Dokunovela"
(19.08.2009, 00.00 Uhr)

Im neuen ProSieben-Format "Reality Affairs" sollen Menschen jeweils eine Woche lang berührende Geschichten aus ihrem Leben selbst erzählen - "wie in einer Soap, jedoch auf ihre ganz persönliche Art." Um Hochzeiten, erste Liebe, kleine Streitigkeiten oder den Arbeitsalltag in einem Schönheitssalon soll es gehen.
Der Münchner Sender paart dabei "die Dramaturgie einer Telenovela mit der Authentizität einer Dokumentation und die Zuschauer erhalten tiefe Einblicke in die Welt des Erzählenden." Neu ist das nun wahrlich nicht. Weil aber ein kommentierender Sprecher eingespart wird, nennt ProSieben das Ganze nicht Doku-Soap, sondern "Dokunovela".
In der ersten Woche geht es in "Reality Affairs - Die ProSieben Dokonuvela" um die Familie Wollny, der ein aufregendes Ereignis bevorsteht: Nach 25 Jahren wollen sie zum zweiten Mal den Bund der Ehe schließen. Gesendet wird das neue Format ab dem 5. Oktober von Montag bis Freitag um 16.00 Uhr.
auch interessant
Leserkommentare
zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 20.08.2009, 08.04 Uhr:
Tolle " Erfindung"Vodi schrieb via tvforen.de am 24.08.2009, 05.52 Uhr:
-_- Es gibt wirklich keine Heilung gegen Medien-Krebs :(Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 19.08.2009, 14.01 Uhr:
Donnerwetter, da sehe ich aber die ganz große Innovationswelle auf uns zukommen. Vergleiche mit der Erfindung des Rades oder Ballisto-Keksriegel tun sich auf.
Nur böse Zungen, dass da der gleiche Schitt, der ohnehin schon jeden Tag läuft, nun, womöglich mit einer Ich-Erzählerstimme aus dem Off, nunmehr über 5 Tage breitgewalzt wird! Man muss auch alles miesreden!Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 20.08.2009, 06.48 Uhr:
Keine schlechte Idee. Vielleicht entscheidet dann eine Art 'Redaktions-Glücksrad' im Kreativprozess.
Die Sendung, deren Produktionsaufwand in der Kombination am Ehesten gen Null tendiert, gewinnt.Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 19.08.2009, 16.21 Uhr:
Isaak_Hunt schrieb:Donnerwetter, da sehe ich aber die ganz große
Innovationswelle auf uns zukommen.
Mal schauen: Was gibt´s alles im Fernsehen zu sehen?- Nachrichten
- Sport
- Dokus
- Serien
- Kinofilme
- Frauenmagazine
- Novelas
- Gerichtssendungen
- Polit-Magazine
- Spiele-Shows
- Reisemagazine
- Kindersendungen
- Liveübertragungen
- Musik-Shows
- Tele-Shopping
- Diskussionen
- Rate-Shows
- Krimis
- Automagazine
- usw usfJetzt muss der findige Praktikant nur noch je zwei dieser Themengebiete kombinieren und - schwupps - hat er eine neue Sendeform entwickelt und kann frühzeitig in den Feierabend. Also zum Beispiel:- Gerichtssendungen und Sport: RTL ist live dabei, wie in der Kreisklasse F der lokale Sportausschuss dem Spieler Müller (9 Jahre) nach der 2. roten Karte eine 4-wöchige Sperre aufbrummt. Inkl. Live-Kommentaren der betrunkenen Zuschauer und den Aussagen des empörten Vaters "Nu hau ihm endlich eine rein, du mißratene - beeeep - !"- Polit-Magazine und Musik-Shows: Frank Plasberg diskutiert mit Dieter Bohlen über die sozialpolitische Relevanz des Siegerhits von DSDS, insb. in Bezug auf die kommende Bundestagswahl.
Die Möglichkeiten sind unendlich!Mikie089 schrieb via tvforen.de am 19.08.2009, 12.23 Uhr:
AAAAaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.........................Murphy hatte recht. Wenn du denkst, es kann nicht mehr schlimmer werden, wird es schlimmer.Mikie089 schrieb via tvforen.de am 24.08.2009, 11.11 Uhr:
Stimmt, hatte ich vergessen. Gottseidank Pro7, in diesem einen Fall....Hoffentlich floppt das auch!!!Schnubbelchen schrieb via tvforen.de am 22.08.2009, 19.02 Uhr:
Mikie089 schrieb:AAAAaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
hhhhh.........................
Murphy hatte recht. Wenn du denkst, es kann nicht
mehr schlimmer werden, wird es schlimmer.
Keine Sorge !
Es ist doch Pro7
Zwei Folgen, dann wird der Schwachsinn sowieso wieder agesetzt.... wie alles Bei Pro7 !
Meistgelesen
- "Donna Leon": Uwe Kockisch ist tot
- Das waren die größten TV-Flops 2025: Von "Stefan Raab Show" über "HeidiFest" bis "Mozart/Mozart"
- "Outlander": Neuer Trailer zu Staffel 8 droht schweres Schicksal an
- Quoten: Enttäuschender Abend für Kai Pflaume, Knossi und "TV total"
- Deutscher TV-Jahresrückblick 2025: Gottschalk-Abschied, Raab-Sinkflug, "Klar"-Eklat und Wahl-TV XXL
Nächste Meldung
Specials
Serienjahr 2025: Die Serienempfehlungen der Redaktion
Deutscher TV-Jahresrückblick 2025: Gottschalk-Abschied, Raab-Sinkflug, "Klar"-Eklat und Wahl-TV XXL
Das waren die größten TV-Flops 2025: Von "Stefan Raab Show" über "HeidiFest" bis "Mozart/Mozart"
Von "Maxton Hall" über Dschungelcamp bis TV-Duell: Das waren die größten Hits 2025
ARD-Serienvorschau 2025/26: Mystery mit Moritz Bleibtreu, Öl-Western mit "Maxton Hall"-Star und Havana Joy ("Love Sucks") als Mozarts Schwester
Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
"Miss Sophie - Same Procedure as Every Year": "Die Bachelorette" als platte Krimiklamotte
Neue Trailer
"Outlander": Neuer Trailer zu Staffel 8 droht schweres Schicksal an
"Bridgerton": Ausführlicher Trailer zur märchenhaften vierten Staffel
Update "Peaky Blinders: The Immortal Man": Trailer und Starttermin für Filmsequel zum Gangsterhit von Netflix
Update "Industry" mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington: Termin und Trailer für Staffel 4
Update "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher
Die Vorschau - Unser neuer Podcast



















![[UPDATE] "Peaky Blinders: The Immortal Man": Trailer und Starttermin für Filmsequel zum Gangsterhit von Netflix](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cillian-Murphy-Als-Tommy-Shelby-In-Peaky-Blinders-The-Immortal-Man.jpg)
![[UPDATE] "Industry" mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington: Termin und Trailer für Staffel 4](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Kit-Harrington-In-Der-Dritten-Staffel-Von-Industry.jpg)
![[UPDATE] "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ashton-Kutcher-Als-Tech-Milliardaer-The-Corporation.jpg)