Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Jugendschützer tadeln RTL wegen Rammstein-Beitrag
(15.07.2010, 00.00 Uhr)

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat im 2. Quartal 2010 fünf Verstöße gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags im TV-Bereich festgestellt.
Bemängelt wurde ein im RTL-Mittagsmagazin
Im Bereich der Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 16-jährige bewegt sich auch eine Folge
Einen Tadel gab es auch für ProSieben: In einer im Tagesprogramm gezeigten Folge von
auch interessant
Leserkommentare
Stony schrieb via tvforen.de am 17.07.2010, 20.10 Uhr:
Das war doch nur die Spitze des Eisberges! Wenn die sogenannten "Jugendschützer" nur ansatzweise konsequent wären und das nötige Durchsetzungsvermögen hätten, müssten sie eigentlich sofort die Ausstrahlung großer Teile des RTL-Schmuddelprogramms am Nachmittag und fast das gesamte Progremm von RTL2 (soweit man da überhaupt von Programm sprechen kann) verbieten. Auch PRO7 versucht sich ja seit einiger Zeit im "Schmuddelmilleu", um etwas von der "Minderbemittelten-Quote" aus dem Hause RTL abzubekommen. Leider sind diese selbsternannten "Jugendschützer" hier völlig inkonsequent und tun sonst herzlich wenig - wenn überhaupt - dagegen! Großen Einfluss haben sie eh nicht. Mal etwas rauspicken - als Existenzberechtigung sozusagen - scheint dort die Devise zu sein.Und ob da irgendwelche "Jugendschützer" rumpupsen - den RTL- oder PRO7SAT1-Oberen geht das sowieso am Popo vorbei. Wegen so einem "Tadel" lassen die sich doch nicht die schönen Werbeeinnahmen verhageln. Und so macht man dann nach einer kurzen "Schonperiode" weiter, als wäre nichts gewesen.Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 15.07.2010, 15.01 Uhr:
Jetzt mal abgesehen von der lachkrampferregenden, typisch sozialpsychologisch-verschwurbelt-krampfhaften Denk-doch-mal-einer-an-die-Kinder-Begründeritis GEHT MIR JUNGENDSCHUTZ IN DEUTSCHLAND GANZ GEHÖRIG AUF DIE EIER!Warum?Weil ich den Eindruck habe, viele Jugendschützer haben weniger das Wohl der Kids im Auge, sondern vielmehr den Schutz ihrer eigenen, alles auch nur ansatzweise Hässliche ganz schrecklich iggitibäh einstufenden Befindlichkeiten.Zumal dieses sture Festklammern an künstlich gesetzten Tages- und Nachtzeiten bei der ständigen Verfügbarkeit aller möglichn - und mancher unmöglichen - Materialien im Internet schlicht albern ist. In letzter Konsequenz müssten dann schließlich auch für das Internet "Sendezeiten" gelten - und genau das ist es, was ich kommen sehe, wenn der Jugendschutzwahn weiter wuchert.Kümmert euch lieber darum, dass die Kids eine Lebensperspektive haben, Optimismus, Hoffnung. Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer - gegen die Aussicht, es nie auf einen grünen Zweig zu bringen, ist die "desorientierende Wirkung" eines Rammstein-Softporno allenfalls in homöopathischer Dosierung nachweisbar.
Meistgelesen
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" als weihnachtliche Deutschlandpremiere
- Neue Hauptrolle bei "Dahoam is Dahoam": Leons Mutter taucht auf
- "Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
- Nach Ton-Desaster: Roland Kaiser erteilt MDR Abfuhr für "Kaisermania 2026"
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
Die 8 wichtigsten Serien im November
Neue Trailer
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast














![[UPDATE] Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Diese-Serien-Verabschieden-Sich-Im-Jahr-2025.jpg)


![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)