Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

7TV plant linearen Spartensender für fiktionale Inhalte

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(11.04.2019, 13.57 Uhr)
Ausbau des Streamingangebots auf dem Vormarsch
ProSiebenSat.1
7TV plant linearen Spartensender für fiktionale Inhalte/ProSiebenSat.1

Die Vorkehrungen für die Zukunft von 7TV werden getroffen. Die 7TV Joint Venture GmbH hat bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) eine Zulassung für einen linearen Sender beantragt. Die KEK (Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich) gab auf ihrer 244. Sitzung am 9. April grünes Licht. Es soll sich um ein fiktionales Fernsehspartenprogramm handeln, das künftig Teil der Streaming-Plattform der beiden Medienkonzerne ProSiebenSat.1 Media SE und Discovery, Inc. sein soll.

Genauere Details sind noch nicht bekannt, allerdings ist zu vermuten, dass es sich um einen linearen Sender handeln wird, der im Internet auf dem 7TV-Portal (bzw. dessen Nachfolger) zu sehen sein wird - vergleichbar mit dem Sender NOW US, der Teil des TVNOW-Angebots der Mediengruppe RTL ist. Dort sind zahlreiche fiktionale internationale Serien zu sehen, für die die Sendergruppe die Lizenzrechte besitzt, die jedoch nicht massentauglich genug sind, um zufriedenstellende Quoten im herkömmlichen Fernsehen zu erzielen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass ProSiebenSat.1 eine ähnliche Strategie verfolgt.

Dass der Umweg über einen linearen Sender gegangen wird, anstatt die entsprechenden Serien einfach auf Abruf ins Streaming-Angebot aufzunehmen, liegt an einer rechtlichen Hürde. Denn zumeist haben TV-Sender lediglich die Lizenzen für eine lineare Serienausstrahlung mit anschließendem Catch-Up-Service - nicht jedoch an einer reinen On-Demand-Variante.

ProSiebenSat.1 und Discovery planen schon seit längerer Zeit, die Angebote 7TV, maxdome und Eurosport-Player in einer neuen gemeinsamen Plattform zu verschmelzen. Mit dem neuen SVoD-Dienst will man eine Alternative zu Netflix und Prime Video darstellen und strebt sogar an, der neue "deutsche Champion" auf dem Streamingmarkt zu werden. Irgendwann im Sommer soll das Portal an den Start gehen. Geplant sind neben einem breiten werbefinanzierten Angebot auch ein werbefreies Paket "zu attraktiven Preisen" sowie Premiumpakete mit Zugang zu exklusiven Sportübertragungen und Filmen. Voraussichtlich werden die Details auf den diesjährigen Screenforce Days Ende Juni enthüllt.

Die neue OTT-Plattform soll für den deutschen Markt wegweisend sein und ein umfassendes Entertainment-Paket mit Live-Streaming sowie eine umfangreiche Mediathek mit hochkarätigen deutschen Inhalten, dem Besten aus Hollywood und qualitativ hochwertigen Sportübertragungen beinhalten. Neben Lizenzware wird es auch Eigenproduktionen wie etwa die bereits bestellten Comedyserien  "Check Check" und  "Frau Jordan stellt gleich" geben. Innerhalb der ersten zwei Jahre will man zehn Millionen Kunden erreichen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • markox schrieb am 14.04.2019, 14.55 Uhr:
    Und frei empfangbar bedeutet eigentlich, dass es nichts kostet. RTL nimmt aber 2,5€ für den Zugang. Alles Schrott!
  • Blue7 schrieb am 13.04.2019, 13.02 Uhr:
    FreeTV bedeuet, dass es frei empfangbar ist nicht das es am TV linear laufen muss
  • User_984778 schrieb am 11.04.2019, 14.46 Uhr:
    Wie auch bei NOW US frage ich mich auch hier, wie das linear oder gar Free-TV sein kann, wenn das nur über Internet empfangbar ist? Free-TV bedeutet für mich frei empfangbar im Fernsehen ohne Internt.