Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der junge Inspektor Morse": Staffel sechs schon im Oktober bei ZDFneo

von Bernd Krannich in News national
(02.09.2020, 14.27 Uhr)
Staffel fünf und sechs ab Oktober auch in ZDFmediathek
"Der junge Inspektor Morse": Shaun Evans als Endeavour Morse und Roger Allam als Fred Thursday
ITV
"Der junge Inspektor Morse": Staffel sechs schon im Oktober bei ZDFneo/ITV

Gute Nachrichten für Fans britischer Krimis im allgemeinen und von  "Der junge Inspektor Morse" im Speziellen: Nach der am Sonntag (6. September 2020) um 18.45 Uhr beginnenden Ausstrahlung der fünften Staffel hat ZDFneo gleich auch die sechste Staffel angekündigt, die nahtlos im Anschluss gezeigt wird.

Die fünfte Staffel läuft mit ihren sechs Folgen bis zum 18. Oktober (am 4. Oktober setzt die Serie für eine Woche aus). Am 18. Oktober (10 Uhr) kommt dann auch die komplette fünfte Staffel auf einen Schlag in die ZDFmediathek.

Mit der sechsten Staffel geht es ab dem 25. Oktober 2020, ebenfalls um 18.45 Uhr, weiter. Allerdings zeigt ZDFneo bereits am Freitag, den 23. Oktober ab 23.30 Uhr auch schon einmal die komplette Staffel mit allen vier Episoden am Stück als Free-TV-Premiere. Das hat den Vorteil, dass die sechste Staffel am 24. Oktober (ebenfalls um 10.00 Uhr) ebenfalls schon komplett in der ZDFmediathek zur Verfügung gestellt werden kann.

In der Mediathek sind die Folgen von "Der junge Inspektor Morse" dann jeweils 30 Tage lang verfügbar - der Telemedienstaatsvertrag als rechtlicher Rahmen für die ZDFmediathek gibt vor, dass die Verfügbarkeit gewisser Produktionen beschränkt sein muss, um die öffentlich-rechtlichen Sender von privaten Anbietern abzugrenzen.

Die Krimiserie  "Inspektor Morse" um die Fälle von Endeavour Morse war zwischen 1987 und 2000 eine äußerst beliebte Krimireihe in Großbritannien. Insgesamt 33 Mal ermittelte John Thaw als Inspector bei ITV. Zwölf Jahre später hob der britische Privatsender mit "Endeavour" (deutscher Titel: "Der junge Inspektor Morse") ein Prequel als Fernsehfilm aus der Taufe, auf das bisher sieben weitere Staffeln folgten - eine achte wurde bereits geordert. Hier spielt Shaun Evans den Ermittler in seinen jüngeren Jahren.

2017 brachte ZDFneo "Der junge Inspektor Morse" ins deutsche Fernsehen. Gezeigt wurden damals direkt die ersten vier Staffeln am Stück, doch danach war jahrelang kein Nachschub mehr in Sicht - bis jetzt.

In weiteren Hauptrollen sind weiterhin Roger Allam als Morses älterer Partner Fred Thursday, Sean Rigby als junger PC Jim Strange, James Bradshaw als Dr. Max DeBryn und Abigail Thaw, die Tochter des "Inspektor Morse"-Darstellers John Thaw, als Dorothea Frazil zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1538351 schrieb am 21.11.2021, 19.46 Uhr:
    Hoffentlich kommt bald mehr. Barnaby in Dauerschleife ist echt öde.
  • 4200 schrieb am 05.09.2020, 10.52 Uhr:
    Ja, das wäre gut...
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 02.09.2020, 18.51 Uhr:
    Klasse Nachricht. Nur schade, dass er keinen 20:!5 Slot bekommt. Wäre doch auch Montag, statt Dauerschleife Barnaby gut.