Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"aspekte" wird zum Reportageformat ohne Studio

Der Abschied von der Live-on-Tape-Aufzeichnung der Sendung im Studio ermöglicht es auch, dass "aspekte" fortan bereits jeden Freitag ab 21.00 Uhr frühzeitig in der ZDF-Mediathek abrufbar sein wird.
Der Umbau der Sendung sei laut Anne Reidt, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kultur, auch eine direkte Folge der letzten, von der Pandemie geprägten Monate: Auch wir mussten auf Corona reagieren: 'aspekte' war 'on tour' und hat neue Formen der Präsentation gewagt. Statt Fernsehstudio mit oder ohne Publikum, Erlebnis vor Ort. Die positive Zuschauerresonanz in dieser Zeit hat die Redaktion darin bestärkt, diesen Weg nach der Frankfurter Buchmesse konsequent weiterzugehen.
Die letzte "aspekte"-Sendung mit Studiocharakter wird es am 16. Oktober geben. Das ZDF strahlt an diesem Freitagabend eine 75-minütige Literaturgala anlässlich der Frankfurter Buchmesse aus. Als Gäste sind unter anderem Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie Richard Ford, Joachim Meyerhoff, Olivia Wenzel und Bernhard Schlink zu Gast. Daneben ist auch die Verleihung des diesjährigen "aspekte"-Literaturpreises ein Teil der Sendung.
"aspekte" startete 1965 im ZDF und war damals die erste überregionale Kultursendung im deutschen Fernsehen. Bereits vor acht Jahren wandelte sich das Format des Klassikers, der zuvor hauptsächlich aus einem neutralen Hintergrund und der Anmoderation von kurzen Beiträgen bestanden hatte. Seit Juni 2012 war erstmals Studiopublikum in Berlin live mit dabei war und auch Musik-Acts stellten fortan im Studio ihre neuesten Alben vor.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
- "Unter uns": Ex-"GZSZ"-Star zieht in die Schillerallee
- Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
- Quoten: Erfolgreiches Jubiläum für ZDF-Krimi "Ein starkes Team"
- "ES: Welcome to Derry": Sky bestätigt frühzeitige Veröffentlichung der nächsten Folge
Nächste Meldung
Specials
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
"Elixir - The Pain Killers": Achtung, bittere Pille!
Die beste Serie des Jahres 2024
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
"Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
Neue Trailer
Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
"Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
"Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Update "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer
Update "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele















![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Di-Ruth-Calder-Ashley-Jensen-L-Und-Tosh-Alison-O-Donnell-R-Muessen-In-Shetland-Ellen.jpg)


![[UPDATE] "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Malice-V-L-Carice-Van-Houten-Jack-Whitehall-David-Duchovny-Raza-Jaffrey-Und.jpg)
![[UPDATE] "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Anna-Samson-Als-Di-Mackenzie-Mack-Clarke-In-Return-To-Paradise.jpg)