Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
TV-Kritik/Review: Total normal? "Normaloland" dokumentiert den Alltag einer deutschen Kleinstadt
(26.02.2022)

In fünf kurzweiligen Episoden umreißt "Normaloland" gesellschaftliche, soziopolitische Debatten, die sich innerhalb des Mikrokosmos "Neustadt" zutragen. Hierbei macht die Serie oftmals eine Gratwanderung zwischen rebellischer Satire und bürgerlichem Zynismus.
Die fünf Folgen sind in sich geschlossene Viertelstunden, die sich jeweils mit einem konkreten Thema auseinandersetzen. Diese werden im Format einer Mockumentary, also einer fiktiven Dokumentation, vorgestellt. Erinnern tut das an bekannte Formate wie
Unsere Protagonisten sind hierbei meist Karikaturen einer bürgerlichen Ideologie und Marotte. So haben wir beispielsweise einen fränkischen "Indianerhäuptling", der für sein Reservat im Forstgebiet Mitglieder anwirbt und eine aufgeweckte Kunstkuratorin, die auf der Suche nach einem Verkaufsschlager versucht, die Künstler zu manipulieren.

Den Einstieg macht "Normaloland" jedoch mit dem reißerischsten Thema und steckt sofort seine Zielgruppe ab. So folgen wir in der ersten Episode dem Tierarzt Dr. Grobel, der ein Geschäft damit macht, den verängstigten Bürgern Neustadts per Pseudoapparat die angeblichen Mikrochips aus der Corona-Impfung zu entfernen. Grobel rühmt sich dabei als Retter, der den Leuten die Angst nimmt. Dass diese ihm seine "Behandlung" teuer entlohnen, ist ein schöner Nebeneffekt. Anderer Leute Naivität zahlt sich aus.
Die Serie positioniert sich damit klar gegen Verschwörungsideen und zieht deren Parolen und Feindbilder wie Bill Gates ins Lächerliche. Lachen kann darüber vermutlich nur der, der diese Position teilt. Das sind, der Vernunft sei Dank, sehr viele in Deutschland. Impfschwurbler hingegen dürften von dieser Serie wenig Wind bekommen, da Mainstream-Medien wie das ZDF nicht durch ihren Aluhut senden. Ist vermutlich auch besser so.
Corona ist nicht das einzige polarisierende Thema. Die Serie versucht, die ganze Debattenlandschaft Deutschlands abzuarbeiten. Ob kleinkariert rechte Bürgerinitiativen oder Psychologen mit Burn-Out. In "Normaloland" kommt jeder einmal dran - und das nicht zu knapp.

In der zweiten Folge muss sich somit auch der "Indianerhäuptling" Colt anhören, er betreibe kulturelle Aneignung und maße sich an, Vertreter amerikanischer Ureinwohner sein zu wollen. Sein Verhalten sei kolonialistisch und völlig ignorant. Allein das Wort "Indianer" sei rassistischer Natur.
Nun sieht man vermutlich die Augen derer rollen, die sich in Folge 1 noch über die Leichtsinnigkeit anderer lustig gemacht haben. Doch jetzt sind es die Vorwürfe, die sich so manch vernunftbegabter Liberaler anhören musste, wenn er jüngst über seine Liebe zu Winnetou sprach. Das mag weh tun, aber anders funktionieren Debatten nicht.
Es muss weh tun, so sind Vielfalt und Demokratie nun mal. Nicht alles und niemand ist perfekt und das ist auch gut so. Das Schöne an "Normaloland" ist gerade das Zwingen des Zuschauers zur Selbstreflexion, denn absolut jeder Typ ist hier in Gänze oder in Ansätzen vertreten. Alles andere wäre ungerecht und würde auch keinen Spaß machen.

Spaß hat man durch die fünf Episoden hinweg. Regisseur Thönnissen und sein Ensemble bestehend aus Ben Rodrian, Massiamy Diaby, Anton Schneider, Ulrike Arnold, Sylke Verheyen und Michael Halberstadt bieten ihrem Publikum Projektionsfläche, die es in diesen Zeiten braucht. Über sie können wir lachen und weil wir über sie lachen, lachen wir über uns.
Humor hat es immer schwer gehabt und wer sich schwer tut mit anderer Leuten Witz und Witzigkeit, der braucht nun Toleranz für die eigene Humorlosigkeit. Wir Deutschen sind witzig, aller Klischees entgegengestellt; das beweist uns "Normaloland". Eine kleine Serie, die weiß, was sie will, was sie kann und vor allem: wer sie ist. Eine wunderbare Auszeit für kurzweiligen Humor und ein kleiner Klaps auf die Finger.
Dieser Text basiert auf der Sichtung aller fünf Episoden von "Normaloland".
Die Serie "Normaloland" mit ihren fünf je etwa 15-minütigen Folgen ist seit dem 25. Februar in der ZDFmediathek abrufbar. Eine TV-Ausstrahlung als Zusammenschnitt erfolgt in der Nacht auf den 1. März um 0.00 Uhr im ZDF.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
- Überraschendes "GZSZ"-Comeback nach 27 Jahren: Dieser Soap-Star kehrt zurück
- "Fire Country": An diesem Tag startet Staffel 4 in Deutschland
- "Der Verdacht des Mr. Whicher": Britische Krimireihe feiert endlich deutsche Free-TV-Premiere
- "Starnacht am Wörthersee": Diese Gäste sind am 11. Juli 2026 mit dabei
Neueste Meldungen
"Das Haus David": Prime Video spendiert Historiendrama dritte Staffel
Quoten: "Kaum zu glauben!"-Open-Air und "Starnacht" gefragt, Fußball bei Jüngeren obenauf
Update "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons
Dieser "DonnerstagsKrimi" der ARD soll vorzeitig enden
Specials
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Programm-Highlights 2026/27 von WBD: 60 Jahre "Star Trek" mit Sonderprogramm und "Die Helgoländer"
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
"Leben, Larry und das Streben nach Unglück" recycelt Gags dank Barack Obama
Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
Neue Trailer
Update "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons
Update "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson
"The Gentlemen" von Guy Ritchie: Teaser-Trailer und Termin für Fortsetzung der Gangster-Comedy
Trailer zum Young-Adult-Drama "Sterling Point" von Megan Park ("The Secret Life of the American Teenager") gibt Rätsel auf
"MobLand": Teaser-Trailer mit schießwütigem Pierce Brosnan kündigt Starttermin von Staffel 2 der Gangsterserie an











![[UPDATE] "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/J-K-Simmons-Als-Gangsterboss-Eamon-Sweeney_686674.jpg)








![[UPDATE] "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Fightland-2_135812.jpg)



