Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Was ist Joyn Primetime? Wie empfange ich diesen Fernsehsender? Ist Joyn Primetime kostenlos?
Joyn
Wie empfange ich den kostenlosen Free-TV-Sender Joyn Primetime?/Joyn

Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den linearen Free-TV-Sender Joyn Primetime.

Was ist Joyn Primetime?
Joyn Primetime ist ein linearer Free-TV-Sender, der seit dem 7. Dezember 2019 über den Streamingdienst Joyn verbreitet wird. Täglich zwischen 20.00 Uhr und ca. 0.00 Uhr werden hier fiktionale US-Serien wie "Homeland", "Animal Kingdom", "Claws" oder "Battlestar Galactica" sowie Spielfilme ausgestrahlt, häufig sogar erstmals im deutschen Fernsehen. Eine Übersicht über alle aktuell laufenden Serien auf Joyn Primetime haben wir hier zusammengestellt.

Ist Joyn Primetime kostenlos?
Ja. Joyn Primetime kann unverschlüsselt und kostenlos geschaut werden.

Ist Joyn Primetime ein Free-TV-Sender?
Ja. Joyn Primetime wurde am 6. Mai 2019 mit der Verbreitungsart "Free TV" bundesweit für einen unbefristeten Zeitraum von der zuständigen Landesmedienanstalt zugelassen.

Kann ich Joyn Primetime über Satellit oder Kabel empfangen?
Joyn Primetime wird derzeit nicht über Satellit oder Kabel verbreitet. Der lineare Free-TV-Sender kann derzeit nur über den Streamingdienst Joyn empfangen werden. Die Beschränkung auf eine einzige Verbreitungsart ändert jedoch nichts am Status von Joyn Primetime als Free-TV-Sender.

Wieso gibt es Joyn Primetime?
Bei der Lizenzierung bestimmter US-Serien ist vertraglich vereinbart worden, dass sie zunächst im linearen Free-TV gelaufen sein müssen, um sie anschließend für einen begrenzten Zeitraum in die Mediathek stellen zu dürfen. Für Serien, die im Programm der Seven.One Entertainment Group GmbH keinen Platz gefunden haben, wurde der Free-TV-Sender Joyn Primetime ins Leben gerufen. Dieser lineare Sender kann kostengünstig betrieben werden, um die vertraglich vorausgesetzte Ausstrahlung einer Serie im Free-TV zu erfüllen.

Wie empfange ich Joyn Primetime?
Joyn Primetime wird derzeit exklusiv über den Streamdienst Joyn verbreitet: Zum kostenlosen Joyn Primetime Livestream.

 

Über den Autor

  • Bastian Knümann
Bastian Knümann, Jahrgang 1988, fühlt sich in der Nische wohler als im TV-Mainstream. In seiner Kindheit fesselten ihn neben Serien wie "Batman" aus den 60ern, den Disney-Serien im samstäglichen KRTL-Block und den RTL-II-Animes bei "Vampy" auch Shows wie "Geh aufs Ganze!", "Die 100.000,- Mark Show" und "Wetten, dass..?". Nach Ausflügen vor und hinter die Kamera war recht früh klar, dass er sein Hobby zum Beruf machen wird. Trotz eines BWL-Studiums ist er überzeugt, dass Programmverantwortliche mehr auf ihr Bauchgefühl hören sollten als auf nackte Zahlen aus der Marktforschung. Reagiert dank RTL II allergisch auf ungerechtfertigt geschnittene Sendungen im Namen eines falsch verstandenen Jugendschutzes ("Detektiv Conan", "Kickers" & Co.). Setzt sich dafür ein, dass die Meinungsfreiheit im deutschen Fernsehen gewahrt bleibt und dass keine US-amerikanischen Verhältnisse entstehen, bei der bestimmte Worte weggepiept werden. "Das Hausbau-Kommando" hat ihn dazu gebracht, sich einen großen Wissensschatz im Bereich des englischsprachigen Factual Entertainments anzueignen, das auf Nischensendern wie DMAX, ProSieben MAXX, TLC oder kabel eins Doku läuft. Aus dem fiktionalen Bereich begeistern ihn nach wie vor "American Crime Story", "black-ish", "The Carmichael Show", "Atlanta", "Stranger Things", "Fresh Off the Boat" und "Veep". Steht aufrichtig zu seinen Guilty Pleasures "Couponing extrem", "Auf Bigfoots Spuren" und "Germany's Next Topmodel". Nebenbei lässt er gerne CNN mit Kate Bolduan, Wolf Blitzer, Brian Stelter und Van Jones laufen und ist stolz darauf, an Jimmy Fallons Schreibtisch gesessen zu haben. Ist nach wie vor glühender Formel-1-Fan und freut sich über die samstägliche Sky-Bundesligakonferenz - vor allem, wenn Wolff-Christoph Fuss am Mikro sitzt.
Seit seinem Praktikum in den Semesterferien im Sommer 2011 gehört er der Redaktion an und ist damit einer der dienstältesten Mitarbeiter.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Romplayer schrieb am 07.09.2022, 21.25 Uhr:
    Warum ist das hier nicht als "Werbung" gekennzeichnet? Jede Antwort auf diese Fragen klingt wie von einer Marketing-Abteilung formuliert und der Link am Ende ist eindeutig ein Affiliate-Link.
    "Was ist Joyn Primetime?" - "Ein kostenloser Sender!"
    "Ist Joyn Primetime kostenlos?" - "Ja, ein kostenloser Sender!"
    "Ist Joyn Primetime Free-TV?" - "Ja, ein kostenloser Sender!"
    "Kann ich Joyn Primetime über Satellit/Kabel empfangen?" - "Nein, aber es ist ein kostenloser Sender!"
    "Wie empfange ich Joyn Primetime?" - "Hier geht zum kostenlosen Sender!"
    All diese Formulierungen - sowohl bei den Fragen als auch bei den Antworten - zielen klar auf ein gutes Rating bzw. Ergebnisse bei Suchmaschinen ab, sobald jemand nach Joyn Primetime sucht.
    Ist ja okay, wenn ihr sowas macht, aber dann kennzeichnet das bitte auch ordentlich!
  • Spooky78 schrieb am 20.10.2022, 21.15 Uhr:
    Dieser Beitrag wurde vermutlich nur veröffentlicht, weil es hier einen bestimmten Nutzer gibt, der jedes Mal auf die Barrikaden geht und den Kommentarbereich zumüllt, wenn in einem Artikel im Zusammenhang mit Joyn Primetime von "Free-TV" die Rede ist. Für diesen Unbelehrbaren hat man diese Sendung-mit-der-Maus-Rhetorik gewählt, die hier zugegebenermaßen ein wenig nach Werbung klingt. Letztlich will man aber nur ein für alle Mal festhalten, dass Joyn Primetime tatsächlich ein Free-TV-Sender ist, auch wenn er nicht über Kabel, Antenne oder Satellit zu empfangen ist.