Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Mord auf Shetland": Termin für Douglas Henshalls Abschieds-Staffel

von Bernd Krannich in News international
(28.07.2022, 17.10 Uhr/ursprünglich erschienen am 20.07.2022)
BBC will Serie mit neuem Hauptdarsteller fortsetzen
Douglas Henshall (DI Jimmy Perez) nimmt seinen Hut bei "Mord auf Shetland"
BBC
"Mord auf Shetland": Termin für Douglas Henshalls Abschieds-Staffel/BBC

Neuigkeiten von Shetland: Douglas Henshall hat bestätigt, dass er nach der siebten Staffel von  "Mord auf Shetland" die Rolle als DI Jimmy Perez aufgeben wird. Gleichzeitig verkündete die BBC die Bestellung einer achten Staffel der britischen Krimiserie. Wer darin die Ermittlungen führen wird, ist noch nicht entscheiden.

UPDATE: Mittlerweile gibt es auch den Starttermin für Henshalls letzte Staffel: Sie beginnt am 10. August bei BBC One und im BBC iPlayer.

"Mord auf Shetland" startete 2013 als Adaption der Romane von Ann Cleeves. Mittlerweile ist die Adaption der Vorlage entwachsen: Seit der dritten Staffel hat sich Serie vom vorherigen Schema verabschiedet, in immer zwei Folgen einen Fall zu behandeln, sondern ging zu staffelübergreifenden Geschichten über.

Douglas Henshall begründet seine Entscheidung laut RadioTimes damit, dass die Geschichte der Figur Jimmy Perez zu einem natürlichen Ende komme. Er konkretisierte, dass er und Hauptautor David Kane nach der fünften Staffel übereingekommen waren, die Geschichte des DI in zwei weiteren Staffeln zu einem runden Abschluss zu bringen - die BBC folgte dem Plan und bestellte die beiden Staffeln im Dezember 2019 auf einen Schlag. Mit der siebten Staffel werde dieser Plan vollendet. Die Veröffentlichung der Staffel steht nun im August an, ein genaues Datum wurde aber noch nicht bestätigt.

Die Serie begann mit der "Heimkehr" von Jimmy Perez auf die schottischen Shetland-Inseln, nachdem dieser eine Zeit lang in London gearbeitet hatte.

In der siebten Staffel steht in sechs Episoden das Verschwinden eines "vulnerablen" Jugendlichen (aufgrund Alters oder physischer bzw. mentaler Einschränkungen nicht zum Selbstschutz fähig) im Zentrum. Die Ermittlungen bringen Perez Einblicke in die Geheimnisse einer Familie, die erst kürzlich auf die Inseln gekommen ist, wobei sich dem Inspector eine unvorstellbare Bedrohung für die Gemeinschaft offenbart.

Wieder mit an Bord sind die Hauptdarsteller Alison O'Donnell (Tosh), Steven Robertson (Sandy), Mark Bonnar (Duncan), Anne Kidd (Cora), Lewis Howden (Sgt. Billy McCabe), Erin Armstrong (Cassie), Angus Miller (Donnie) und Anneika Rose (Maggie Kean).

Die BBC hat angekündigt, dass die Dreharbeiten zur achten Staffel im Frühling 2023 beginnen sollen. Dann kann man spätestens mit der Bestätigung des Casts rechnen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tintin20 schrieb am 20.07.2022, 14.40 Uhr:
    Schade, das zu hören. Ich schau die Serie von Anfang an sehr gerne und bin gespannt, wie sie seinen Abschied gestalten werden. Der/die Nachfolger*in tritt in große Fußstapfen, denn die Serie funktioniert vor allem durch den sympathischen Hauptdarsteller.
  • achtgeben schrieb am 28.07.2022, 09.40 Uhr:
    So sehe ich das auch.