Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

10 Jahre TV-Wunschliste

von wunschliste.de in Vermischtes
(22.05.2008, 00.00 Uhr)
... wie aus einer Mailingliste ein TV-Portal wurde

10 Jahre können eine ziemlich lange Zeit sein, im Internet sind sie fast eine Ewigkeit. Viele Internetseiten sind gekommen und gegangen, viele Pläne wurden geschmiedet, einige Pleiten geerntet. Und manch damals unscheinbares Webprojekt hat sich mittlerweile einen festen Platz im Internet erkämpft.

Die TV-Wunschliste entstand aus einer Mailingliste im Usenet. In der Newsgroup de.rec.tv.misc wurden Wiederholungs- und Ausstrahlungswünsche für Fernsehserien gesammelt und jeder, der Lust hatte, konnte daran teilnehmen. Das Prozedere war leider etwas kompliziert, musste doch jede Teilnahme einzeln ausgewertet werden, um jeden Monat eine neue Gesamtliste zusammenzustellen. Um diesen Vorgang zu vereinfachen, bot sich Ralf Schönfeldt an, eine Webseite zu erstellen, auf dem die Abstimmung ganz einfach via Internetbrowser vorgenommen werden konnte.

Am 21. Mai 1998 ging sie dann online: Entstanden auf einem Amiga 4000, platziert bei einem kostenlosen Webhoster und aufrufbar nur über eine etwas längliche und komplizierte Adresse, aber endlich im World Wide Web (siehe Screenshot von 1999)!

Schnell wurde die Abstimmung via Internet populär und zog neue Benutzergruppen an. Im November wurde die Domain "wunschliste.de" registriert, woraufhin sich die Abstimmung komplett auf die Website verlagerte. Auch das System wurde gründlich renoviert: Endlich war es möglich, die Abstimmungsergebnisse nicht mehr einzeln per Mail, sondern zusammengefasst direkt auf dem Webserver auszuwerten. Außerdem konnten weitere Informationen erfasst werden: Produktionsdaten, Links zu Episodenführern und sogar kleine Abbildungen für die populärsten Serienwünsche.

Fast nebenbei entstand so eine Anlaufstelle für Fernsehfans, die auf wunschliste.de Informationen zu vielen aktuellen Serien und Klassikern fanden, die damals im deutschsprachigen Internet noch recht spärlich gesät waren.

Ein Diskussionsforum entstand im März 1999, kurze Zeit später ergab sich eine Kooperation mit Henning Harperath (tv-kult.de) und Armin Grief (www.fernsehserien.de), die thematisch ähnliche Seiten, aber andere Ansätze gewählt hatten. Die Idee, alle Basis-Informationen in einer gemeinsamen Datenbank zusammenzufassen, führte zu ganz neuen Möglichkeiten: Ein Datenpool, der von allen drei Seiten gemeinsam betrieben und abgerufen, aber jeweils separat und autark aufbereitet werden konnte.

Diese Kooperation führte schließlich zu der Gründung einer GbR, die als Gesellschaft alle drei Seiten und das gemeinsam betriebene Forum zusammenführte.

Zahlreiche positive Presseberichte sorgten genauso wie die Nominierung zum Grimme Online Award 2002 für eine weitere Bekanntheitssteigerung.

Am 15. Juli 2000 wurde der Newsletter das erste Mal an damals gerade mal ein paar hundert Empfänger verschickt. Heute bekommen ca. 185.000 Abonnenten den wöchentlichen Newsletter. Über 415.000 Teilnehmer haben sich für mindestens eine Serienstart-Benachrichtigung eingetragen. Monatlich registriert wunschliste.de ca. 500.000 Besucher bei ca. 2,2 Millionen Seitenaufrufen. Mit den anderen Seiten erreicht das Netzwerk ca. 7.000.000 Seitenaufrufe.

Fast logisch, dass im März 2007 die "imfernsehen GmbH & Co KG" gegründet wurde, die einen weiteren Ausbau möglich machte, u.a. im redaktionellen Bereich, der mittlerweile mehrere freie Mitarbeiter beschäftigt, die aktuelle Beiträge und Meldungen verfassen oder Interviews führen.

Die Datenbank, die mittlerweile über 12.000 Serien, über 75.000 Links, 25.000 Schauspieler und Mitwirkende, über 210.000 Kommentare und Kurz-Kritiken und viele weitere Informationen umfasst, ist die größte ihrer Art im deutschsprachigen Internet.

Und so wird es auch weitergehen :)

Viele Ideen, einige Verbesserungen und Erweiterungen werden in den nächsten Wochen und Monaten dazukommen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, ob sie uns mit wertvollen Informationen oder einfach durch ihre Teilnahme mitgeholfen haben und freuen uns auf die nächsten 10 spannenden Jahre!


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare