Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
14. 'Tatort' für das Frankfurter Team

Seit 2001 sorgt das Team vom Frankfurter
Ein nackter Toter wird im Fitness-Raum eines Flughafenhotels gefunden. Es gibt keinen Hinweis darauf, wer der asiatische Mann war, wo er herkam oder warum er getötet wurde. Sänger und Dellwo stoßen schnell auf einen Handelskongress, an dem mehr als 600 Chinesen teilnehmen. Mit drei Teilnehmern dieser Veranstaltung wurde das Opfer noch am Abend zuvor in der Hotelbar gesehen, es gab Streit.
Währendessen versucht am Frankfurter Flughafen ein Chinese mit dem Pass des Getöteten an Bord eines Flugzeugs zu gelangen. Er sieht dem Opfer sehr ähnlich und will mit dessen Papieren, ausgestellt auf den Namen Tony Wang, in die USA fliegen. Doch gerade als er die Passkontrolle passieren will, reißt ihm jemand, der offensichtlich hinter Tony Wang her ist, die Dokumente aus der Hand.Mehr über den Getöteten erfährt Dellwo durch einen Zeugen, der ihm von einem Geschäft berichtet, das Wang ihm angeboten hatte. Schließlich wird klar: In Frankfurt steht noch irgendwo ein Container mit chinesischen Flüchtlingen, eingesperrt ohne Nahrung und Wasser. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Das Drehbuch stammt von David Keller und Hendrik Handloegten, der auch Regie führt. Handloegten inszenierte bereits 2006 einen Kölner "Tatort" und sein ARD-Fernsehfilm "Ein spätes Mädchen" ist in diesem Jahr ebenfalls für den Grimme-Preis nominiert. Die Dreharbeiten von "Der tote Chinese" werden voraussichtlich bis 5. März dauern. Ausgestrahlt wird der "Tatort" nicht vor Herbst dieses Jahres. Zuerst können sich die Fans noch auf den neuen Frankfurter Fall "Der frühe Abschied" freuen, der für den 12. Mai im ARD-Programm steht. Schließlich wird in diesem Jahr auch noch "Waffenschwestern" gezeigt, der erste Solo-Fall mit Andrea Sawatzki. In Zukunft soll es einmal pro Jahr einen Solo-Einsatz für das Frankfurter Team geben, abwechselnd mit Sawatzki und Jörg Schüttauf.
auch interessant
Leserkommentare
moviefreak schrieb via tvforen.de am 02.02.2008, 17.31 Uhr:
Nach dem Reinfall mit dem letzten NDR-Tatort ist diese Meldung aus Frankfurt ein Lichtblick. Ich sehe die Tatorte aus Frankfurt und die aus Bremen und Berlin am liebsten. Auf NDR und WDR verzichte ich gern.
Matysiak schrieb via tvforen.de am 03.02.2008, 00.57 Uhr:
Sehe die Frankfurter auch gerne,aber meine Favoriten sind die
Münsteraner,die finde ich Klasse.
Meistgelesen
- "Ellis": ZDF sichert sich erfolgreiche britische Krimiserie
- "Star Trek": Dann kommt die beste aktuelle Serie mit neuen Episoden zurück
- "Die Spreewaldklinik": An diesem Tag startet die zweite Staffel
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" werden wieder in lange Sommerpause geschickt
- "Alien: Earth": Starttermin für Sci-Fi-Horror-Serie endlich bekannt
Nächste Meldung
Specials
- Alexander Skarsgård verleiht dem "Murderbot" ein menschliches Gesicht
- "Duster": Autostunts mit Fönfrisur
- Update Upfronts 2025: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- 40 Jahre RTL: Anfangs "erschreckend anderes" Fernsehen mit wenig Budget, aber Innovationsfreude
- Matthias Distel alias Ikke Hüftgold über Partyschlager: "Wer glaubt, dass es so einfach ist, der hat es noch nicht versucht"
- "Doctor Odyssey" schippert in seichten Gewässern
Neue Trailer
- Update "Ironheart": Featurette und erster Trailer enthüllen Details zur Hauptfigur der kommenden Marvel-Serie
- Update "Navy CIS"-Spin-off "NCIS: Tony & Ziva" mit erstem Trailer
- "Peacemaker": Dann gehen John Cena & Co. wieder an die Arbeit
- Update Offizieller Trailer und erste Bilder zu Owen Wilsons Golf-Comedy "Stick" enthüllt
- Update: "Adults": Comedyserie enthüllt ausführlichen Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
