Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

250 Folgen "Forsthaus Falkenau"

von Ralf Döbele in Vermischtes
(07.10.2009, 00.00 Uhr)
Kleines Jubiläum am Freitag im ZDF
ZDF/Elke Werner

Seit 1989 haben sie einen festen Platz im ZDF-Programm, das  "Forsthaus Falkenau" und seine Bewohner aus dem bayerischen Küblach. Am 11. April 1989 zeigte das Zweite die erste Folge, damals natürlich mit Christian Wolff als Förster Martin Rombach. Der gab 2007 sein Revier in jüngere Hände. Seitdem ist Hardy Krüger jr. alias Förster Stefan Leitner das Gesicht der Serie. Der Erfolg des Formats ist ungebrochen.

Nun zeigt das ZDF die mittlerweile 250. Folge. Darin entdeckt Stefan Leitner illegal entsorgten Bauschutt. Leitner findet in Max Bachhofer (Markus Böker) schnell den Schuldigen, doch ihn zur Verantwortung zu ziehen wird nicht ganz einfach werden. Währenddessen hängt der Haussegen bei Marianne und Wolfgang (Veronika Fitz und Martin Lüttge) gründlich schief. Marianne verbringt immer mehr Zeit in der Stadt und hat beim Schützenfest mit einem anderen Mann geflirtet. Zur gleichen Zeit versucht Jenny (Teresa Klamert) die Küblacher nach ihrem Autounfall für die Gefahren des Fahrens unter Alkoholeinfluss zu sensibilisieren. Vor allem bei den Herren am Stammtisch des "Ochsen" keine leichte Aufgabe.

Die 250. Folge mit dem Titel "Winkelzüge" läuft am kommenden Freitag um 19.25 Uhr im ZDF. Seit der ersten Folge sind übrigens laut Senderangaben bereits Hans Stadlbauer und Hermann Giefer als Waldarbeiter Breitkreuz und Koller dabei, sowie Michael Wolf als Markus Rombach, Sohn des früheren Försters.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 19.02 Uhr:
    Der Waldarbeiter heißt "Breitkreuz", nicht Kretkreuz (was'n das für ein Name?)
    Der Lonewolf Pete
    PS - Vielleicht haben sie ihn mit Bauer Kreitmeier verwechselt...;-)
    Anmerkung der Redaktion:
    Sorry, wurde korrigiert!
  • Daniel1986 schrieb via tvforen.de am 10.10.2009, 19.06 Uhr:
    Wie auch immer, der eigentliche Witz ist das Jubiläum selbst: "Winkelzüge" ist bereits die 258. Folge!
    Ich würde darum bitten, dass das ZDF mal vorrechnet, welche Folgen plötzlich nicht mehr mitgezählt werden... Ich habe schon bei der letzten Staffel - Episode "Brautschau" - im ZDF-Forum auf das Jubiläum hingewiesen, aber das hat offenbar niemanden interessiert. Ich dachte damals, dass zu Hardy Krüger jr.s Zeiten die Folgen mit Christian Wolff nicht mehr dazugehören (dürfen). Seitdem die DVDs mit einer falschen Zählweise veröffentlicht werden, ist ohnehin der Wurm drin. Den Wikipedia-Eintrag "verschlimmbessert" seit einiger Zeit auch jemand. (Auf meinen Beitrag auf der Diskussions-Seite wurde leider nicht eingegangen.) Die Episoden "Der Sturm" und "Der Mustergatte" werden da als eine Folge gezählt. Das ist meiner Meinung nach falsch, weil in der Langfassung "Stürme" deutlich zu erkennen ist, dass einfach zwei Episoden zusammengeschnitten worden sind. Zu allem Überfluss wird auch noch ignoriert, dass die Langfassung eigentlich "Stürme" hieß und "Der Sturm" der Titel der Einzelepisode war. (Meine Devise: Wenn man etwas nicht genau weiß, lieber nachfragen oder die anderen machen lassen.) Auf diese Weise ist die 100. Folge mit Inge Meysel als Gaststar natürlich Folge 99. Laut den DVDs wird es sogar die 98 werden.