Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
30 Jahre danach: "Petra Kelly - Der rätselhafte Tod einer Friedensikone" bei Sky

Sky hat den Starttermin für seine Doku-Serie
Die True-Crime-Doku folgt dem Wirken der Grünen-Politikerin und Friedensaktivistin Petra Kelly, einer der frühen Führungspersönlichkeiten der Partei Bündnis 90/Die Grünen in den 1980ern. Sie vertrat dabei kompromisslos Positionen wie Friedensliebe und Gewaltlosigkeit (in einer Zeit, in der in Westdeutschland Atomraketen aufgestellt werden sollten, die nur Ostdeutschland hätten erreichen können). Kelly war mit dem ehemaligen General Gert Bastian liiert - der sich im Zweiten Weltkrieg noch als Freiwilliger gemeldet und gekämpft hatte, später früh in die neu gegründete Bundeswehr eintrat, zum Generalmajor aufstieg, um sich 1980 in den Ruhestand versetzen zu lassen und bei den Grünen aktiv zu werden.
Kelly wurden 1992 in ihrem Haus erschossen aufgefunden - getötet mit einer Waffe aus dem Besitz ihres Lebensgefährten Bastian, der ebenfalls tot aufgefunden worden war.
Beide Politiker waren zum Zeitpunkt der Leichenfunde bereits längere Zeit tot gewesen, so dass das Todesdatum nur noch geschätzt werden konnte - man vermutet, dass die beiden am 1. Oktober starben. Zum 30-jährigen Todestag beschäftigt sich die neue Dokumentation mit der Politikerin, aber auch den offenen Fragen um ihren Tod.
Letztendlich konnte der Ablauf am Todestag nie mit letzter Sicherheit geklärt werden. Kelly starb zuerst, Bastian danach und die Polizei war sich sicher, ein Fremdverschulden ausschließen zu können - entweder Kelly und Bastian schieden demnach einverständlich aus dem Leben oder Bastian hatte Kelly ermordet und danach sich selbst getötet. Da mit Bastian auch der mutmaßliche Todesschütze tot war, gab es keine Gerichtsverhandlung, bei der Beweismittel genauestens hätten geprüft werden müssen und können.
Das lässt natürlich auch Fragen offen und Raum für Spekulationen. Kelly gehörte etwa damals zu den deutschen Politiker:innen, die regelmäßig mit Todesdrohungen überzogen wurden - die psychische Belastung hatte auch dazu beigetragen, dass sie zuletzt recht zurückgezogen gelebt hatte.
Psychische Erkrankungen und Suizidgedanken können jeden treffen. Wenn du selbst oder jemand in deinem Umfeld von Suizidgedanken betroffen ist, scheue dich nicht davor, Hilfe zu suchen!
Du erhältst kostenlos und anonym Hilfe von erfahrenen Beratern bei der Telefonseelsorge unter den Telefonnummern 0 800-111 0 111 oder 0 800-111 0 222. Weitere Hilfsangebote bietet auch die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention.
Darüber hinaus kannst du dir bei deinem Hausarzt des Vertrauens Rat holen. Er kann dir helfen, geeignete Psychiater und Psychotherapieplätze zu finden.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Schlag den Star" mit erstem Mutter-Sohn-Team-Duell
- "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Rückkehr aus der Sommerpause und Drehbeginn für neue Staffel
- "Murdoch Mysteries": An diesem Tag startet Staffel 9 in Deutschland
- "Charlotte Link": Neuer Krimi-Zweiteiler "Einsame Nacht" in Sicht
- "Obersee": Neuer ZDF-Freitagskrimi angekündigt
Nächste Meldung
Specials
- "We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
- "Alien: Earth": Trouble in Neverland
- Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
- "Alien": Ein Rückblick auf die legendäre Scifi-Horrorsaga
- Lorenz Büffel zum Start von "Die Büffels": "Ich bin selbst das größte Klischee!"
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
Neue Trailer
- Update "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
- "Riot Women": Fünf wütende Frauen greifen in neuer Serie zum Punk-Rock
- Update "Fallout": Erster Trailer und Starttermin für Staffel 2
- Trailer zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Peacemaker": Dann gehen John Cena & Co. wieder an die Arbeit
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
