Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

40 Jahre "Formel Eins": Jubiläumssendung mit Illmann, Lück und Böcking

von Glenn Riedmeier in News national
(23.11.2023, 11.39 Uhr)
Rückblick auf die legendäre Musikshow der 80er
Die "Formel Eins"-Moderatoren (v. l.) Kai Böcking, Ingolf Lück und Peter Illmann
Kabel Eins/Benedikt Müller
40 Jahre "Formel Eins": Jubiläumssendung mit Illmann, Lück und Böcking/Kabel Eins/Benedikt Müller

Im April 1983 ging in der ARD die bis heute legendäre Musiksendung  "Formel Eins" auf Sendung. Mit etwas Verspätung wird das 40-jährige Jubiläum der Show in diesem Jahr noch zelebriert - und zwar bei Kabel Eins: Der Sender vereint die ehemaligen Moderatoren, die am Donnerstag, den 14. Dezember um 20.15 Uhr in  "40 Jahre Formel Eins" zwei Stunden lang in Erinnerungen schwelgen.

Die drei früheren "Formel Eins"-Moderatoren Peter Illmann, Ingolf Lück und Kai Böcking präsentieren die erfolgreichsten Songs aus der Ära der Sendung, die bis 1990 lief. Beleuchtet werden Meilensteine der ersten Musikvideo-Ära sowie die größten Musik-Skandale der 1980er. Kommentare geben außerdem die Sänger Thomas Anders und Markus Mörl, Ex-VIVA-Moderator Nilz Bokelberg, Ex-MTV-Moderatorin Anastasia Zampounidis sowie Komikerin Lisa Feller ab.

Peter Illmann war der erste von insgesamt vier "Formel Eins"-Moderatoren und führte durch die ersten 67 Sendungen der Musikshow. Ihm folgte 1985 Ingolf Lück mit 40 Sendungen. 1986 übernahm Stefanie Tücking mit 80 Sendungen. Die TV- und Radiomoderatorin ist 2018 im Alter von nur 56 Jahren verstorben. Von 1988 bis 1990 moderierte Kai Böcking die letzte Original-"Formel Eins"-Ära - und ist mit insgesamt 120 Sendungen der Spitzenreiter.

Lange bevor die Musiksender MTV und VIVA in Deutschland auf Sendung gingen, stellte "Formel Eins" ab 1983 für die Fernsehwelt ein revolutionäres Format dar. Zum ersten Mal überhaupt konnten die deutschen Zuschauer die zugehörigen Musikvideos ihrer Lieblingssongs im Fernsehen bewundern. Viele Menschen, die in den 1980er Jahren aufgewachsen sind, verbinden mit der Sendung bis heute schöne Erinnerungen.

Schon mehrfach wurde die Marke wiederbelebt: Zwischen 2004 und 2007 gab es bei Kabel Eins fünf Staffeln von  "Best of Formel Eins" - moderiert von Thomas Anders, der die Original-Hosts als Gäste begrüßte. Zum 30-jährigen Jubiläum holte Nitro  "Formel Eins" zurück. Die von Peter Illmann moderierte Neuauflage brachte es zwischen 2013 und 2016 auf vier Staffeln. Nachdem in den ersten beiden Staffeln auf die 80er zurückgeblickt wurde, widmeten sich die darauffolgenden Staffeln 3 und 4 ausführlich den erfolgreichsten Hits der 90er und 2000er.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • 80s4ever schrieb am 02.12.2023, 13.15 Uhr:
    Da hier öfter der Wunsch nach den originalen Formel Eins Folgen aufkam...
    Die gibt es jeden Mittwoch und Sonntag auf diesem Twitch-Kanal:
    https://www.twitch.tv/neon_sunsets
  • Stefan_G schrieb am 26.11.2023, 22.02 Uhr:
    Na ja, "Kabel 1".
    Bedeutet: gefühlte tausend Werbeunterbrechungen!
    Sehr schade...
  • Sentinel2003 schrieb am 26.11.2023, 20.14 Uhr:
    Böcking hat anscheinend soo gute Gene!! Hammer, wie jung der noch immer aussieht!
  • User 1131398 schrieb am 26.11.2023, 12.04 Uhr:
    Das klingt ja erst mal sehr schön, aber die Erfahrung hat gezeigt, daß am Ende nur wieder viel gequatscht und wenig Musik gezeigt wird. Da werden die Musikvideos angespielt und irgendein Wichtigtuer redet und redet, so daß man von der Musik nur wenig mitbekommt. Die beste Option wäre es, wenn man die alten Formel Eins - Sendungen im Original abspielt, ohne dazwischen zu quatschen. Dann könnte man auch auf Videorecorder aufnehmen und hätte immer wieder Freude dran. Peter Illman hat in den 80ern 2 Silvestersendungen, jeweils ca. 3 Stunden mit geilen Gästen und Musik moderiert. Wäre auch eine Wiederholung wert.
  • 80s4ever schrieb am 02.12.2023, 13.18 Uhr:
    Die Original-Folgen findest Du jeden Mittwoch und jeden Sonntag hier:
    https://www.twitch.tv/neon_sunsets
  • pars schrieb via tvforen.de am 23.11.2023, 19.56 Uhr:
    Ich erwarte nichts Neues.
    Wurden eigentlich jemals Original Folgen aus den 80er Jahren im Fernsehen wiederholt?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 23.11.2023, 22.19 Uhr:
    pars schrieb:
    Wurden eigentlich jemals Original Folgen aus den
    80er Jahren im Fernsehen wiederholt?

    Ja, außer den erwähnten vier Folgen in der WDR-Jubiläumsnacht vor zehn Jahren lief Formel Eins 2001/02 werktags nachmittags bei "Sun TV", dem kurzlebigen Mantelprogramm für die privaten Ballungsraumsender. Sun TV gehörte zur Kirch-Gruppe - ich weiß nicht, warum die Rechte dort gelandet sind und wer sie nach der Kirch-Pleite bekommen hat.
    Zwischen April 2001 und April/Mai 2002 müssten eigentlich die allermeisten der 307 Folgen bei Sun TV gelauefn sein. Weil TV NRW später eingestiegen ist, konnte ich die Wiederholungen aber erst ab Oktober 2001 empfangen. Wenn ich geahnt hätte, dass Formel Eins danach im Giftschrank verschwindet, hätte ich damals einiges aufgezeichnet.
    https://www.fernsehserien.de/formel-eins/im-tv
  • pars schrieb via tvforen.de am 24.11.2023, 08.00 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    ..

    Zwischen April 2001 und April/Mai 2002 müssten
    eigentlich die allermeisten der 307 Folgen bei Sun
    TV gelauefn sein.

    Sun TV wurde bei uns nicht ins Kabelnetz (NRW) eingespeist, war ja regional unterschiedlich.
    Weil TV NRW später eingestiegen
    ist, konnte ich die Wiederholungen aber erst ab
    Oktober 2001 empfangen. Wenn ich geahnt hätte,
    dass Formel Eins danach im Giftschrank
    verschwindet, hätte ich damals einiges
    aufgezeichnet.

    Bei tv.nrw klingelte etwas bei mir und bei der Suche hier in den tvforen einige Kommentare von mir aus dem Jahr 2004 gefunden z.B: https://www.tvforen.de/read.php?3,426812,427308#msg-427308 :-)
    Lt. meinen Listen habe ich damals alles von tv.nrw auf VHS aufgenommen, meinen ersten DVD Recorder kaufte ich erst später.
    Leider hatte ich damals nicht vermerkt welche Folgen das waren. Lediglich, dass die erste Sendung wiederholt worden ist. Auszug aus meiner Excel Tabelle:
    Formel Eins (die ersten Sendungen mit P.Illmann) ab 5.4.83 ..225 Minuten.
    Die 80er Jahre waren die besten was Popmusik betrifft, und ich erinnere mich gerne daran zurück.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 23.11.2023, 18.32 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Lange bevor die Musiksender MTV und VIVA in
    Deutschland auf Sendung gingen, stellte "Formel
    Eins" ab 1983 für die Fernsehwelt ein
    revolutionäres Format dar. Zum ersten Mal
    überhaupt konnten die deutschen Zuschauer die
    zugehörigen Musikvideos ihrer Lieblingssongs im
    Fernsehen bewundern.

    Gab es nicht bei "Disco" im ZDF auch schon einzelne Musikvideos von Interpreten, die nicht im Studio waren?
  • Sentinel2003 schrieb am 26.11.2023, 20.16 Uhr:
    Neee, meiner Meinung nach hatte Ilja Richter keine Videos gezeigt....kann mich aber täuschen.
  • Old School schrieb am 23.11.2023, 17.57 Uhr:
    Jau da werden Erinnerungen wach! Leider hab ich damals nicht viel mitbekommen von der Sendung. Nach meiner Versetzung nach der Lehre in die Großstadt im Juli 83 war Fernsehglotzen nicht mehr mein Ding. Ich war nächtelang im Einarmstemmen der Halbliter-Klasse 🍺 unterwegs von Rockbeiz zu Rockbeiz und Rockdisco zu Disco. 🤪 
    Nun erfreuen mich die ganzen Wiederholungen der 80er und 90er. Sch***e, warum ist damals nicht die Zeit stehen geblieben, das Beste Jahrzehnt ever! Geile Mucke, geile Kisten, geile Böcke und wenn der Tran nicht zu heftig war auch geile Bräute! 😄
  • ondina schrieb via tvforen.de am 23.11.2023, 16.00 Uhr:
    Werde ich mir anschauen, zurück in die 80er. Verdammt lang her, bestimmt Sehens und Hörenswert.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 23.11.2023, 17.02 Uhr:
    Zum 30-jährigen Jubiläum gab es ja im WDR wenigstens noch eine Doku und anschließend drei oder vier Originalfolgen, aber diesmal hat die ARD den Jahrestag anscheinend komplett ignoriert.
    Das Rätsel um die Senderechte der Originalfolgen wäre eigentlich mal ein gutes Thema für einen längeren Wunschliste-Artikel.
    Hat eigentlich mal jemand den niederländischen oder den englischen Ableger von "Formel Eins" gesehen? Dieses Interview scheint aus der englischen Version im Super Channel zu sein. Man achte auf die Hintergrundmusik und die Studiokulisse:

    https://www.youtube.com/watch?v=tWkIMZ6CxS4?si=37UKj0ZSeWQHJZ4p