Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

45 Jahre "Der Alte": Starttermin für neue Staffel des ZDF-Dauerbrenners

von Glenn Riedmeier in News national
(31.01.2022, 19.53 Uhr)
Jan-Gregor Kremp, Stephanie Stumph und Ludwig Blochberger kehren zurück
Julia Lulu Zhao (Yun Huang, M.) stößt zum Team um Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, l.), Tom Kupfer (Ludwig Blochberger, 2. v. r.) und Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, r.)
ZDF/Erika Hauri
45 Jahre "Der Alte": Starttermin für neue Staffel des ZDF-Dauerbrenners/ZDF/Erika Hauri

Auch nach inzwischen 45 Jahren ist  "Der Alte" immer noch ein Garant für tolle Quoten am Freitagabend im ZDF. 443 Folgen sind seit 1977 von der Koproduktion des ZDF, dem SRF und dem ORF ausgestrahlt worden. Nach Siegfried Lowitz, Rolf Schimpf und Walter Kreye schlüpfte 2012 Jan-Gregor Kremp in die Titelrolle als Hauptkommissar Richard Voss. Seit 2015 ermitteln Stephanie Stumph und Ludwig Blochberger als Annabell Lorenz und Tom Kupfer an seiner Seite. Jetzt liegt der Starttermin für insgesamt sieben neue Folgen vor: Ab dem 18. März werden sie wieder am Freitagabend um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein.

Im Staffelauftakt "Ein Tag im Leben" wird die Gerichtsvollzieherin Lena Thoma tot aufgefunden. Sie ist scheinbar auf ein gepfändetes Herrenrad gestürzt, das in ihrem Büro stand, und dabei verstorben. Doch handelte es sich wirklich um einen Unfall oder steckt Mord dahinter? Richard Voss und sein Team beginnen zu ermitteln. Trotz Pfändung versuchte Lena, ihren Mitmenschen Wege aus deren finanziell misslichen Lage aufzuzeigen. Hatte dennoch einer ihrer Schuldner einen Grund, sie zu ermorden?

Lenas Arbeitskollege Michael Helt (Andreas Bittl) erläutert den Kommissaren, dass sich Lena nicht nur Freunde gemacht hat und Drohungen erhielt. Ins Visier der Ermittlungen rückt André Berling (Saro Emirze), dessen Akte in Lenas Büro nicht mehr aufzufinden ist. Zudem handelt es sich bei ihm um den Ex-Mann von Lenas bester Freundin Christa (Laura Osswald), der sie nach der Scheidung finanziell ausgetrickst hat. Lena nahm dies persönlich und wollte ihn drankriegen. Doch steckt er wirklich hinter dem Anschlag?

Mit regelmäßig mehr als fünf Millionen Zuschauern ist "Der Alte" seit Jahrzehnten eine feste Säule am ZDF-Freitagabend. Den absoluten Staffelbestwert des vergangenen Jahres fuhr die Folge vom 30. April 2021 ein, die von 6,28 Millionen Menschen bei 20 Prozent Marktanteil gesehen wurde. Neben Kremp, Stumph und Blochberger zählt auch Christina Rainer als Rechtsmedizinerin Dr. Franziska Sommerfeld weiterhin zum festen Cast der Serie. Neu zum Team stößt zu Beginn der Staffel außerdem Yun Huang als Julia Lulu Zhao. Regie bei der Auftaktfolge zur neuen Staffel führte Florian Schott nach einem Drehbuch von Melanie Brügel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1444810 schrieb am 04.02.2022, 18.58 Uhr:
    Habe ich seit dem Abgang von Lowitz nicht mehr gesehen
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 01.02.2022, 13.35 Uhr:
    Der Altersunterschied zum "Alten" wurde für die Fans im Lauf der Zeit immer geringer
  • User 1649418 schrieb am 01.02.2022, 12.12 Uhr:
    Ich warte schon lange darauf. Ist der Nachfolger von Lenny nicht mehr dabei?
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 01.02.2022, 00.48 Uhr:
    Alles NEU beim ALTEN...!
  • User 1649418 schrieb am 01.02.2022, 12.14 Uhr:
    Wieso? Richard Voss, Annabel, Tom und Franziska sind doch noch immer dabei
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 01.02.2022, 00.48 Uhr:
    Alles NEU beim ALTEN...!