Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
50 Jahre "Die Sendung mit der Maus": Das plant die ARD zum Geburtstag

Das Jahr 2021 hält ein großes Jubiläum bereit:
Am Samstag, 6. März steigt um 20.15 Uhr im Ersten
Die eigentliche Jubiläumsfolge der Muttersendung wird einen Tag später ausgestrahlt - und zwar exakt zum Stichtag des 50. Geburtstags am 7. März 2021. "Die Geburtstagssendung mit der Maus - Hallo Zukunft!" ist die 2309. Ausgabe und wird im Ersten um 9 Uhr sowie um 11.30 Uhr im KiKA ausgestrahlt. Das gewachsene Maus-Team, das inzwischen aus Armin Maiwald, Christoph Biemann, Ralph Caspers, Johannes Büchs, Clarissa Corrêa da Silva, Siham El-Maimouni, Jana Forkel, André Gatzke und Laura Kampf besteht, möchte herausfinden, was es in den kommenden 50 Jahren mit der Maus zu erleben gibt. Darüber hinaus steht bei der "Sendung mit der Maus" bis zum 10. Türöffner-Tag am 3. Oktober weiterhin alles unter dem Motto "Hallo Zukunft". Ab dem 17. Januar kann außerdem unter die-maus.de und kika.de aus 50 Lach- und Sachgeschichten abstimmt werden. Die beliebtesten Geschichten werden am Maus-Geburtstag um 14 Uhr im KiKA gezeigt.
Kinder haben im Vorfeld tolle Ideen für zukünftige Sachgeschichten-Themen eingeschickt. Einige davon werden in der Sendung zu sehen sein. Doch damit nicht genug: Die Zukunfts-Geschichten der Kinder wird es auch in "Die Sendung mit der Maus zum Hören" geben. Mehr als 1.500 Kinder aus Deutschland und anderen europäischen Ländern haben sich am Wettbewerb "Dein Hörspiel #mitdermaus" beteiligt. In ihren fantasievollen Geschichten erzählen sie vom Alltag oder der Schule der Zukunft, von Reisen ins Weltall, von Abenteuern oder Superhelden. Sieben Geschichten werden professionell im Tonstudio aufgenommen und vom 1. bis 7. März täglich als Hörspiele in "Die Sendung mit der Maus zum Hören" gesendet.
Darüber hinaus sind zahlreiche weitere Sondersendungen im WDR, im Ersten und im KiKA in Vorbereitung, darunter fünf
WDR-Intendant Tom Buhrow über das Jubiläum:
"Generationen von Kindern sind mit der Maus groß geworden. Die Maus ist eine öffentlich-rechtliche Erfolgsgeschichte - ein Familienangebot im besten Sinne, das sich ständig weiterentwickelt. Das Schöne ist: Die Maus erzählt uns immer eine Geschichte und nimmt uns bei jedem Schritt zu mehr Wissen mit auf eine spannende Reise - das fasziniert nicht nur Kinder, sondern uns alle. Zum großen Jubiläum blicken wir nach vorne: Die Maus ist heute längst auf allen Plattformen unterwegs, auf denen sich ihr Publikum tummelt, und wird auch in Zukunft neue digitale Angebote für die Maus-Community entwickeln. In diesem Sinne: Hallo Zukunft #mitdermaus! Wir gratulieren und wünschen uns viele weitere Jahrzehnte mit dir!"
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Münster-"Tatort": Axel Prahl und Jan Josef Liefers feiern als Thiel & Boerne Jubiläum
- "Herbstresidenz - Ein Jahr danach": Fortsetzung zum preisgekrönten VOX-Format
- "Dahoam is Dahoam": ZDF-Station-Voice steigt in bayerischem Vorabenderfolg ein
- "Tatort": Abschied von Batic und Leitmayr mit Zweiteiler, Doku und den besten Folgen
- "Neue Geschichten vom Pumuckl": An diesem Tag erscheint die zweite Hälfte von Staffel 2
Nächste Meldung
Specials
"Let's Dance"-Start der 19. Staffel: Alle Stars, Sendetermine und Infos im Überblick
In "Kacken an der Havel" fällt Rapper Fatoni in komische Geschichte für Netflix
"Lord of the Flies": Scheiß auf die Regeln!
"Banksters": Alles wegen Papas Schulden
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
"Banksters": Alles wegen Papas Schulden
"A Knight of the Seven Kingdoms": Durchfall und Schädelspaltung
Neue Trailer
Update "Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug
Update "Jo Nesbøs Harry Hole": Ausführlicher Trailer für Nordic-Noir-Verfilmung veröffentlicht
"The Capture": Trailer stellt Staffel 3 des BBC-Thrillers mit Holliday Grainger ("C.B. Strike") vor
Update "The Madison": Trailer, Starttermin und erste Szenenbilder zum neuen "Yellowstone"-Spin-off
Update "For All Mankind": Startdatum und Trailer zu Staffel 5 des Weltraumdramas veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Brenda-Blethyn-Wird-Zur-A-Woman-Of-Substance_985533.jpg)
![[UPDATE] "Jo Nesbøs Harry Hole": Ausführlicher Trailer für Nordic-Noir-Verfilmung veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tobias-Santelmann-Als-Harry-Hole.jpg)

![[UPDATE] "The Madison": Trailer, Starttermin und erste Szenenbilder zum neuen "Yellowstone"-Spin-off](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Michelle-Pfeiffer-L-Und-Beau-Garett-In-The-Madison_852229.jpg)
![[UPDATE] "For All Mankind": Startdatum und Trailer zu Staffel 5 des Weltraumdramas veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cynthy-Wu-Und-Joel-Kinnaman-In-Der-Fuenften-Staffel-Von-For-All-Mankind_335033.jpg)