Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"9-1-1 Notruf L.A."-Überraschung: Keine Verlängerung bei FOX

Es ist in der Tat ein neues Zeitalter: Der US-Sender FOX hat sich dagegen entschieden, die Nothelferserie
Wie Deadline zusammenfasst, muss FOX nach sechs Staffeln für "9-1-1 Notruf L.A." pro Folge jeweils zwischen 9 und 10 Millionen US-Dollar Lizenzsumme zahlen: Hinter der Serie steht das Team von Erfolgsproduzent Ryan Murphy, als Hauptdarsteller fungieren die Oscar-nominierte Angela Bassett und Fernsehveteran Peter Krause und schließlich lebt die Serie von den großen Action-Sets. Alleine mit Werbung im linearen Programm und in Catch-up-Streams ist das für FOX nicht zu refinanzieren.
Entsprechend hat sich der Sender nun von dem Format getrennt. Anders die Rechnung für The Walt Disney Company, das die erfolgreiche Serie bei ABC zeigen kann, bei Hulu die Wiederholungen laufen lassen kann und an den Auslandslizenzen verdient.Es war schon in den vergangenen Jahren so, dass Synergieeffekte zwischen Produktionsstudio und US-Sender dafür gesorgt haben, dass abgesetzte Serien gerettet werden konnten - allerdings war noch nie ein Format betroffen, das bei seinem Sender im Verhältnis so quotenstark war wie "9-1-1 Notruf L.A.": Es ist das meistgesehene Programm des Senders und liegt in der werberelevanten Zielgruppe auf einem geteilten ersten Rang bei FOX. Allerdings sind beide Aussagen eben "relativ" und im Kontext massiv gesunkener linearer Zuschauerzahlen zu sehen.
Laut Deadline haben die Hauptdarsteller ihre ursprünglichen (branchenüblichen) Sechs-Jahres-Verträge bereits vorab für mindestens ein weiteres Jahr verlängert - das geschieht bei sehr erfolgreichen Serien häufiger und im Gegenzug für die Verlängerung erhalten die Darsteller umgehend höhere Bezüge (eben um sie für den Erfolg ihrer Serie zu belohnen).
Aktuelle Hauptdarsteller bei "9-1-1 Notruf L.A." sind Angela Bassett, Peter Krause, Jennifer Love Hewitt, Oliver Stark, Kenneth Choi, Aisha Hinds, Ryan Guzman, Corinne Massiah, Marcanthonee Reis und Gavin McHugh. Als Showrunner fungiert Tim Minear.
auch interessant
Leserkommentare
Vritra schrieb am 02.05.2023, 14.18 Uhr:
Selbstverständlich muss auch ABC die Lizenzgebühren bezahlen. Auch wenn es "in der Familie" bleibt. Es sind immer noch eigenständige Unternehmen und auf Erlöse werden Steuern fällig.
Nur weil ABC dem Disney-Konzern gehört, ist es nicht gleich Disney. So funktioniert Wirtschaft nicht.pat94 schrieb am 02.05.2023, 05.40 Uhr:
Ist aber kein Wunder, dass ABC es gerettet hat immerhin zeigt Disney ja die neuen Folgen!
20 Studios gehört ja mittlerweile auch Disney auch wenn Fox( der TV Sender) selbst nicht Disney gehört!
ABC wird dieses Lizenzgebühr wohl nicht zahlen müssen, außer Disney will sich selbst Geld zahlen!
Aber schon krass, dass eine so erfolgreiche Serie abgesetzt werden sollte!
Meistgelesen
- "In aller Freundschaft": Schauspielurgestein Rolf Becker mit 90 Jahren verstorben
- "Death in Paradise" und "Beyond Paradise": Darum geht es in den neuen Weihnachtsspecials
- Quotenschelte: Neues "Denn sie wissen nicht, was passiert" belegt nur fünften Platz bei den Jungen
- "Die Landarztpraxis": So geht es in Wiesenkirchen mit der vierten Staffel weiter
- Quoten: RTL-Ninjas lassen den Stimmen in Sat.1 keine Chance
Nächste Meldung
Specials
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Wann und wo laufen "Kevin - Allein zu Haus", "Schöne Bescherung" und Co.?
Taylor Swift: Lohnt sich "The End of an Era" auch für Nicht-Swifties?
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Neue Trailer
Update "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag
Update "Fallout": Beeindruckender Trailer zu Staffel 2 mit Mutanten, Monstern, New Vegas und drohendem Bürgerkrieg
"Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht
"Banksters": Trailer und Termin für erste deutsche HBO-Serie
"Best Medicine": Ausführlicher Trailer und neues Startdatum für "Doc Martin"-Adaption
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich

















![[UPDATE] "Fallout": Beeindruckender Trailer zu Staffel 2 mit Mutanten, Monstern, New Vegas und drohendem Bürgerkrieg](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Fallout-Lucy-Der-Ghoul-Und-Maximus-Auf-Dem-Weg-Nach-New-Vegas.jpg)


