Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Abenteuer Airport": One holt Familienserie mit Hansjörg Felmy aus dem Archiv

von Vera Tidona in News national
(10.10.2020, 08.00 Uhr)
13-teiliger Serienklassiker wird im November wiederholt
Hansjörg Felmy (als "Tatort"-Kommissar Haferkamp)
WDR/ARD
"Abenteuer Airport": One holt Familienserie mit Hansjörg Felmy aus dem Archiv/WDR/ARD

Anfang der 1990er Jahre sorgte der ehemalige  "Tatort"-Kommissar Hansjörg Felmy zusammen mit Ezard Haußmann in der ARD-Familienserie  "Abenteuer Airport" für Ordnung und Sicherheit am Flughafen Düsseldorf. Über 16 Jahre nach der letzten Ausstrahlung holt der Sender One den 13-teiligen Serienklassiker nun aus dem Archiv und wiederholt ab Dienstag, den 17. November alle Folgen montags bis freitags um 17.00 Uhr. Zahlreiche Gastdarsteller wie Rolf Zacher, Tilo Prückner, Dieter Pfaff und Heinz Hoenig gaben sich in den einzelnen Episoden die Ehre.

Alarm im Tower des Flughafen Düsseldorf: Ein Düsenjet setzt mit Motorschaden zur Notlandung an. Das Unglück kann gerade noch abgewendet werden - nicht zuletzt durch den umsichtigen Einsatz von Charly Kapitzki (Felmy), Chef des technischen Dienstes, und Verkehrsleiter Carsten Wolf (Haußmann). Dieses und weitere spannende Ereignisse gehören zum Alltag des Teams auf dem deutschen Großflughafen, wo sich politische Intrigen, Attentate sowie Waffenhandel und Drogenschmuggel konzentrieren. Wolf hat sowohl beruflich als auch privat mit einer Menge Probleme zu kämpfen, etwa der kriselnden Ehe mit seiner Frau Vera (Claudia Wedekind), die sich vernachlässigt fühlt, während er gleichzeitig eine Affäre mit der Flughafenärztin Dr. Hanna Giese (Beatrice Kessler) hat. Hinzu kommt der bevorstehende Flughafenausbau, der sogar ein Bombenattentat nach sich zieht.

Die Serie "Abenteuer Airport" basiert auf einer Idee von Felix Huby, bekannt für viele weitere Serienerfolge der 1980er und 1990er Jahre. Produziert wurde das Format von Novafilm für den WDR und die ARD. Die Dreharbeiten fanden auf dem Flughafen Düsseldorf statt, ohne dabei den laufenden Betrieb zu unterbrechen, was eine echte Herausforderung an das gesamte Filmteam darstellte.

Bei der TV-Premiere am 9. September 1990 lockte "Abenteuer Airport" über 12 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm und gehört bis heute zu den erfolgreichsten ARD-Produktionen. Zuletzt wurde die Serie im Jahr 2004 im Frühprogramm des Ersten wiederholt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 25.11.2020, 12.07 Uhr:
    Bei der Erstausstrahlung habe ich von der Serie nicht viel mitbekommen, obwohl ich 1990 abends noch ziemlich viel ferngesehen habe - und wir konnten damals nur 4 Programme empfangen.
    Jetzt, wo ich die Wiederholungen sehe, ahne ich, warum ich damals nicht geguckt habe. Trotz dem teilweise hohen Aufwandes (z.B. Verfolgungsjagd in Marseille) wirkt die Serie eher billig. Sie hätte eher ins Vorabendprogramm gepasst. Oder in die Primetime von RTLplus. Die Handlung ist dürftig und teilweise hanebüchen, die schauspielerischen Leistungen sind sehr durchwachsen.
    Anscheinend wollte die ARD mit einer actionlastigen Primetime-Serie mal ordentlich auf den Putz hauen, um mit den immer erfolgreicheren Privatsendern mitzuhalten. Und das Thema Flughafen gibt ja eigentlich auch einiges her. Aber dieser halbherzig umgesetzte Versuch ist aus meiner Sicht dann doch ziemlich in die Hose gegangen. Das Hamburger Abendblatt urteilte nach dem Pilotfilm: "Ein kreuzbraver Thriller mit rührenden Mafia-Typen, flauer Handlung und tapferen Akteuren. Eine Art Tatort für Arme."
    Die Einschaltquoten (zwischen 10 und 13 Mio. Zuschauer) blieben damals allerdings über die gesamte Serie hinweg auf konstant hohem Niveau.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 17.27 Uhr:
    Leider ist es nichts geworden.
    Wir sehen das URALT Master von 1990, vermutlich sogar nur eine SVHS Copy wie an den Bandtransport bis unten zu sehen, das ist nichtmal Betacam, vielleicht auch maximal UMATIC.
    Total verraucht und vergrieselt. Wie kann man von einer der wichtigsten Serien nach der Wendezeit nur noch so einen Mitschnitt haben und die paar Folgen nicht versuchen neu abzutasten bzw. de Filmrollen auzutreiben?
    Einzigster Vorteil, gegenüber der DVD ist wieder die volle Vertikalauflösung vorhanden, die war durch einen wohl Antiflickerfilter nur halbiert gewesen. Weiterhin wird ja im Studio auf 720P und dann mit so um die 12Mbit gesendet, somit siehts wenigstens etwas besser aus.
    Trotzdem, sehr schade um diese tolle Serie!
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 22.29 Uhr:
    Ja, einige der Aufnahmen der Flugzeugrettung waren extrem schlecht, aber das werden Originalaufnahmen gewesen sein. Leider war der Unterschied extrem gut zu erkennen, ziemlich schlampig gemacht.
    Natürlich hat auch One wieder Pillarbox versendet. Interessanterweise danach "Hart aber Herzlich" in 16:9, die haben sie echt nicht alle, war doch auch 4:3.
  • Maynard schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 23.28 Uhr:
    Danke Buratino für die technischen Infos. Da kenne ich mich nicht so gut aus. Ich fand´ auch, dass es ein bisschen besser aussah als bei der DVD. Ich habe die DVD-Box schon lange und hab´ das vorhin auch mal verglichen.
    Als "Wessi" aus Berlin kannte ich Edzard Hausmann vor allem aus dem DDR-Fernsehen und fand´ es damals toll, ihn bei "Abenteuer Airport" zu sehen. Fast zur gleichen Zeit spielte Hausmann ja auch in der SAT 1-Serie "Justitias kleine Fische". Die habe ich seit 30 Jahren nicht mehr gesehen. Ich weiß, dass sie mal bei SKY lief aber das hab´ ich verpasst.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 23.42 Uhr:
    Also die DVD hatte das gleiche alte Master, es wurde nur beim DVD Mastering geschlampt, Diese wurde als Progressiv erstellt, da das FBAS Master und alle Einblendungen vom Intro, Abspann etc. im Interlace Modus gemacht wurden, kurzum auf Videobasis.
    Da aber bei der Umwandlung für die DVD nicht Deinterlaced, sondern einfach jede 2 Zeile weggelassen wurde,war die Vertikalauflösung optisch halbiert und somit total pixelig.
    Dies ist bei der One Austrahlung nicht der Fall, es wird das Interlace Master faktisch sauber auf 50P umgerechnet und gesendet. Das Upscaling vor der Ausstrahlung selber und die relativ hohe Datenrate der ÖR Sender, lassen dann aber somit die Bildqualität nicht noch weiter abdriften und es sieht am Ende nochmal um einiges besser aus, als auf DVD oder die Analog Austrahlungen von Ende der 90s, obwohl es immer das gleiche Sendeband ist.
    Es ist auch schlecht zu erkennen, auf was damals gedreht wurde, ich tippe aber nur auf 16mm Dreh. Das sieht man am starken Grieseln und Rauschen in dunklen Bereichen, außerdem war dies bei fast allen Produktionen von ARD+ZDF damals üblich für TV Serien etc. in 16mm zu drehen.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 18.11.2020, 08.35 Uhr:
    Wie schon erwähnt, waren die Aufnahmen der Flugzeugrettung garantiert Originalaufnahmen und sahen daher anders aus, als die "normalen" Filmaufnahmen.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass die grundsätzliche Bildqualität der Serie auch damals schon so grieselig war, wie bei der jetzigen Ausstrahlung. Das war in den Jahren auch bei anderen Fernsehsendungen so.
  • Mantis schrieb am 11.10.2020, 14.09 Uhr:
    #harrygm: "Ihr solltet Lieber ma Den Hafendetektiv oder Peter Strom Komplett Wiederholen"
    Dem schliesse ich mich voll und Ganz an. Zwei Serien mit einem einzigartigen Charaktertyp.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 11.10.2020, 12.06 Uhr:
    Wer die katastrophale Bildqualität der TV Austrahlung und DVD Version kennt, kann nachvollziehen warum das in der Form lange nicht mehr gezeigt wurde.
    Das hat die Serie bis heute nicht verdient, guter 16mm Dreh, aber unterste,verrauschte fast VHS Qualität, ähnlich wie die schlimmen Peter Strohm Bänder.
    Ich bin gespannt was uns hier erwartet!
  • kretzmer73 schrieb am 11.10.2020, 11.25 Uhr:
    @ bluesea
    Es gibt ja die Mediathek oder Festplattenrecorder oder wer noch Hat Videorecorder zum aufnehmen somit ist die Sendezeit egal.
    Linear schaut in heutiger Zeit doch eh kaum noch einer.
  • bluesea schrieb via tvforen.de am 10.10.2020, 18.14 Uhr:
    Darauf freue ich mich. Leider mit 17.00 Uhr ein wenig früh....
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 11.10.2020, 01.14 Uhr:
    In der heutigen Zeit der Technik werde ich wohl nie nachvollziehen können, warum sich Menschen diese Ausstrahlungen nicht aufnehmen...? "Jolly Joker" habe ich für eine VÖ auf DVD schon lange auf der Rechnung!
  • invwar schrieb via tvforen.de am 11.10.2020, 12.36 Uhr:
    Sollte das nicht auch sehr wahrscheinlich in der Mediathek landen? Immerhin ists ja eine Eigenproduktion, bis auf das olle RTL Urteil gibts ja keinen Grund das dann auch online verfügbar zu machen.
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 10.10.2020, 17.05 Uhr:
    Ich würde gerne mal wieder "Jolly Joker" sehen. Erstausstrahlung war 1991 und seither nie wiederholt. Ärgerlich war vor allem, dass die letzten beiden Folgen nie ausgestrahlt wurden.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 10.10.2020, 13.30 Uhr:
    Tolle Filmmusik von Stefan Melbinger. Von dem man leider auch nichts mehr hört ...
  • burchi schrieb via tvforen.de am 10.10.2020, 13.09 Uhr:
    Den Sendeplatz sollte man im Auge behalten.
  • harrygm schrieb am 10.10.2020, 10.38 Uhr:
    Ihr solltet Lieber ma Den Hafendetektiv oder Peter Strom Komplett Wiederholen