Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Adieu für "Willkommen bei Carmen Nebel" nach zehn Jahren im ZDF?

von Jutta Zniva in News national
(17.03.2013, 11.07 Uhr)
Show soll angeblich mit Jahresende eingestellt werden
Carmen Nebel
ZDF/Max Kohr
Adieu für "Willkommen bei Carmen Nebel" nach zehn Jahren im ZDF?/ZDF/Max Kohr

Nach einer Vorabmeldung des Spiegel und einem Bericht der Bild am Sonntag, die sich auf Informationen aus Senderkreisen beruft, will das ZDF  "Willkommen bei Carmen Nebel" 2014 nicht mehr fortsetzen. Die Show, die nach Senderangaben in Deutschland, Österreich und der Schweiz insgesamt durchschnittlich mehr als 10 Millionen Zuschauer - vorwiegend gesetzteren Alters - hat, feierte im Februar ihr 10-jähriges Jubiläum.

Das ZDF verhandle mit Carmen Nebel, deren Vertrag mit dem Sender Ende 2013 ausläuft, allerdings über eine weitere Zusammenarbeit. Dabei handle es sich vermutlich um die Moderation von Specials. "So oft wie bisher", schreibt der Spiegel, "soll Nebel jedoch nicht mehr im Programm auftauchen".

Nebel habe bereits im Februar von den Plänen erfahren, die Show mit Jahresende einzustellen. Damals sagte sie der Nachrichtenagentur dpa, man sei "in guten Gesprächen" mit dem ZDF.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1362245 schrieb am 09.05.2018, 13.50 Uhr:
    Es ist nicht zum Aushalten, was uns da vom ZDF präsentiert wird. carmen muß bleiben, solange sie es will und darf nicht einfach so abserviert werden. Eigentlich müßte viel mehr passieren um das deutlich zu machen. Abder da wir ja in Deutschland leben, reden wir zwar übr unseren Unmut, schlucken am Ende aber doch die Kröte.
    Noch eine Anmerkung zur letzten wirklichen Musikshow im deutschen Fernsehen: wo sind Leute wie Reinhard Mey usw. ? Stattdessen sehen wir bis zum geht nicht mehr Roland Kaiser etc. DJ BoBo am Anfang der letzten Sendung war schier unter jedem Niveau !
    Beim Radio sieht es nicht viel anders aus. Nur Einheitsbrei, tag ein, Tag aus, statt Fachsendungen, z.B. eine Country-Sendung, Klassisk, Folk usw. Das gibt es in unseren Nachbarrländern überall. Mit leuchtendem Beispiel geht da die BBC voran, die auch gute Leute fördert, Musikpreise vergibt usw.
    Das alles gibt es bei uns mit unserer verkümmerten Kultur nicht.
  • User 844044 schrieb am 26.03.2013, 16.07 Uhr:
    Das ZDF wird nun ja auch schon 50! Sollte man nicht dort vielleicht mal über eine Schließung nachdenken? Wer guckt schon sooooooo alte Sender!!!!!!!!!!!!!
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 23.03.2013, 15.38 Uhr:
    Auch wir Älteren zahlen TV Gebühr, deshalb haben wir auch ein Recht Sendungen zu verfolgen, die uns interessieren, eine Schlagersendung nach der anderen wird abgesetzt, oder ins Vormittagsprogramm gehoben, ich meine Helene Fischer sollte besser singen, statt zu moderieren, Carmen Nebel gehr mir nicht ab, schon gar nicht ihr gekünsteltes lächeln-
  • lutti1950 schrieb am 23.03.2013, 09.34 Uhr:
    Über Ihre Moderation läßt sich streiten, war halt gewöhnungsbedürftig. Aber die Auswahlr der Künstler und die Überraschungen fand ich gelungen. Haben wir älteren keinen Anspruch mehr auf Unterhaltung für uns, sprich Künstler und Musik aus unserer Zeit? Es gibt doch sicher genug Sendungen für die Jugend, da dürften die paar Sendungen für uns ältere doch wohl nicht ins Gewicht fallen.Es wäre vielleicht mal an der Zeit, das Publikum darüber abstimmen zu lassen, was sie sehen wollen und was nicht. Nichts gegen Helene Fischer, aber wenn man jetzt nur noch Helene hört oder sieht, wenn man Radio oder Fernsehen anmacht, kann sie einem auch schnell überdrüssig werden.Vielleicht sollte das ZDF das noch einmall überdenken.
  • User 82280 schrieb am 22.03.2013, 22.57 Uhr:
    Da werden wohl mal wieder Ältere Menschen diskriminiert? Die Ü 20 jährigen interessiert nur die Disco oder die Clubs.. wenn wundert es Und sonst kommt im TV nur Mord und Totschlag!
    Ich finde das TV Programm nur noch zum Kotzen!! Ich mag auch CSI und Criminel Intent oder Law and order special Victums.
    Aber nur sowas im Programm was soll das?
    Helene Fischer soll ins ZDF. Ich frag mich...welcher Teeny oder Ü 20 jährige schaut die??
  • AnitaWo schrieb via tvforen.de am 20.03.2013, 13.40 Uhr:
    Oh nein, ich finde das sehr sehr bedauerlich :( Carmen hat das über all die Jahre doch sehr gut gemacht
  • Kate schrieb via tvforen.de am 19.03.2013, 10.45 Uhr:
    Ich habe es schon mal geschrieben und ich schreibe es gerne wieder. Die ÖRis sollten ihre Sender einfach intelligent umgestalten.
    Einen Sender mit Programm für die Senioren mit Carmen Nebel, Hansi Hinterseer, spannenden Dokumentationen und so etwas.
    Ein Sender gehört den Kinden und der Jugend, sowie es der Kika jetzt vormacht, der könnte ab 6 nach dem Sandmann zum reinen Jugendkanal werden.
    Ein Sender für Serien, alt und neu, bunt gemischt, wählbar in der Synchro oder im Original. Sofern Platz wäre könnten da auch Filme laufen.
    ZDF und ARD bringen aktuelle Sachen und ihr übliches Programm.
    Dann gäbe es noch einen Sender für Kultur mit Theater, Musik und Dokus.
    Man könnte sogar über einen eigenen Sender für Sport nachdenken.
    Mit Sport wären es sechs Sender. Die ÖRis haben bereits jetzt, wenn ich das im Kopf überschlage, neun Sender. Da könnte man richtig einsparen und trotzdem gutes Programm für alle bieten.
    Wenn man noch die Verwaltung entschlackt, hätten die Sender jede Menge Geld zur Verfügung.
  • spaceylacey schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 16.16 Uhr:
    Ich find´s schade.....und ich finde auch nicht, dass die Sendung ein reines Seniorenprogramm ist, sondern oftmals eine gute generationenübergreifende Mischung hat.
    Klar, für Fans von CSI sonstwo, Castingshows und Scripted Reality ist das sicher nicht der Brüller. Aber es gibt nun mal nicht nur Teenies und Twens, die fernsehen wollen.
  • anhalt1 schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 17.40 Uhr:
    Genau. ich will auch fernsehen. Sendungen und Sender für die sogenannten Zielgruppen gibt es genug. Die Älteren und auch Rentner wollen auch ihre Sendung haben.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 19.03.2013, 10.23 Uhr:
    spaceylacey schrieb:
    Ich find´s schade.....und ich finde auch nicht,
    dass die Sendung ein reines Seniorenprogramm ist,
    sondern oftmals eine gute
    generationenübergreifende Mischung hat.
    Klar, für Fans von CSI sonstwo, Castingshows und
    Scripted Reality ist das sicher nicht der
    Brüller. Aber es gibt nun mal nicht nur Teenies
    und Twens, die fernsehen wollen.

    Sehe ich genau so!
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 05.26 Uhr:
    Ich stimme Hitparadenfan und Pete Morgan zu. Dieser Wahn des ZDF nur pseudojugendliche Programme im Programm zu haben, trägt bei den WIrrköpfen die dien Sender in Gutsherrenmanier führen schon manisch anmutende Züge, die in einem Schlagervernichtungsfanaitismus gipfeln. wenn ich könnte würde ich meine GEZ Gebüren nur noch an die ARD mit ihren Dritten Programmen zahlen, damit diesen selbsternannten Richtern vom Lerchenberg der Marsch geblasen wird.
  • Münchner Kindl schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 13.41 Uhr:
    HDMrBook schrieb:
    Ich stimme Hitparadenfan und Pete Morgan zu.
    Dieser Wahn des ZDF nur pseudojugendliche
    Programme im Programm zu haben, trägt bei den
    WIrrköpfen die dien Sender in Gutsherrenmanier
    führen schon manisch anmutende Züge, die in
    einem Schlagervernichtungsfanaitismus gipfeln.
    wenn ich könnte würde ich meine GEZ Gebüren nur
    noch an die ARD mit ihren Dritten Programmen
    zahlen, damit diesen selbsternannten Richtern vom
    Lerchenberg der Marsch geblasen wird.

    Ich glaube der Bellut hat vom Fernsehen keine Ahnung.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 22.00 Uhr:
    Das liegt am Verjüngungswahn des ZDF und seiner managerriege - man will kein "altes" Programm mehr, man will auch kein Programm mehr FÜR "ältere" Zuschauer über 40, man will nur noch junge Zuschauer. Damit entspricht das ZDF dem allgemeinen Trend in Deutschland - alles, was ein gewisses "Alter" hat, ist uninteressant für Wirtschaft, Unternehmen, Handel, Fernsehen. Auf Dauer kann das nicht wirklich funktionieren, aber solange diejenigen, die beim Sender etwas zu sagen haben, nicht umdenken, wird sich nichts ändern.
    Der Lonewolf Pete
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 00.33 Uhr:
    Genauso sehe ich das auch !
  • Leo schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 00.41 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    man will auch kein Programm mehr FÜR
    "ältere" Zuschauer über 40, man will nur noch
    junge Zuschauer.
    Ich bin auch jenseits der 40 und finde trotzdem das ZDF-Programm zum Teil noch arg angestaubt. Die meisten der neueren Formate der letzten Jahre waren durchaus ein Gewinn, finde ich. Dieses Gejammer über den "Verjüngungswahn" ist meines Erachtens mittlerweile zum Totschlagargument gegen jede Neuerung geworden. Egal, ob's noch gefragt ist: Hauptsache, es bleibt alles beim Alten.
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 17.03.2013, 16.45 Uhr:
    Carmen bemüht sich zwar, aber mir geht sie überhaupt nicht ab, jede Anmoderation von ihr gleicht einem Ei-
  • User 945610 schrieb am 17.03.2013, 15.59 Uhr:
    endlich isse weg die alte schreckschraube hahahahaha
  • anhalt1 schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 15.31 Uhr:
    Ich nehme das so zur Kenntnis und das wars dann auch. Einfluss haben die Zuschauer da eher weniger. Carmen Nebel kann dann ja zum MDR zurückkehren
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 15.10 Uhr:
    Finde ich jetzt nicht so schlimm. Ihren Moderationsstil mit dem Publikum, den Zuschauern und ihren Gästen so sprechen wie man es vornehmlich mit Bewohnern in Seniorenheimen tut, empfand ich immer als nur schwer erträglich.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 15.03 Uhr:
    rein Musikmässig interessiert mich die Sendungen von Frau Nebel/Fischer nicht - für meine Mutter ist es schade,die hat gerne Carmen Nebel geguckt....
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 12.54 Uhr:
    Hier wird einfach eine Carmen Nebel durch eine Helene Fischer ersetzt. Ob das jedoch mehr die "jüngere Zielgruppe" anspricht bleibt zu bezweifeln. Ich glaube zumindest dass Carmen Nebel den Stuhl für Helene Fischer frei machen muss....und Inka Bause soll ja ins Nachmittagsprogramm kommen...also vor oder nach den Kochsendungen.
    Modern und innovativ ist was anderes. Aber leider ist man von den Sendern auch nix mehr anderes gewohnt. Hauptsache die GEZ Gebühren werden fleißig bezahlt um Umbesetzungen (Pilawa, Pflaume & Co.) zu finanzieren und man versucht alte Sendungen (meist schon zu veraltet) immer wieder aufzuwärmen. Neue Ideen kommen da nicht. Leider.
  • Gaby Rüster schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 13.26 Uhr:
    Ich weine der Nebel keine Träne nach.
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 15.08 Uhr:
    Gaby Rüster schrieb:
    Ich weine der Nebel keine Träne nach.
    Wen interessiert das denn?
  • hobbit schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 22.39 Uhr:
    mich
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 12.52 Uhr:
    deswegen hat man das jubiläum um ein jahr vorverlegt denn die erste sendung lief am 31.01.2004 also vor 9 Jahren. Rechnen kann man beim ZDF also auch nicht. Traurig sowas !
  • Waders schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 12.28 Uhr:
    Richtig so. Dieses Lachen einer Frau Nebel war einfach nur noch nervig. Wenn man von 10 Millionen, zum Start hin, über die Hälfte verloren hat UND der Marktanteil sich um 10 Prozent verschlechtert hat, kann man dem ZDF dazu nur gratulieren, sie vor die Tür zu setzen.
    Gruß Waders
  • Appenzell schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 12.06 Uhr:
    Irgendwo müssen sie die Bause ja nun auch unterbringen, da setzt man eben auch noch das letzte Musikformat ab welches man im Programm hat.
    Grad in den letzten Jahren ist "Willkommen bei Carmen Nebel" eine gute Sendung mit einer guten Mischung an Stars geworden, dort treten ja nicht nur Schlagerstars auf.
    Super ZDF immer schön weiter so. Vollidioten!!!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 12.29 Uhr:
    Appenzell schrieb:
    Irgendwo müssen sie die Bause ja nun auch
    unterbringen, da setzt man eben auch noch das
    letzte Musikformat ab welches man im Programm hat.

    Ja, und dann ist da noch die Helene Fischer die das ZDF sich gekrallt hat.
    Damit hat man doch bestimmt auch noch was vor :o)