Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Akte": Neue Moderatorin, neuer Sendeplatz

Im Herbst 2018 hat die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH angekündigt, ihre Informationskompetenz und eigenen Produktionsaktivitäten auszubauen. Mehr als zuvor wolle man am Hauptstandort in Unterföhring selbst produzieren. Im Zuge dessen wurde verkündet, dass Sat.1 die Produktion des langjährigen Magazins
Los geht es am 26. August - dies bedeutet also, dass die Sendung den Wochentag wechselt. Viele Jahre lang lief "Akte" am späten Dienstagabend, künftig wird es der Montagabend sein. Neu ist allerdings nicht nur der Sendetag, sondern auch die Moderation. Claus Strunz ist nicht mehr an Bord. Stattdessen wird Claudia von Brauchitsch durch die Sendung führen. Die 44-Jährige wechselt exklusiv zu Sat.1.
"Ich freue mich, die erste Frau zu sein, die die 'Akte' präsentiert", so Claudia von Brauchitsch. "Das Magazin ist in fast 25 Jahren zum journalistischen Flaggschiff von Sat.1 geworden. Dort knüpfen wir an und schlagen gleichzeitig ein neues Kapitel voller lebensnaher, einmaliger Geschichten auf." Von Brauchitsch moderierte zuletzt bei Sky und TV Bayern live. Ihre journalistische Karriere begann die studierte Musik- und Kommunikationswissenschaftlerin bei RTL in München.Seit 1995 ist "Akte" in Sat.1 auf Sendung. 23 Jahre lang stand die von Ulrich Meyer gegründete Produktionsfirma META productions hinter Sendung. Meyer moderierte das Format bis 2016. Seit 2017 führten Claus Strunz und Matthias Killing durch die nicht unstrittige Sendung. Noch bis Ende 2018 wurde "Akte" von META productions in Berlin produziert. 2019 waren bislang monothematische, von unterschiedlichen Produktionsfirmen produzierte "Akte"-Spezialsendungen am späten Mittwochabend zu sehen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Quoten: "Let's Dance" mit Michael-Jackson-Special solide, Rekorde für "heute-show" und Böhmermann
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 25. April 2026 mit Gipsy Kings, Sarah Engels, Anna-Carina Woitschack und vielen mehr
- Paramount+-Highlights im Mai: "Marshals", "Dutton Ranch" und neue Staffel von "SkyMed"
- Quoten: "DSDS" und "Schlag den Star" schlagen sich wacker gegen den "Quiz-Champion"
- Elton geht aufs "Traumschiff": Erste große Schauspielrolle für Moderator
Nächste Meldung
Specials
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Die 10 besten Murder Mysterys
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Serien unserer Kindheit: "Batman"
Neue Trailer
"Citadel": Startdatum und offizieller Trailer für Staffel 2 des Prime-Video-Agententhrillers veröffentlicht
"The Cage": Termin für BBC-Crimedrama mit Sheridan Smith und Michael Socha
"Mint": Trailer stellt neue BBC-Miniserie mit Emma Laird und Ben Coyle-Larner vor
Nach "Das Haus David": Oscar-Preisträger Ben Kingsley als Moses in Trailer zu neuer Bibelserie
"The Mandalorian & Grogu": Finaler Trailer zur Kinofortsetzung der "Star Wars"-Serie mit Pedro Pascal enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier



















