Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Aktuelles Sportstudio" nicht mehr live
(02.09.2010, 00.00 Uhr)

Vor einer Woche kündigte das ZDF eine feste Sendezeit für das
Als nicht erwähnenswert betrachtete das ZDF jedoch offenbar eine weitere Änderung, die nun erst durch den "Tagesspiegel" publik gemacht wurde: Das seit 1963 ausgestrahlte "Sportstudio" wird zukünftig nicht mehr live gesendet. "Wir können es den Studiogästen nicht zumuten, zuweilen bis Mitternacht auf ihren Auftritt zu warten. Viele Fußballer müssen am Sonntagmorgen ja wieder trainieren", begründete "Sportstudio"-Chef Thomas Fuhrmann die Entscheidung gegenüber der Berliner Tageszeitung. Aufgezeichnet wird künftig ab 22.00 Uhr, gesendet um 23.00 Uhr.
Da drängt sich doch die Frage nach der Zukunft jener Studiouhr auf, die traditionell zu Beginn jeder "Sportstudio"-Ausgabe eingeblendet wird, sobald die jazzige Titelmusik von Max Greger ihren ersten Höhepunkt erreicht. Weil der ZDF-Zuschauer nicht merken soll, dass es sich um eine Auszeichnung handelt, werde die Uhr künftig 23.00 Uhr anzeigen, mutmaßt der "Tagesspiegel". Werden die Mainzer also ihr Publikum tatsächlich für dumm verkaufen oder die alte Bahnhofsuhr doch lieber klammheimlich entsorgen? Die Antwort gibt's am 11. September. Um 23.00 Uhr.auch interessant
Leserkommentare
Red Cloud schrieb via tvforen.de am 04.09.2010, 13.56 Uhr:
Dann braucht es auch nicht mehr "Das aktuelle Sportstudio" zu heissen. Sondern nur noch "ZDF Sportstudio", so hiess es vor ein paar Jahren schon einmal. Das war auf dem Mist vom damaligen Sportchef Poschi gewachsen. Dann gingen die Ouoten vom einstigen Flaggschiff immer weiter in den Keller. Dann hiess es auf einmal wieder "Das aktuelle Sportstudio".
Meiner Meinung nach wurde damals schon die Seele vom Sportsrudio verkauft.
Die guten Moderatoren wie Dieter Kürten und Harry Valerien haben sich leider aufs Altenteil zurückziehen müssen.
Die momentanen Moderatoren sind grosse Langweiler !Heinz schrieb via tvforen.de am 04.09.2010, 00.21 Uhr:
Wenn in einer Sendung, die pünktlich um 23 Uhr beginnt, eine Uhr zu sehen ist, die 23 Uhr anzeigt nennt man das mittlerweile auch schon "den Zuschauer für dumm verkaufen"?
Angesichts der unzähligen unterschwelligen Manipulationen und Verarschungen seitens mancher Medien, finde ich diese Einordnung unpassend. Dass das Sportstudio immer mal wieder mit Rücksicht auf Publikum und Studiogäste aufgezeichnet und mit moderatem Zeitversatz gesendet wird, ist erstens bekannt und zweitens vollkommen unspektakulär. Ob mit oder ohne Uhr.Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 04.09.2010, 10.43 Uhr:
Heinz schrieb:
Wenn in einer Sendung, die pünktlich um 23 Uhr
beginnt, eine Uhr zu sehen ist, die 23 Uhr anzeigt
nennt man das mittlerweile auch schon "den
Zuschauer für dumm verkaufen"?
Für dumm verkaufen nennt man es, wenn in einer werbefreien Zeit das Torwandschießen 5 Minuten umrahmt von "wird ihnne präsentiert", "Preis wurde gestiftet", ....Mich wundert es nicht, dass die Quoten wegbleiben. Ich bin auch ausgestiegen.tin schrieb via tvforen.de am 02.09.2010, 18.27 Uhr:
Auch in der Vergangenheit ist das Sport-Studio nicht (immer) richtig live gewesen. Vor einigen Jahren war ich dort mal als Zuschauer: Moderator war Poschmann und als Gäste u.a. G. Elber und Regina Halmich (hat die DFB-Pokalauslosung gemacht). Damals wurde die Sendung aufgezeichnet, nicht viel zeitversetzt, vielliecht eine halbe Stunde, aber live war es nicht. Ich glaube, es war "Wetten, dass ...", was vorher lief.
donnataft schrieb via tvforen.de am 02.09.2010, 19.26 Uhr:
Das Sportstudio war auch am letzten Samstag nicht live, sondern wurde um 22 Uhr aufgezeichnet.
Meine Eltern hatten in der Stadt Bekannte getroffen, die an diesem Abend dort hingingen.
Ich frage mich nur, was dann von dem Geplänkel zwischen Gottschalk (heute-Moderator? Ich habe beides schon länger nicht mehr geschaut) und Sportstudio-Moderator zu halten ist, das immer am Ende kam.Helmprobst schrieb via tvforen.de am 02.09.2010, 16.05 Uhr:
Hoffentlich werden dann nicht Pannen und Patzer vor der Ausstrahlung herausgeschnitten - die machen ja den Charme der (Live)sendung aus. Aber das ZDF betreibt ja mittlerweile noch dutzende andere Kanäle (ZDF neo, 3sat etc). Könnte da nicht einer das Sport Studio gegen 22 Uhr live ausstrahlen und das ZDF zeigt dann einfach eine Wiederholung gegen Mitternacht (wie es jetzt schon umgekehrt mit 3sat praktiziert wurde, wo die Sendung in der Nacht immer noch mal läuft)?
bronsky schrieb via tvforen.de am 04.09.2010, 09.53 Uhr:
Die Idee ist zu gut, um jemals realisiert zu werden ;-)
Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 02.09.2010, 16.01 Uhr:
Hauptsache die behalten die Erkennungsmelodie! :o)) Die finde ich wichtig. Ob die Uhr jetzt da hängt und eine richtige oder falsche Uhrzeit anzeigt ist mir egal. Es ist mir auch egal ob live gesendet wird oder nicht. Ich bin nur froh, dass es das nach wie vor noch gibt und freue mich, wenn es dämnächst pünktlich los geht.
Meistgelesen
- Erster Blick auf Nicole Kidman als Pathologin Kay Scarpetta in neuer Krimiserie mit Jamie Lee Curtis
- Wenn "Doctor Who" zurückkehrt, hat der Timelord dieses Gesicht
- "Stranger Things": Starttermine zur finalen fünften Staffel stehen fest
- "In aller Freundschaft: Die jungen Ärzte" geht in die Sommerpause
- Netflix präsentiert neue Trailer zu "Knives Out 3", "Happy Gilmore 2" und mehr
Nächste Meldung
Specials
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Motorheads": Auf die Plätze, fertig, los! Teenie-Drama startet auf Amazon durch
- Die beste Serie des Jahres 2024
- Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
Neue Trailer
- Update "Solange wir lügen": Amazons Bestselleradaption mit Startdatum und neuem Trailer
- Update "Downton Abbey 3": Trailer zum dritten Kinofilm "Das Große Finale"
- "The Kollective": Trailer zum Journalismus-Thriller mit "Halo"-Star
- Nächstes "Doctor Who"-Spin-off mit UNIT und Seeteufeln veröffentlicht ersten Trailer
- "Generation V": Erster Trailer und Starttermin für zweite Staffel des "The Boys"-Ablegers
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
