Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Am Ende - Die Macht der Kränkung": Termin für zweite Staffel der ZDFneo-Psychodramaserie

von Glenn Riedmeier in News national
(27.03.2023, 09.00 Uhr)
Golo Euler, Barbara Auer, Henriette Richter-Röhl und Philip Froissant in den Hauptrollen
"Am Ende - Die Macht der Kränkung"
ZDF/Petro Domenigg/[M] FeedMee
"Am Ende - Die Macht der Kränkung": Termin für zweite Staffel der ZDFneo-Psychodramaserie/ZDF/Petro Domenigg/[M] FeedMee

Im Sommer 2021 hat ZDFneo die Psychodramaserie  "Die Macht der Kränkung" ausgestrahlt. Ursprünglich war das Format als Miniserie angelegt, doch überraschend gab der Sender fast ein Jahr später die Verlängerung um eine zweite Staffel bekannt, die das Format zu einer Anthologie-Serie macht. Es wird also eine komplett neue Geschichte mit einer komplett neuen Besetzung erzählt. Der Veröffentlichungstermin steht jetzt fest: Die insgesamt sechs Folgen stehen ab dem 5. Mai um 10 Uhr zum Streamen in der ZDFmediathek bereit. Die lineare Ausstrahlung erfolgt ab dem 17. Mai mittwochs ab 21.45 Uhr im Dreierpack bei ZDFneo.

In den Hauptrollen spielen diesmal Golo Euler, Philip Froissant, Barbara Auer, Henriette Richter-Röhl, Thomas Thieme und Angelina Häntsch mit. Trug die erste Staffel noch den Untertitel "Am Anschlag", lautet er in der zweiten Staffel "Am Ende".

Der junge David (Golo Euler) ist viel zu früh verstorben - enstprechend sind die Trauer und das Entsetzen über die Ungerechtigkeit des Schicksals bei den Hinterbliebenen groß. Auf der Trauerfeier wird ein Brief des Toten verlesen wird, in dem sich jedoch Davids Angehörige mit einer Abrechnung konfrontiert sehen. David schrieb in dem Brief, er habe zu spät selbst erkannt, dass alles, was ein Mensch tut oder unterlässt, Auswirkungen auf andere hat. Seine Worte kommen einer Anklage gleich und entzünden schwelende Konflikte bei den Anwesenden, die sich gezwungen sehen, weit zurück in die Vergangenheit zu blicken und sich die Frage zu stellen: Wie sind wir geworden, wer wir heute sind? Die von David gesäte Kränkung breitet sich wie ein ansteckendes Virus aus und die Angehörigen beginnen, sich gegenseitig zu bezichtigen.

Auf einer zweiten Erzählebene geht die Serie zurück in die Vergangenheit, in der einschneidende Erlebnisse und Kränkungen in Davids Leben beleuchtet werden - von seiner Jugend bis kurz vor seinem Tod. Dies wird pro Folge aus jeweils einer anderen Perspektive erzählt: aus jener von Davids Schwester, von seinem besten Freund, von seiner Mutter, von seiner Frau und seinem Sohn. Es werden alle Wunden aufgezeigt, die Kränkungen hinterlassen. Wie aus Puzzlesteinen soll sich am Ende nicht nur ein vollständiges Bild des Verstorbenen, sondern auch aller anderen Protagonisten ergeben.

"Am Ende - Die Macht der Kränkung" erzählt, wie seelische Verletzungen das Leben prägen. Denn die Biografie eines Menschen verläuft meist ganz anders als sein ursprünglicher Lebensplan - und es sind oft Kränkungen, die die Weichen dazu stellen. Die Serie wirft die Frage auf: Ist es nicht zuletzt auch die Summe der von uns erlebten Kränkungen, die uns zu den Menschen macht, die wir sind?

Zur weiteren Besetzung gehören noch Shenja Lacher, Angelina Häntsch, Luise Hart sowie Mohamed Achour, Antonia Bill, Rojan Juan Barani, Gizem Emre, Lilia Herrmann, Nils Hohenhövel, Leon Orlandianyi, Emilie Neumeister, Michael Pink und Victoria Trauttmansdorff.

"Die Macht der Kränkung" ist eine Produktion der Mona Film und Tivoli Film im Auftrag des ZDF und ZDFneo. Gedreht wurde die zweite Staffel in Wien und Umgebung. Regie führte Daniel Prochaska nach Drehbüchern von Agnes Pluch, Marie-Therese Thill und Rebekka Reuber.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ondit schrieb am 27.03.2023, 21.35 Uhr:
    Die erste Staffel war sehr gut. Ich freue mich schon auf die 2. Traurig finde ich, dass das ZDF nicht den Mut hat, es nicht im ZDF zu zeigen, warum auch immer. Ich werde sie mir auf jeden Fall ansehen, ob linear oder in der Mediathek entscheide ich dann spontan nach Arbeitszeit oder alternativem Programm.