Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

AMC steigt bei "Real Humans"-Remake ein

von Marcus Kirzynowski in News international
(15.09.2014, 11.48 Uhr)
US-Kabelsender will mit britischem Channel 4 koproduzieren
Das schwedische Original von "Real Humans"
SVT/arte
AMC steigt bei "Real Humans"-Remake ein/SVT/arte

Neues vom schon seit längerem angekündigten englischsprachigen Remake von  "Real Humans - Echte Menschen": Der US-Kabelsender AMC will anscheinend als neuer amerikanischer Produktionspartner einsteigen, wie Deadline Hollywood erfahren hat. Dem britischen Sender Channel 4 war der Partner abhanden gekommen, nachdem Microsofts Xbox Entertainment Studios (XES) schon wieder abgewickelt werden sollen, bevor überhaupt eine ihrer Serien an den Start gegangen ist.

Im April war die Adaption der schwedischen Science-Fiction-Serie als Koproduktion von Channel 4 und XES angekündigt worden. Drei Monate später gab Microsoft allerdings bekannt, seine neue Serienproduktionssparte schon wieder schließen zu wollen, um Arbeitsplätze einzusparen. Vorher sollen zwar noch etwa zwei Dutzend Projekte realisiert werden, zu denen die Drehbücher bereits in einem fortgeschrittenen Stadium sind. Die britische Produktionsfirma Kudos, die hinter dem "Real Humans"-Remake steckt, hat sich aber wohl vorsorglich doch lieber nach einem neuen Partner jenseits des Atlantiks umgesehen. XES gaben anscheinend dafür ihre Zustimmung.

Laut Deadline sollen die Vertragsverhandlungen kurz vor dem Abschluss stehen. AMC wäre ein hervorragender Partner für die Umsetzung der anspruchsvollen und komplexen Vorlage fürs internationale (vorwiegend englischsprachige) TV-Publikum. Der Sender macht seit Jahren mit Kritikerlieblingen wie  "Mad Men" und  "Breaking Bad" von sich reden.

Die zunächst achtteilige Adaption wird von Sam Vincent und Jonathan Brackley ( "Spooks - Im Visier des MI5") geschrieben. Jane Featherstone und Derek Wax von Kudos sowie Henrik Widman und Lars Lundström von der schwedischen Original-Produktionsfirma Matador Films sollen als Executive Producers fungieren. Um es 2015 noch auf den Bildschirm zu schaffen, müssten die Dreharbeiten bald beginnen. Das Casting für die Darsteller ist aber noch nicht gestartet worden.

Wie die Originalserie, die auch bei uns auf arte zu sehen war, soll "Real Humans (US/UK)" in einer alternativen Gegenwart spielen, die sich nur in einem Punkt von unserer unterscheidet: Es sind menschenähnliche Androiden erfunden worden, die als alltägliche Helfer eingesetzt werden - sei es als Putzfrau, Seniorenbetreuer oder Prostituierte. Die zunehmende Intelligenz und Selbsterkenntnis der Roboter führt allerdings zu einigen Konflikten mit den Menschen und auch unter denen gibt es welche, die ihren Lebensstil und ihre Arbeitsplätze durch die Androiden bedroht sehen. In der neuen Fassung sollen diese statt Hubots übrigens Synths genannt werden.

Das WDR Fernsehen nimmt ab 22. Oktober um 22.15 Uhr die erste Staffel des schwedischen Originals noch einmal ins Programm. In Schweden ist eine dritte Staffel schon seit längerem geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TVMouse68 schrieb am 16.09.2014, 11.09 Uhr:
    ...die VIEL INTERESSANTERE FRAGE wäre, WANN kommt die 2.Staffel ENDLICH hierzulande auf DVD/BD heraus?... :-/ Ist mehr als überfällig.